Netzkabelrezept aus Open End - Eupen 1^2 mit Kondensator und Baumwollschlauch

  • Moin Franz :)


    deine Leiste kann ich nicht beurteilen. Vllt. muss eine Verteilung auftrennbar sein, sofern nicht unter Putz. War sie denn hier Thema?


    Nur ob was funktioniert oder nicht ist jedoch kein Maßstab für die Sicherheit.

    Folgendes kann auch funktionieren (Achtung Extrembeispiel, hat nichts mit deiner Leiste zu tun):


    AH201710190003.jpg


    aber ungefährlich ist es ganz bestimmt nicht.

    Davon ab:

    Ich gehe davon aus, dass man sich bei den jeweiligen Normen was gedacht haben wird, im Zweifel ist man (leider) auch aus Schaden klug geworden.
    Ich würde daher sowas nie in Zweifel ziehen, obwohl sich mir der Sinn auch nicht immer unmittelbar erschließt.

    VG
    Mario

    2 Mal editiert, zuletzt von hal-9.000 ()

  • Zugegeben: Ich hatte weiter oben von Murks gesprochen. Sorry - stimmt schon - das kann man persönlich nehmen, bitte um Entschuldigung für die spontane Wortwahl.

    Mich störte hauptsächlich der Kondensator, so wie er da in den Stecker reingepfriemelt wurde.

    Aber egal. Habe schon genug Elektrosachen gesehen, die wirklich gefährlich waren.

    Mit freundlichen Grüßen, Jo


    Jedes Mal, wenn ich es einfacher machte, klang es besser.

  • Ob eine Verteilung auftrennbar sein muß, wenn sie nicht unter Putz liegt, weiß ich nicht, bin kein Fachmann in dieser Frage. Falls das so ist, nehme ich das damit verbundene Risko in Kauf. Ich kann das für mich so entscheiden, würde aber dann Gäste darauf hinweisen, daß sie mit ihrem Leben spielen, wenn sie eintreten. Man sollte die Kirche mal im Dorf lassen. Finde ich jedenfalls.


    @ Arkadin,


    sorry, hab deinen Beitrag als ernstgemeint aufgefaßt und mich schon sehr gewundert, daß du dich in der Weise einläßt. Mit smileys hab ich`s nicht so, lass se meist weg, weil sie mehr schaden als nützen.

  • Hallo Franz,

    hier ein Foto eines solchen Verteilers.

    https://www.open-end-music.de/…elung?p=362681#post362681

    Zumindest ist dort die Regel nicht befolgt, dass der Schutzleiter als letztes Kontakt hat.

    Vielleichst sprichst du den Händler bzw. Hersteller darauf an.

    Möglicherweise hat er das ja bei deinem Modell anders gemacht.


    Tschau,

    Frank


    P.S. Da das eine etwas andere Baustelle als das Kabelrezept ist, lasst euch bitte nich dazu hinreissen, hier über das Produkt herzufallen. Ja, das Modell auf dem Foto ist nicht konform!

    Entspanntes Hören, Frank


    ] Vorhandensein von Musik - Zuhandensein von Klang [

  • @ Frank,


    habe die Versicherung, daß alles den Sicherheitsbestimmungen entspricht. Er dürfte es sonst auch nicht in Verkehr bringen. Das weiß er als Hersteller, und ich denke, er wird sich nicht des Risikos aussetzen, daß er etwas zum Kauf anbietet und bewirbt, das nicht den Sicherheitsbestimmungen entspricht. Das wäre grob fahrlässig und dumm. Und das ist er mit Sicherheit nicht.

  • Wenn er das Kabel in der Weise baut, wie es hier auf den Fotos abgebildet ist, dann entspricht es nicht der Niederspannungsrichtlinie. Natürlich kann jeder sein Kabel selbst als sicher erklären und CE draufschreiben - ob das stimmt oder nicht.

    IEC / VDE Vorschriften sehen mind. 3 "Sicherheitsmauern" vor, damit passiert IN DER REGEL nichts, wenn 2 davon verletzt sind (egal ob aus konstruktiven Mängeln oder durch Defekt).

    Wenn doch wird es lustig, da werden auch sehr verschlafene Versicherungen hellwach.

    Noch ein Tip für Nachbauwillige: laut Vorschrift ist ein steckbarer PE Leiter ebenfalls so zu isolieren, als würde er unter Spannung stehen - damit sieht ein Aufbau oft anders aus als gedacht. Bei Teilen, denen keine Geräteabsicherung vorgeschaltet sind, sind Kriechstrecken ebenfalls länger als man denkt. Notfalls braucht es dann Elektrogießharz...


    Gruß


    Achim

    Beschallung nicht nur Hobby, Plattenspieler als Nostalgie-Steckenpferd.

  • Dazu stellen sich mir folgende Fragen (bin kein Elektriker und habe das auch nicht studiert):

    1. Welche Sicherheitsmauern gibt es und „wie sehen die aus“?
    2. „laut Vorschrift ist ein steckbarer PE Leiter ebenfalls so zu isolieren, als würde er unter Spannung stehen - damit sieht ein Aufbau oft anders aus als gedacht“ kannst du das etwas näher erläutern? Ich weiß grad nicht was/wie du es meinst und kann es mir auch grad nicht vorstellen.


    Mit anderen Worten, könntest du deinen letzen Beitrag laienverständlich näher erläutern?

    VG
    Mario

    Einmal editiert, zuletzt von hal-9.000 ()

  • Hallo Achim,

    was heißt das konkret?

    Müsste der am Schutzleiter angeschlossene Schirm isoliert sein, auch wenn er von außen berührungssicher ist? So lese ich deinen Kommentar. Gleiches würde dann für den Kondensator gelten. Das hatten wir weiter oben bereits diskutiert.


    Einen Steckverbinder mit Gießharz füllen ist nicht so ganz einfach.


    Tschau,

    Frank

    Entspanntes Hören, Frank


    ] Vorhandensein von Musik - Zuhandensein von Klang [

  • Heißklebe Pistole

    :)


    Ein Produzent von solchen Schmelzklebern war zu Besuch und hatte Musterteile mitgebracht um uns davon zu überzeugen, daß ihr "Hotmelt" mittlerweile ein guter Ersatz für unsere seit Jahrzehnten bewährten Vergußmassen aus Gießharz oder Polyurethan sind.

    Unser QS-Leiter spielte etwas länger mit einem der herumgehenden Muster und ich meinte schon das Schnippen seines Feuerzeugs gehört zu haben. :D


    Mit einem mal sprang er auf, schrie "Napalm! Napalm!", riß das Fenster auf und schmiß das brennende Musterteil hinaus auf den Hof.


    Das Gespräch war damit beendet. :D


    Das ist jetzt schon ein bischen her, aber wir lachen heute noch Tränen wenn mal wieder einer daran erinnert.


    Gruß

    Michael

  • Anekdoten von heute lesen sich anders 8o


    nun , die Stromleiste hat 3 m Kabel und das Stromkabel an sich 1,6 m mit rohester Gewalt passierte , dem Kaltgerätestecker


    nichts.


    besitze auch keine Geräte mit denen man schweißen kann



    G / Otto

  • Anekdoten von heute lesen sich anders

    Das glaubst du auch nur. Die waren letztens schon wieder da und hatten Kleber mit UL-Zulassung dabei. Die Entwicklung geht ja weiter.


    Aber ich erzähle jetzt nichts über den Ausgang der IP67-Tests bei denen der QS-Leiter Stempelkissenfarbe ins Wasser gemischt hat. ;)


    Das ist aber auch ein Fuchs.


    Gruß

    Michael

  • Hier noch ein neues Rezept für Kabel wenn wir schon von 'Rezepten für Kabel sprechen' wollen - sozusagen nouvelle cuisine de cable - wobei scheint's mit Tellur abgeschmeckt wird sowie Triple C Metall (Metall wird stark gepresst, was sich positiv auf die Struktur auswirkt)


    Die Steckverbinder sind aus einer Legierung aus Kupfer und Tellur. Zusätzlich sind Gold- und Silbernanopartikel in den Leitern vorhanden. All dies zielt auf eine verbesserte Signalleitfähigkeit ab.

    Fand ich auf einer russischen Seite: https://stereo.ru/news/purecable-master-series-cables

    Mit freundlichen Grüßen, Jo


    Jedes Mal, wenn ich es einfacher machte, klang es besser.

  • Hier noch ein neues Rezept für Kabel wenn wir schon von 'Rezepten für Kabel sprechen' wollen - sozusagen nouvelle cuisine de cable - wobei scheint's mit Tellur abgeschmeckt wird sowie Triple C Metall (Metall wird stark gepresst, was sich positiv auf die Struktur auswirkt)


    Die Steckverbinder sind aus einer Legierung aus Kupfer und Tellur. Zusätzlich sind Gold- und Silbernanopartikel in den Leitern vorhanden. All dies zielt auf eine verbesserte Signalleitfähigkeit ab.

    Fand ich auf einer russischen Seite: https://stereo.ru/news/purecable-master-series-cables

    hängt die Leitfähigkeit nicht von der Glätte der Legierung ab und gibt es ein unterschiedliches Energie Transfer Verhalten, bei Wechsel - zu Gleichstrom .

    G / Otto

  • keine Ahnung Otto. Selber hänge ich das Thema Netzkabel nicht so hoch auf. Mein Hinweis ist vielleicht off Topic - anderseits sieht man, dass es auch für Netzkabel immer neue Zutaten gibt, die diese verbessern sollen. Das mit dem Tellur war mir bspw. neu.


    Bei mir zuhause gibt es beim Netzkabel Hausmannskost, um im Bild Küche und Rezept zu bleiben. Ich habe mir einen Kabelbaum mit Verzweigungen ohne Überlängen selbstgestrickt einfach damit nicht so viel Kabelsalat zu sehen ist.

    Mit freundlichen Grüßen, Jo


    Jedes Mal, wenn ich es einfacher machte, klang es besser.