Netzkabelrezept aus Open End - Eupen 1^2 mit Kondensator und Baumwollschlauch

  • Produkt Zitat :

    Das Besondere an dem Linearnetzteil ist, dass es zusammen mit dem Baumwoll/Ferrit-Netzkabel eine geschlossene Filterstrecke zur Eliminierung von HF-Störungen vom Schuko-Stecker bis zum 5,5/2,1-Stecker am Gerät darstellt. Nach dem Kaltgeräte-Einbaustecker folgt zunächst ein zweistufiger Netzfilter, der die Filterwirkung des Ferrit-beschichteten Netzkabels zu tieferen Störfrequenzen hin erweitert. Nach dem vergossenen Ringkerntransformator erfolgt die Gleichrichtung über schnelle Schottky-Dioden, denen angepasste RC-Glieder zur Schwingungsdämpfung parallel geschaltet sind. Die Hauptladekapazität besteht aus 4 parallelen 2200uF-Elkos und der Linearregler ist ein LT1086, der mit hochkapazitiven X7R Keramik-Vielschichtkondensatoren direkt an den Anschlusspinnen zusätzlich stabilisiert wird. Der 680uF-Ausgangselko hat einen besonders niedrigen ESR und die Sekundärmasse ist über 47nF parallel 1kOhm mit Erde verbunden, damit das angeschlossene Niedervolt-Gerät nicht potentialmäßig "in der Luft" hängt, sich aber auch keine Erdschleifen in der NF-Kette bilden können. Das Ausgangskabel ist ein Kunstwerk für sich. Es ist ein mit Cu-Geflecht abgeschirmtes Twisted-Pair mit einem Innenleiter an Minus (Sekundärmasse) und dem anderen an +12V. Das Abschirmgeflecht ist für einen bestmöglichen Schutz gegen kapazitive, induktive und Strahlungs-Kopplung im Linearnetzteil direkt und am anderen Ende über einen 10nF-Keramik-Vielschichtkondensator im 5,5/2,1-Niedervoltstecker mit Minus verbunden. Zur Ableitung von statischen Aufladungen und hochfrequenten Kriechströmen an der Oberfläche des PVC-Mantels ist das Niedervolt-Kabel ebenso wie das primäre Netzkabel mit einem Geflechtschlauch aus reiner Baumwolle umschlossen.

    Was soll mir das sagen? :/

    Music is magick, a religious phenomena, that short circuits control through human response. Let's go out of control. Experience without dogma... A morality of anti-cult. The ritus of youth. Our alchemical human heritage...(Genesis P-Orridge)

  • Bull Shit.

    Bingo!

    Music is magick, a religious phenomena, that short circuits control through human response. Let's go out of control. Experience without dogma... A morality of anti-cult. The ritus of youth. Our alchemical human heritage...(Genesis P-Orridge)

  • Hier jetzt den Deckel drauf und zuschrauben und nichts bewegt sich mehr !


    analog-forum.de/wbboard/gallery/index.php?image/133801/

    https://www.audio.ruhr/media/p…DF-3-19-Audio-Optimum.pdf


    auf Seite 5 des Testberichts ist das Gesuchte zu sehen;

    geöffnete Kupplung vom Kabel und geöffneter Stecker vom Verteiler

    Na hoffentlich haben die einen richtig guten Versicherungsschutz!

    Ich bezweifel dass die Sachen einer von der VDE vorgeschriebenen Prüfung ortsveränderlicher elektrischer Betriebsmittel standhält,

    Eine wie auf einigen anderen Fotos in diesem Thread dargestellten Querschnittreduzierung des Schutzleiters ist nicht zulässig.

    Einen Entstörkondensator im Netzstecker würde ich auch nicht installieren, der gehört da nicht hin.

    Im von Friedrich Dietrich verlinkten Beitrag rühmt sich der Entwickler, dass er die Phase der Anschlussleitung mit der Phasenzuleitung der 8 Schukosteckdosen verlötet (das gleiche beim Nullleiter)und das dies handwerklich eine Herausforderung wäre.

    Da fällt mir nicht mehr viel ein!


    Ganz wichtig ist natürlich die Phasenkennzeichnung.

    Mein ernst gemeinter Tipp ist, wenn ihr keine Elektrofachkräfte seid, dann lasst die Finger von der Netzspannung!

    Eure Lieben werden es Euch danken!

    Passiert was, wird neben dem Schaden den ihr anderen und Euch damit bereiten könnt, die Staatsanwaltschaft interessiert nachfragen und die Versicherung jede Zahlung verhindern.


    Mehr werde ich dazu nicht sagen.

    Gruß, Dirk

    Analog: Laufwerk DL2 + Analogschmiede TA 22.1 in 9,4" + Benz-Micro Wood L2,

    Verstärker: Berendsen Blue Edit. PRE1+PSU+PPRE1+ 2xES120

    Digital: Berendsen CDP1se, BLUE SOUND Streamer

    LS: Lithophon Cabaret2

    Kabel: Berendsen, Laurin, Holger Becker Silberkabel

  • Wem soll man nun glauben?


    Wir drehen uns anscheinend immerwährend im Kreis.

    Meinungen treffen aufeinander. So wie in der Politik.

    Hier wie dort, ist es müßig, die andere Seite von der eigenen Meinung zu überzeugen.


    Wo die Schwachstellen des hier diskutierten Kabels, wenn man die Schirmkabel inkl. Kondensator isoliert, noch sind, und in welchem Szenario sie zum Tragen kommen, ist mir immer noch nicht klar. Wenn man danach fragt, kommen sehr schwammige Antworten und "Ich muss hier nichts beweisen. Aber das Kabel ist eine üble Bastelei."


    Das Baumwollgeflecht gibt es seit Jahrzehnten am Bügeleisen.

    Am Kondensator liegt keine große Spannung an, deshalb ist Durchschlagfestigkeit nicht das Thema.


    Wie ist denn eigentlich eine vorschriftsmäßige Verschaltung eines geschirmten Netzkabels?

    Unabhängig von Hifi?

    Wie konfektioniert eine Firma in der Industrie ein Lapp ölflex classic 110?


    Tschau,

    Frank

    Entspanntes Hören, Frank


    ] Vorhandensein von Musik - Zuhandensein von Klang [

  • Mittlerweile ist das Spannendste an diesem Thread wann der letzte Elektriker mit/ohne Meistertitel oder anderweitig VDE-kundige seine potentiell lebensbedrohliche Meinungsäußerung getätigt hat. 😁

    Viele Grüße

    Thomas

    Einmal editiert, zuletzt von Deep Groove ()

  • Wem soll man nun glauben?


    Wir drehen uns anscheinend immerwährend im Kreis.

    Meinungen treffen aufeinander. So wie in der Politik.

    Naja, diejenigen welche die Risiken herunterspielen sind ganz offensichtlich die, die von Elektrik keine Ahnung haben (ich zähle mich übrigens dazu) und bei denen der (diskussionswürdige) Zweck die Mittel heiligt (dazu zähle ich mich ausdrücklich nicht); man soll sich gefälligst nicht so haben und (das dümmlichste "Argument" überhaupt, weil einem ja nichts sachliches mehr einfällt) man ja nur wieder irgendwas kaputt machen, zerreden, schlechtmachen oder was auch immer will ... Sicherheit spielt keine Rolle, "funktioniert doch" ... bis es schief geht ...

    Wenns VDE konform wäre, würde kein Schwein was zum Thema Sicherheit sagen und aus diesem Grunde vom Einsatz abraten. Darüber muss man eigentlich gar nicht diskutieren, das ist für mich komplett lächerlich.


    Demnächst kommt das Netzkabel aus Lackdraht oder auch ohne Lack nur mit Abstandshaltern zwischen den Adern, so richtig luftig klingts halt nur mit ohne Isolation ...

    Frage:

    Von wem würdest du eine Elektroinstallation durchführen lassen, von Leuten, die keine Ahnung haben und denen Sicherheit egal ist? "Funktioniert doch ..."

    VG
    Mario

    Einmal editiert, zuletzt von hal-9.000 ()

  • Dirk

    Es findet keine Querschnittsreduzierung des Schutzleiters statt. Zum 2. oder 3. Mal schreibe ich das jetzt.

    Der Schirm wird an einem Ende über den Kondensator mit dem Schutzleiter verbunden.

    Der Schutzleiter ist in 1mm^2 durch verbunden, genau wie L und N.


    Wenn man einen 4-poligen entsprechend zugelassenen Steckverbinder benutzt, kann man den Kondensator in das Gerät einbauen. Ist halt nicht mehr kompatibel.


    Was ist an der Phasenkennzeichnung verkehrt? Dass die unterschiedlichen Steckerpolungen messbar sind, ist doch allgemein bekannt. Ob man das hört, darüber kann man diskutieren.


    Ob das Verlöten in der Mehrfachsteckdose zulässig ist, weiß ich nicht. Das könnte ein valider Punkt sein.

    Netzkabelrezept aus Open End - Eupen 1^2 mit Kondensator und Baumwollschlauch

    Otto hat aber hier was in den VDE Richtlinien aufgetan, wo das unter den gannten Bedingungen wohl okay ist. Ob das hier zutrifft, weiß ich nicht.


    Tschau,

    Frank

    Entspanntes Hören, Frank


    ] Vorhandensein von Musik - Zuhandensein von Klang [

  • Eigentlich der normale Krankheitsverlauf.

    Meine Meinung ist, einen Test durchzuführen und sich nicht verunsichern lassen.


    Kann helfen, muss es aber nicht.


    Für mich hat es es einen positiven Effekt. Daher bleibt alles auch so wie es gerade ist....

  • mit dem positiven Effekt ...stimmt


    bis dato war ich der Meinung das ein Schutzleiter was anderes ist , als ein Cu Abschirmgeflecht ...wieder was gelernt .

    G / Otto

    Einmal editiert, zuletzt von Kawumm ()

  • 1. dem mit dem ehrlichsten Gesicht :evil:

    2. das waren die Heißgerätekabel -> Bügeleisen, Waffeleisen.....Baumwolle ist schwer entflammbar, sehr Hitzebeständig und man hatte ja auch nichts anderes

    3. der Kondensator muss auf die maximal mögliche Spannung ausgelegt sein, muss der Konstrukteur halt eroieren und dafür unterschreiben. Im Zweifelsfall halt >325V, ein 150V wird nicht Unsummen billiger sein also warum ein Wagnis eingehen.

    4. Ich kenne keine geschirmten Netzkabel für 230V im Selbstbau außerhalb des HiFis. Es gibt diese "Standart-Sind-Beim-Drucker-Dabei-Strippen" mit eingebauter Schirmfolie, die sind aber fertig. Es gibt auch geschirmte Steckdosenleisten fürs Büro.......

    an Antrieben und Frequenzumrichtern wird der Schirm großflächig auf Ground gelegt, einseitig reicht da meist, ist Niederfrequenz

    Netzwerkstrippen, großflächig und beidseitig, ist Hochfrequenz

    Music is magick, a religious phenomena, that short circuits control through human response. Let's go out of control. Experience without dogma... A morality of anti-cult. The ritus of youth. Our alchemical human heritage...(Genesis P-Orridge)

  • Unbehandelte, d. h. nicht speziell imprägnierte, Baumwolle ist leicht entflammbar.

    die glimmt doch nur, oder? ;)

    Music is magick, a religious phenomena, that short circuits control through human response. Let's go out of control. Experience without dogma... A morality of anti-cult. The ritus of youth. Our alchemical human heritage...(Genesis P-Orridge)

  • daher auch immer mit 'nem Schlüpfer ein Feuer löschen. Auch bei Kabelbrand gut geeignet.

    kommt darauf an wie groß dein Schlüpfer ist kannst du damit sogar einen Waldbrand ausklopfen 8)

    Music is magick, a religious phenomena, that short circuits control through human response. Let's go out of control. Experience without dogma... A morality of anti-cult. The ritus of youth. Our alchemical human heritage...(Genesis P-Orridge)

  • Prima, dann ist vieles besprochen. Je größer der Schlüpper desto weniger Waldbrand....Immerhin ein Konsens. 😉


    An die Danger Seeker, die Rex Kramer der speziellen Spezialkabel für spezielle Spezialtypen aus der Hifi Spezialeinheit. Die Nordbergs der Kabel Nutzer.


    Wenn ihr noch ne Unterhose im Schrank habt (weil ihr mit den anderen die Anlage gelöscht habt), wie fallen bei Euch denn die Ergebnisse mit diesem Kabel aus. Also nur, wenn sich noch jemand traut... so ohne Butz wie der Kölner sagen würde....:)8o:24:


    Grüße, Olaf

  • Danke dir! :merci:

    Da staunt der Laie und der Fachmann wundert sich...8o

    Da staunt der Laie und der Wundermann fächert sich!

    Gewerblicher Teilnehmer (Nebenbei)

    Mein Stereo ist zweikanalig! Echt!
    Und bitte deute mit deinem Zeigefinger doch mal auf die Stelle, an welcher dir die Aliens das Metallteil reingesteckt haben, welches nicht rauszukriegen ist!

  • Dann schau mal z.B. in einen Jadis Verstärker.....Lötkünste dieser Art findest du an jeder Ecke.

    Ja, schad isses.

    Gewerblicher Teilnehmer (Nebenbei)

    Mein Stereo ist zweikanalig! Echt!
    Und bitte deute mit deinem Zeigefinger doch mal auf die Stelle, an welcher dir die Aliens das Metallteil reingesteckt haben, welches nicht rauszukriegen ist!