Netzkabelrezept aus Open End - Eupen 1^2 mit Kondensator und Baumwollschlauch

  • Müsste der am Schutzleiter angeschlossene Schirm isoliert sein, auch wenn er von außen berührungssicher ist?

    JA. Wenn der warum auch immer abgeht und an die Phase kommt, hast du Netzspannung auf dem Gehäuse/Schirm/im Gehäuse, das könnte uncool werden.


    Auch sollte man bevor man so lustige Zöpfe aus Einzeladern flechtet mal ins Datenblatt gucken wie es mit den Biegeradien so steht.

    Mitunter könnte das verboten sein weil die Einzeladern brechen, Querschnittsverjüngung, Überlastung, usw, usw......


    Aber wie ich gerad gelesen habe, machen wir hier alle viel zu viel Theater darum....also bastelt was das Zeug hält.....:sleeping:

    Music is magick, a religious phenomena, that short circuits control through human response. Let's go out of control. Experience without dogma... A morality of anti-cult. The ritus of youth. Our alchemical human heritage...(Genesis P-Orridge)

  • Hustenanfall. Wenn der Grüne an Phase kommt, das ist doch der klassische Fall für die Sicherung. Deswegen liegt der Grüne ja am Gehäuse.

    Wie gesagt...bastelt doch alle wie ihr wollt.....ist mir ab jetzt SCHEIßEGAL!!!!


    Ausprobieren werde ich das Kabel aber mal, denke ich.

    Music is magick, a religious phenomena, that short circuits control through human response. Let's go out of control. Experience without dogma... A morality of anti-cult. The ritus of youth. Our alchemical human heritage...(Genesis P-Orridge)

  • Hi,

    wir treiben die Geschichte so ziemlich auf die Spitze, aber das ist okay für mich, mehr als das sogar.

    Ich frage mich gerade, was denn besser ist. Wenn in einem Steckverbinder der Schutzleiter abgeht, wäre es doch eigentlich besser, wenn er ein Erdschluss passiert, im Vergleich zu, dass niemand merkt, dass der Schutz nicht mehr da ist. Vorausgesetzt der FI und die Sicherung funktionieren korrekt. Das kann bei korrekter Verkabelung ja eigentlich nur passieren, wenn jemand vergisst die Schraube des Schutzleiterkontakts anzuziehen.


    Tschau,

    Frank

    Entspanntes Hören, Frank


    ] Vorhandensein von Musik - Zuhandensein von Klang [

  • Hustenanfall. Wenn der Grüne an Phase kommt, das ist doch der klassische Fall für die Sicherung. Deswegen liegt der Grüne ja am Gehäuse.

    Wenn der PE in der Kaltgerätekupplung abgeht gibt es einen Fehlerstrom und der FI

    löst aus. Passiert das aber im Schukostecker dann steht die Abschirmung und auch das

    versorgte Gerät unter Spannung, hier gibt es zwar auch einen Fehlerstrom aber möglicherweise

    erst mit Umweg über den der das Zeug anfasst.

    Ein Akkord reicht aus. Zwei Akkorde sind schon Grenzwertig.

    Bei drei Akkorden bist du im Bereich des Jazz.


    Lou Reed


  • Noise, meinte den Fall, daß sich der Grüne mit Phase (im Kaltgerätestecker) verheiratet! Und nur darauf habe ich geantwortet.


    Für mich ist das Thema lästig,


    benutze in Musikwiedereinrichtungen privat keinen Schutzleiter, aus klanglichen Gründen. Und benutze auch wg. Klangverschlechterung generell keine abgeschirmten Netzleitungen.

    Einmal editiert, zuletzt von keeskopp ()

  • Noise, meinte den Fall, daß sich der Grüne mit Phase verheiratet! Und nur darauf habe ich geantwortet.

    Und genau das meinte ich auch.

    Ein Akkord reicht aus. Zwei Akkorde sind schon Grenzwertig.

    Bei drei Akkorden bist du im Bereich des Jazz.


    Lou Reed


  • Könnte man nicht auch ein Lapp Ölflex nehmen und 3 cm des Isoliermantels und den Schirm entfernen. Danach den Kondensator mit beiden Seiten des Schirms verbinden und Schrumpfschlauch drüber.

    Man müsste so nicht im Stecker rumfrickeln und hätte eine sichere Trennung von den stromführenden Leitern.

    Viele Grüße

    Thomas

  • Schuko- / Kaltgerätestecker und dessen Zugentlastung , der wiederum in einer Stromsteckdose/ Geräte , steckt .


    Hätte jetzt gern ein Szenario , wobei im Schuko & Kaltgerätestecker , die Zugentlastung versagt bzw. welche Kräfte dafür nötig sind um dies zu bewirken ?

    G / Otto

  • Könnte man nicht auch ein Lapp Ölflex nehmen und 3 cm des Isoliermantels und den Schirm entfernen. Danach den Kondensator mit beiden Seiten des Schirms verbinden und Schrumpfschlauch drüber.

    Man müsste so nicht im Stecker rumfrickeln und hätte eine sichere Trennung von den stromführenden Leitern.

    so bei meinen Powerkabel gemacht

    G / Otto

  • benutze in Musikwiedereinrichtungen privat keinen Schutzleiter, aus klanglichen Gründen. Und benutze auch wg. Klangverschlechterung generell keine abgeschirmten Netzleitungen.

    Ebenso hier.

    Mit freundlichen Grüßen, Jo


    Jedes Mal, wenn ich es einfacher machte, klang es besser.

  • Hi,

    wenn ich hier geschrieben hätte, dass ich den Schutzleiter an der Stereoanlage bewusst abgeklemmt hätte, hätte es einen Sturm der Entrüstung gegeben, und ich wäre auf das Wüsteste beschimpft worden...


    Oder habt ihr nur Geräte der Schutzklasse 2 mit ohne Schutzleiteranschluss?


    Tschau,

    Frank

    Entspanntes Hören, Frank


    ] Vorhandensein von Musik - Zuhandensein von Klang [

  • Oder habt ihr nur Geräte der Schutzklasse 2 mit ohne Schutzleiteranschluss?

    In meiner Hauptanlage ist das so. Plattenspieler, Verstärker, DAC, Audio-Minatur-PC, TV-Screen - alles ohne. D.h. Schutzklasse II teilw. ext. Netzteile.


    In meiner Zweitanlage mit Neumann Aktiv-Lautsprechern habe ich noch nicht geschaut, diese haben möglicherweise einen Schutzleiteranschluss.

    Mit freundlichen Grüßen, Jo


    Jedes Mal, wenn ich es einfacher machte, klang es besser.

  • Wenn man sich hier die vielen zu beachtenden Punkte und zahlreichen Gefahren bei

    einem 1,5m Netzkabel ansieht erscheint es auf einmal gar nicht mehr so teuer bei

    Shakti für 5000€ ein Standardnetzkabel fertig zu kaufen anstatt sowas selber zu

    konfektionieren.


    8)

    Ein Akkord reicht aus. Zwei Akkorde sind schon Grenzwertig.

    Bei drei Akkorden bist du im Bereich des Jazz.


    Lou Reed


  • Für 5.000 € ist das aber nicht mehr Standard :)

    Gute Ergebnisse mit einem handwerklich gut gemachten Kabel habe ich mit den günstigen Netzkabeln von Triode Wire Labs gemacht. Der Macher dahinter ist ein ehemaliger DIYer und stellt diese Kabel seit langem unverändert her. Kein Gigi, flexibel und wohl klingend.

  • Interessant zu beobachten dass es die Telegärtnerstecker auch in die USA geschafft

    haben, hier mit "Superior High Quality Telegärtner CAT6A RJ45 connectors" bezeichnet.

    Mit dem zusätzlichen Absatzmarkt HighEnder hat man bei Telegärtner sicher nicht gerechnet.

    Ein Akkord reicht aus. Zwei Akkorde sind schon Grenzwertig.

    Bei drei Akkorden bist du im Bereich des Jazz.


    Lou Reed


  • Interessant zu beobachten dass es die Telegärtnerstecker auch in die USA geschafft

    haben, hier mit "Superior High Quality Telegärtner CAT6A RJ45 connectors" bezeichnet.

    Mit dem zusätzlichen Absatzmarkt HighEnder hat man bei Telegärtner sicher nicht gerechnet.

    Hi


    sind die Telegärtner besser als die Metz Connect CAT6A fully shielded plug?

    Werden bei Ghentaudio benutzt.

    LG

    Thomas

    LINN LP12 - enjoy music :D