Netzkabelrezept aus Open End - Eupen 1^2 mit Kondensator und Baumwollschlauch

  • Noise

    Ich musste mir anderweitig auch Kritik anhören, weil ich in einem Bericht über meine (noch nicht ganz fertige) Beseitigung von Wackelkontakten der Innenverdrahtung eines Netzfilters keine Sicherheitswarnungen drin hatte und auf einem Bild (noch) keine Zugentlastung für eine fest zu verlegende Verdrahtung angebracht war. Ich wollte eigentlich nur darauf hinweisen, dass im betreffenden Gerät Optimierungsmöglichkeiten bestehen. Ich fand die Kritik nachvollziehbar und berechtigt hab halt sofort entsprechende Hinweise wie "Nachbau nur durch Fachkundige!", "Vor Öffnen des Gerätes Netzstecker ziehen" usw. nachgeliefert - darauf folgte keine Diskussion. Hier mögen die Dinge etwas anders liegen...


    Grüße,

    Winfried

    Ich finde es nicht verwerflich sich konstruktive Kritik, besonders wenn es die Sicherheit angeht anzunehmen.

    Wie gesagt, darf für mich jeder an Netzspannung rumspielen wenn er meint und wenn er einen Herzkasper bekommt weil er einen gewischt bekommen hat will ich aber kein Geheule und keine übertriebene Betroffenheit inkl. Lichterkette und Kranzniederlegung.

    Music is magick, a religious phenomena, that short circuits control through human response. Let's go out of control. Experience without dogma... A morality of anti-cult. The ritus of youth. Our alchemical human heritage...(Genesis P-Orridge)

  • ..


    Es scheint als sollte man, sobald Netzspannung im Spiel ist, egal ob Nachbauvorschlag oder nur ein Bericht, standardmäßig immer entsprechende Warnungen und Hinweise in den Beitrag schreiben.


    Ansonsten finde ich konstruktive Hinweise auf mögliche Risiken und Verbesserungen grundsätzlich gut, wenn sie auch "wohlwollend" und sachbezogen formuliert sind. Häme und Beschimpfungen halte ich für deplatziert und vom Thema ablenkend.

    2* Full Ack

    Ein Akkord reicht aus. Zwei Akkorde sind schon Grenzwertig.

    Bei drei Akkorden bist du im Bereich des Jazz.


    Lou Reed


  • Wie ich sehe wurde durchgefegt, die heftige besipiellose Beleidigung durch FrankG ist weg, wahrscheinlich wieder ohne Verwarnung. Sind halt nicht alle gleich. Manche sind gleicher.

    Grüße

    Knut



    "Pokal oder Spital"

  • Und dann wehe, wehe, wenn irgend jemand durch den Brand zu Schaden gekommen ist.

    Meinst du er kriegt mehr, als wenn er 6 Leute mit dem Auto plattmacht? Denke, in D geht er nur ne Weile in die Psychiatrie.


    Trotzdem herrlicher Faden. Hochgradig interessant für Erbsenzähler.

  • Trotzdem herrlicher Faden. Hochgradig interessant für Erbsenzähler.

    Da hast du natürlich Recht....für den Wohlklang müssen Opfer gebracht werden.......Scheiß auf VDE.....Scheiß auf die Versicherung......was wissen diese Idioten von High End????


    Wir kenne doch alle die Geheimzutaten des High Ends

    - es muss teuer sein....Diamant, Beryllium, Gold, Mondgestein, what ever

    - Giftig ist immer gut :evil: Blei! Ich will Blei :love:

    - Und auf Normen und Richtlinien muss gesch.....werden......diese holzohrigen Muschis trauen sich alle nichts....alles Weicheier und MP3 Hörer......


    Zitat

    hal-9.000 schrieb:

    Achtung, dies ist kein persönlicher Angriff, das ist ein sachlich gemeinter Gedankengang/Ratschlag, den ich zur Diskussion stelle. Sollte sich jemand trotzdem angegriffen fühlen, so sei ihm versichert, dass dem nicht so ist und man sich die Aufregung sparen kann.

    Auch dieser Absatz soll keinen Angriff oder eine spitzfindige Bemerkung darstellen sondern nur die Intention meinerseits klarstellen.

    Amen :saint:

    Music is magick, a religious phenomena, that short circuits control through human response. Let's go out of control. Experience without dogma... A morality of anti-cult. The ritus of youth. Our alchemical human heritage...(Genesis P-Orridge)

  • Ich würde das alles jetzt nicht so eng sehen. Wer sich selber einen Kurzen oder Überschlag bastelt, wird auch wohl oder übel mit den Folgen leben müssen.


    Wirklich übel finde ich nur, wenn sowas an ahnungslose Kunden verkauft und dann noch als DAS Kabel feilgepriesen wird.

    Gruß André
    Keine Emails mehr, nur PN. Emailfunktion ist deaktiviert.


  • Ich denke, es sollte zu Beginn ein gut gemeinter Vorschlag gewesen sein.

    Großartig ist der Verlauf....Bestimmt kann da jeder irgendwie drüber schmunzeln.


    Vielleicht sollte der Stefan Wehmeier von AO dazu etwas sagen. Er bietet diese Kabel ja an.

    Der ist aber nicht hier im Forum oder?


    Das diese Kabel nicht den Vorschriften entsprechen sollen, wäre schon eine massive Beschuldigung, die man klären bzw. ausräumen sollte. Es geht hier ja nicht mehr nur um das Kabel bzw. den Stecker der hier gezeigt wurde.


    Ich habe auch diese Kabel allerdings die mit dem Filter. https://www.audio.ruhr/kabel/n…/211/sk-gk-nfe-fi-bw?c=75


    HF raushalten oder reduzieren ist das Ziel. Kann man sicher auch anders lösen.


  • Vielleicht sollte der Stefan Wehmeier von AO dazu etwas sagen. Er bietet diese Kabel ja an.

    Der ist aber nicht hier im Forum oder?

    Ist das der dessen Firma Wehmeyer und Wachinger vor 20 Jahren mal eine Endstufe

    bauten die ohne Trafo direkt mit gleichgerichtetem Drehstrom gespeist wurde?

    Ein Akkord reicht aus. Zwei Akkorde sind schon Grenzwertig.

    Bei drei Akkorden bist du im Bereich des Jazz.


    Lou Reed


  • Ist das der dessen Firma Wehmeyer und Wachinger vor 20 Jahren mal eine Endstufe

    bauten die ohne Trafo direkt mit gleichgerichtetem Drehstrom gespeist wurde?

    Keine Ahnung. Worauf möchtest du hinaus?

    Schau dir doch mal seine Webseite an.

    Stefan Wehmeier kommt glaube ich ursprünglich aus dem Car Hifi Bereich.

  • Dann ist es der! War damals ein Bericht über die Firma in einer CAR-Hifi-Zeitschrift,

    da wurde die Endstufe auch kurz erwahnt. Ist Sicherheitstechnisch sicher nicht ganz

    so koscher.


    Die hatten damals einen markigen Werbeslogan, "Die Zukunft der Technik".

    Ist aber dann doch nicht so gekommen...

    Ein Akkord reicht aus. Zwei Akkorde sind schon Grenzwertig.

    Bei drei Akkorden bist du im Bereich des Jazz.


    Lou Reed


  • Ist Sicherheitstechnisch sicher nicht ganz

    so koscher.

    muss ich die heiligen drei Gebote des High Ends noch mal runterbeten? ;)

    Er hat halt zielsicher Gebot 3 berücksichtigt 8)


    Aber das wird im Zwischenkreis eines jeden 3 Phasen Frequenzumrichters auch so gemacht.....muss man halt nur richtig machen.....

    Music is magick, a religious phenomena, that short circuits control through human response. Let's go out of control. Experience without dogma... A morality of anti-cult. The ritus of youth. Our alchemical human heritage...(Genesis P-Orridge)

  • Hi Leute,

    mir war gar nicht bewusst, dass hier so viele Leute auf mich drauf hauen wollen. Nicht sachbezogen, sondern eher personenbezogen. Bei Knut wusste ich ja seine Meinung aus der geleakten PN. Naja, wie dem auch sei, ich möchte hier nochmal sachbezogen Antworten.


    Was ist der Hintergrund dieser Bestimmung, dass der Schutzleiter als letztes abgerissen werden soll?

    Ich gehe einfach mal mehrere Fehlerfälle, die mir so einfallen durch.


    1. Ein fest mit einem Gerät verbundenes Netzkabel.

    Nehmen wir an, ein 150kg Hififreund hat hinter seinem Rack genug Platz, um durchzulaufen.

    Er fällt über besagtes Netzkabel.

    1a. Der Schukostecker wird aus der Steckdose gezogen und alles ist okay, zumindest bzgl. Elektrotechnik. Bzw. man sollte Kabel und Gerät überprüfen lassen.

    1b. Der Schukostecker bleibt, aus welchen Gründen auch immer, in der Dose. Das ist weniger wahrscheinlich als 1a aber nicht gänzlich unwahrscheinlich.

    Da der Proband ein Schwergewicht ist, und das Hifigerät nicht vom Rack gerissen wird, aus welchen Gründen auch immer, und die Zugentlastung im Gerät nicht allzu fest angezogen war, wird das Kabel aus den Kontakten gerissen. Es reißt nicht durch. Dann ist es für den Fall, wo die Phase rausgerissen ist und der Schutzleiter aber noch gerade nicht, so, dass das Gerät weiterhin geschützt ist. Vor allem im Fall, wo der herausgerissene 230V führende Draht das Gehäuse berührt und unter Spannung setzt.

    1.c Wie 1.b aber alle Drähte werden abgerissen. Hier muss dann der FI Schutzschalter helfen. Das ist eine sehr gefährliche Situation. Da wäre sogar der Fall, dass alle Drähte gleich lang sind sogar der bessere, weil dann die Chance, dass es einen Kurzschluss gibt, größer ist. Und das wäre in dem Fall gut.


    2 Ein Kaltgerätenetzkabel

    Wieder fällt der Hififreund über das Netzkabel.

    2a. Die Kaltgerätebuchse wird aus dem Gerätestecker gezogen. Alles okay, bzw. Überprüfung.

    Der wahrscheinlichste Fall.

    2b. Der Schukostecker wird aus der Steckdose gezogen. s. 1.a

    2.c Der Schukostecker bleibt in der Dose, die Kaltgeräteverbindung bleibt auch bestehen (der Hififreund hat es vielleicht um das Rack gewickelt) und das Kabel reißt am Schukostecker aus den Kontakten.

    Durch den am längsten verbundenen Schutzleiter ist das Gerät maximal lang geschützt. Vor allem für den Fall, dass jemand es öffnet und ohne den Stecker zu ziehen ohne Sachverstand drin rumpuhlt.

    2.d Wie Fall 2.c. nur dass das Kabel aus der Kaltgerätekabelbuchse gerissen wird, L und N sind ab, PE ist noch verbunden.

    Dieser Fall ist der am wenigsten wahrscheinliche. Hier wäre es wieder angebracht, dass der Schutzleiterkontakt am längsten verbunden bleibt.

    2.e Wie Fall 2.d, nur dass alle drei Drähte aus der Kaltgerätebuchse gerissen werden.

    Wie 1.c


    Und ja, ihr habt recht, es wäre im Sinne der größtmöglichen Sicherheit sinnvoll, schwarz und blau zu kürzen. Meine Argumentation mit Pythagoras war nicht so stichhaltig.


    Einen friedlichen Freitag euch allen.

    Tschau,

    Frank

    Entspanntes Hören, Frank


    ] Vorhandensein von Musik - Zuhandensein von Klang [

  • Ich benutze auch ein Netzkabelkonzept von Audio Optimum: https://www.audio.ruhr/kabel/n…/212/direktverteiler?c=75 und hätte gern mal jetzt ganz konkret gewußt, was daran gefährlich sein soll. Vielleicht habe ich die Begründung auch nur überlesen, dann bitte ich um Entschuldigung, daß ich nochmal nachfrage.


    In der Praxis funktioniert es einwandfrei. Und im Vergleich zu meiner vorigen Netzleiste - Vibex Three 11R - auch beser, wenngleich meine Einschätzung natürlich subjektiv ist und bleibt.

  • Hi,

    an alle Nachbauer:


    Bitte stellt sicher, dass ihr Schukostecker und Kaltgerätebuchse so verkabelt, dass der Schutzleiter als letzter Draht abreißt, wenn mit großer Kraft am Kabel gezogen werden würde.


    @Mods: Ihr könnt den obigen Satz ja noch an das ursprüngliche Rezept anfügen.


    Tschau,

    Frank

    Entspanntes Hören, Frank


    ] Vorhandensein von Musik - Zuhandensein von Klang [

  • Ich benutze auch ein Netzkabelkonzept von Audio Optimum: https://www.audio.ruhr/kabel/n…/212/direktverteiler?c=75 und hätte gern mal jetzt ganz konkret gewußt, was daran gefährlich sein soll. Vielleicht habe ich die Begründung auch nur überlesen, dann bitte ich um Entschuldigung, daß ich nochmal nachfrage.

    Hier sehe ich das Risiko einen Knoten reinzubekommen oder über die

    vielen Zuleitungen zu stolpern...


    Elektrotechnisch ist da wohl keine Gefahr.

    Ein Akkord reicht aus. Zwei Akkorde sind schon Grenzwertig.

    Bei drei Akkorden bist du im Bereich des Jazz.


    Lou Reed


  • Sorry, aber da muß ich mal herzhaft lachen. In meinem Fall liegt das hinter meinem Rack, und über die einzelnen 5 Kabelzuführungen zu den Geräten und den Lautsprechern könnte ich gar nicht stolpern, da müßte ich schon über das Gerät springen bzw. ganz bewußt und vorsätzlich über die beiden Netzzuleitungen, die zu den Aktivlautsprechern führen hineinstolpern. Das ist doch völlig praxisfern. Und wie da ein Knoten reinkommen soll, weiß wohl nur der liebe Gott. Okay, wenn man einen unbedingt machen will, könnte das mit einiger Kraftanstrengung und Vergewaltigung der Kabel auch noch funktionieren.


    Ich bin Pragmatiker, die Sache funktioniert ohne jede Gefahr und Einschränkung. Wer sich davor fürchtet, sollte die Finger davon lassen. Da finde ich andere Geschichten - ohne jetzt näher darauf eingehen zu wollen - weitaus fragwürdiger.

    Die Verarbeitungsqualität dieser Netzverteilung ist übrigens ganz ausgezeichnet. Ich kann das so sagen, weil ich schon einiges diesbezüglich kenenlernen durfte.