Netzkabelrezept aus Open End - Eupen 1^2 mit Kondensator und Baumwollschlauch

  • Es ginge auch manchmal mit gesundem Menschenverstand, der bei manchen Themen schnell abhanden zu kommen scheint.

    Der "gesunde Menschenverstand" kann einem auch nahelegen, daß man nicht über Dinge urteilen soll, die man nicht wirklich erfaßt hat. Und wenn andere, die sich nachgewiesenermaßen damit seriös befaßt haben, sich darüber einlassen, dann sollte man sie nicht diffamieren. Es ist doch kein Wunder, wenn sich Gewerbliche oder Hersteller von Audio hier kaum einbringen wollen. Da muß man sich gelegentlich doch vorkommen wie bei einem virtuellen Spießrutenlauf durch die Gasse der Möchtegern-Experten.

  • Ich möchte Herrn Rudolph die Kompetenz nicht absprechen, aber Seniorität war für mich noch nie ein Beweis für Kompetenz, auch wenn das häufig und gerne gleichgesetzt wird.


    Gruß,

    Tzascha

    Meintest Du Seniorität- aufgrund seine Alters, oder

    Seriosität- aufgrund seiner Beschreibungen?

    Gruß

    Wolfgang

  • Es ist doch kein Wunder, wenn sich Gewerbliche oder Hersteller von Audio hier kaum einbringen wollen.

    Frag mal nach! Ich habe es getan ;)


    Und wenn andere, die sich nachgewiesenrmaßen damit seriös befaßt haben, darüber einlassen, dann sollte man sie nicht diffamieren.

    Ich halte nichts davon anderen hinterher zu dackeln, nur weil sie schon ewig auf ihrem Weg wandeln. Die Branche lebt von Geschichten und Legenden - und von den gutgläubigen Jüngern derer.

    Ich möchte nicht philosophieren, aber über die Seriosität kann doch nur jemand urteilen, der auf Augenhöhe fachlich mitreden kann.


    Der "gesunde Menschenverstand" kann einem auch nahelegen, daß man nicht über Dinge urteilen soll, die man nicht wirklich erfaßt hat.

    Feel free, wie der Spanier sagen würde ;)

  • Ich möchte nicht philosophieren, aber über die Seriosität kann doch nur jemand urteilen, der auf Augenhöhe fachlich mitreden kann.

    Das können hier doch die wenigsten, wenn es ganz konkret an`s Eingemachte geht. Mehr Schein als Sein. Das ist aber generell das Problem in Foren.

  • Das können hier doch die wenigsten, wenn es ganz konkret an`s Eingemachte geht. Mehr Schein als Sein.

    Aber gerade die ereifern sich in solchen Themen häufig am meisten. Du führst das ja hier gerade wieder vor.


    Was ist so schwer daran, einfach mal nichts zu schreiben, wenn man nichts substanzielles beizutragen hat?


    Immer wieder diese gleichen Metadiskussionen loszutreten, die überhaupt nichts mit dem Thread zu tun haben, ist doch langweilig.


    Gruß

    Michael

  • Moment mal, ich bin einer derjenigen, die sich als Techniklaie ausgeben und dazu auch stehen. Ich mime nicht den "Auskenner". Finde es aber despektierlich und ungebührlich, wenn hier wiederholt über Produkte und Hersteller in wirklich lästerhafter Art und Weise hergezogen wird. Das wird dann meist garniert mit ihrem doch herausragenden Kenntnissen auf jeweiligem Gebiet. Mir ist von diesen Herren nichts bekannt von deren überragenden Leistungen auf dem audio-Sektor. Da sollten sie den Ball gelegentlich auch mal etwas flacher halten, wenn es um die Produktbeschreibungen anderer Hersteller geht.


    Ich trete auch keine Metadiskussion los, wenn ich erwarte, daß man sich anständig hier einläßt. Ist aber wohl zuviel verlangt hier.

  • Moment mal, ich bin einer derjenigen, die sich als Techniklaie ausgeben und dazu auch stehen. Ich mime nicht den "Auskenner". Finde es aber despektierlich und ungebührlich, wenn hier wiederholt über Produkte und Hersteller in wirklich lästerhafter Art und Weise hergezogen wird. Das wird dann meist garniert mit ihrem doch herausragenden Kenntnissen auf jeweiligem Gebiet. Mir ist von diesen Herren nichts bekannt von deren überragenden Leistungen auf dem audio-Sektor. Da sollten sie den Ball gelegentlich auch mal etwas flacher halten, wenn es um die Produktbeschreibungen anderer Hersteller geht.


    Ich trete auch keine Metadiskussion los, wenn ich erwarte, daß man sich anständig hier einläßt. Ist aber wohl zuviel verlangt hier.

    Das mit der Selbstwahrnehmung ist so eine Sache...

  • So, jetzt nur Technik.

    Wenn man etwas über leitungsgebundene Störungen und Störeinstrahlungen wissen will, dann liest man nicht bei HiFi Anbietern, die mit ihren halbwahren bis völlig sinnfreien Texten Laien um ihr Geld erleichtern möchten.

    Mit Google findet man genug pdfs von professionellen Filter Anbietern, Normtexte, Uni Scripte zum Thema. Dort ist das Lesen schon mühevoller als auf den Schwurbelseiten (die allerdings manchmal solche Texte auszugsweise einstreuen, um kompetent zu erscheinen)...


    Einstreuungen in Netzanschlussleitungen sind nur in absoluten Extremfällen im Heimbereich ein Thema. WENN, dann dient hier der Schirm um sie dem Schutz von Signaleinstreuungen in andere Geräte. Dafür ist ein beidseitig aufgelegter Schirm am wirksamsten, einseitig aufgelegte und einseitig über C gekoppelte sind 2. Wahl.

    Gegen die häufigeren LEITUNGSGEBUNDENEN Störungen helfen Schirme garnichts.

    Hier kommen Netzfilter (ist beim oben diskutierten Kabel nicht vorhanden) oder - weniger wirksam als Notbremse benutzte - Klappkerne um das Kabel zum Einsatz.


    Hat man zuhause also Geräte, die normwidrig gebaut sind (d.h. HF Müll abstrahlen oder das Stromnetz stören, bzw. normwidrig empfindlich gegen solche Störungen sind), ist es schlau zuerst zu klären, ob es um Netzstörungen oder Störstrahlung geht. Gegen Netzstörungen helfen selbst beste Schirme NICHTS.

    Strahlt ein Gerät über seine Netzleitung zu stark Störungen ab, DANN kann man dort ein geschirmtes Netzkabel verwenden - besser wäre es aber ein Filter IM Störgerät an den Netzanschluss zu legen. Wenn doch Schirm, dann aber beidseitig aufgelegt.


    Bei einstrahlempfindlichen Geräten kann man doppelt geschirmte Signalleitungen nehmen, bei XLR Symm. Verbindungen KANN es dann manchmal sinnvoll sein, den Schirm nur einseitig aufzulegen (Brummschleife möglich, wenn die XLR Signalleitungen nicht von Erde entkoppelt sind. Manchmal ist das der Fall, manchmal gibt es einen GROUNDLIFT, manchmal sind Geräte auch einfach resistent gegen Brummschleifen).

    Filter im Signaleingang sind ab Werk oft zu schwach ausgelegt, weil zB bei Phono MM Eingängen die Cs nicht hunderte pF groß sein dürfen. Ältere werden sich an die FTZ Problematik der 80er Jahre erinnern. Eine einstrahlempfindliche Schaltung ist dann nur mit kritisch massivem C Einsatz zu zähmen (Marantz zum Teil mit 1000pF Cs), was dem Klang von MM Tonabnehmern nicht gut bekam / bekommt.


    Darum meine Zusammenfassung: das besprochene Kabel wirkt durch den C viel schlechter als ohne, wenn wirklich Störabstrahlung verhindert werden soll. Den C einzubauen ist dazu noch kritisch, weil dabei Sicherheitsnormen zu beachten sind (hier nicht geschehen).

    Einzige Entwarnung: sicher isoliert tut es jeder C Typ, es muss kein Y Kondensator sein, wenn er in keinem Fall mit L in Berührung kommen kann.


    Grüße


    Achim

    Beschallung nicht nur Hobby, Plattenspieler als Nostalgie-Steckenpferd.

    Einmal editiert, zuletzt von paga ()

  • Ich trete auch keine Metadiskussion los, wenn ich erwarte, daß man sich anständig hier einläßt. Ist aber wohl zuviel verlangt hier.

    Das ist in gewisser Weise scheinheilig, weil gar nicht das Problem, das Gejammer gibts auch und gerade bei rein sachlichen Einlassungen. Nachfragen ist schon despektierlich.

    Sachlich ist halt eben sachlich/themenbezogenen, unpersönlich und frei von Huldiungen und Kniefällen vor dem vermeintlich allwissenden Guru (was aber immer wieder erwartet wird). Der richtige Highender fragt nur den Guru, was er sich gedacht hat - und nimmt es hin (egal ob sinnhaft/sinnfrei und ob man das überhaupt versteht) und das wird halt von jedem anderen auch erwartet - es kritiklos hinzunehmen.
    Das Problem für viele ist die Kritik an sich, egal wie anständig man sich einlässt.

    VG
    Mario

  • Ich hab noch was tolles. Das ist auch einfach zu realisieren.....


    Hier ein Kabel mit Schirm

    388F6F68-8F2C-41D4-BFB4-40FE18185691.jpeg


    Hier ohne Schirm. Er klingt deutlich trockener..

    7BB6BFEF-A334-4C4F-AB28-1F84C55694F5.jpeg


    Wenn das Kabel mit rohem Speck ummantelt wird, klingt es voll fett ! Kein Witz....

    Dann habe ich das Kabel mit dem Speck gegrillt. Es hat schon etwas gedauert... hab ich es zu lange gegrillt, klang es viel zu dünn. Bei mir erzielte ich das beste Ergebnis wenn der Speck goldbraun war so ca. 5 Minuten. Das großartige daran ist, man kann es sich nach seinem Geschmack grillen.


    48D112C0-7169-4763-841D-C88962107ED8.jpeg


    Grüße, Olaf