Tieftonsicken aus Gummi vor Alterung schützen

  • Servus,


    kann man prophylaktisch gegen den Zerfall von Gummisicken an Tieftönern etwas unternehmen?

    Was schützt die Gummisicken vor Verfall, gibt es eine Möglichkeit des Schutzes über einen längeren Zeitraum hinweg?


    Sah schon poröse Gummi-oder Schaumstoffsicken,an betagten Lautsprechern und die bröckelten einfach auseinander, die Tieftönerembranen "hingen in der Luft", da ging dann gar nichts mehr.


    Dies mag ich an meinen noch ungenutzten Lautsprechern verhindern.


    An Gummitürdichtungen in Automobilen setzt man Talkum und Silikon ein, aber wohl nur um das Zusammenkleben zu verhindern oder schützt es auch das Gummi? Wäre die Anwendung auch für die Sicken der Lautsprecher denkbar oder sollte ich mir gleich neue Sicken auf Lager legen, wenn ich sie denn vom Chassishersteller bekomme?



    Gruß

    Monti

    Dieser Beitrag wurde bereits 33.674.535 mal editiert, zuletzt von »Gott« (morgen, 15:19)

    Einmal editiert, zuletzt von montcorbier ()

  • Hey Monti,

    dazu wurde hier schon ne Menge geschrieben.

    Liebe Grüße Achim

    Liebe Grüße Achim


    Das Schöne an der Suche nach der Richtigen ist der Spaß mit den Falschen 8)

  • Hi Monti,

    mir hat ein Lautsprecherbauer empfohlen Gummisicken von Zeit zu Zeit mit Vaseline dünn einzucremen.


    Tschau, Frank

    Entspanntes Hören, Frank


    ] Vorhandensein von Musik - Zuhandensein von Klang [

  • Hallo, aus eigener Erfahrung - Schaumstoffsicken: Erneuern.

    Dann gibts noch Kunstoffsicken, hier kann ein Kunstoffpflegemittel aus dem KFZ-Bereich verwendet werden.

    Bei echten Gummisicken hilft DOT4 Bremsflüssigkeit - ACHTUNG GIFTIG und LACKSCHÄDIGEND.

    Die Bremsflüssigkeit habe ich mit Wattestäbchen auf die Sicken aufgetragen und einziehen lassen, solange wiederholen bis der Gummi gesättigt ist - er holt sich was er braucht.

    Die Innenseite der Sicken bedarf meistens keiner Behandlung, da die nicht so den Umwelteinflüssen

    ( Ozon, UV ) ausgesetzt sind. Erkennbar dadurch, dass die applizierte Bremsflüssigkeit nicht einzieht.


    Viel Erfolg

  • Der beste Schutz der Gummisicken bei Lautsprechern ist sie nicht dem direkten Sonnenlicht (auch nicht hinter einem Fenster!)auszusetzen ;)


    Gruß Stefan

    Malerei verwandelt den Raum in Zeit,
    Musik die Zeit im Raum :)

  • Die Gummisicken an meiner Contour ll haben in über 30 Jahren ausser ab und an nen Staubpinsel nichts gesehen. Alles bestens!

    Liebe Grüße Achim


    Das Schöne an der Suche nach der Richtigen ist der Spaß mit den Falschen 8)

  • Hallo,

    ich halte den "TIP" hier Bremsflüssigkeit aufzutragen für TROLLIG !!!!!!!!!

    Wir haben beim Autoschrauben immer darauf geachtet kein "normales" Gummi in Kontakt mit Bremsflüssigkeit kommen zu lassen. Das Gummi wird hier nämlich nachhaltig zerstört!

    Bremsleitungen waren aus spez. Gummi !

    Ich denke ich erinnere mich richtig ansonsten bitte wiedersprechen...

    Viele Grüße, Tobias.

    "Ich habe von Jugend an geahnt, daß es mit der Musik noch eine andere Bewandtnis als die nur künstlerische haben müsse... daß sie eine Welt für sich sei... etwas geheimnisvoll Jenseitiges, das mir tief das Herz bewegte" Bruno Walter

  • dito:

    Gummisicken Vifa 21WP250 von 1986 sehen aus wie neu.

    Die Gummisicken an meinen Vifas waren jetzt (ca. 25-30 Jahre) sehr ausgehärtet.

    Nachen einem lustigen Tiefton-Gewitter haben die sich von der Membran gelöst.

    Da das ein schleichender Prozess ist habe ich das gar nicht mitbekommen.


    Mit neuen Sicken ist wieder alles Top :thumbup: ein absoluter Gewinn :)

    Music is magick, a religious phenomena, that short circuits control through human response. Let's go out of control. Experience without dogma... A morality of anti-cult. The ritus of youth. Our alchemical human heritage...(Genesis P-Orridge)

  • Hallo,

    ich halte den "TIP" hier Bremsflüssigkeit aufzutragen für TROLLIG !!!!!!!!!

    Wir haben beim Autoschrauben immer darauf geachtet kein "normales" Gummi in Kontakt mit Bremsflüssigkeit kommen zu lassen.

    Soo´n Giftzeug in der Bude?? Ich weiß ja nich !

    Vergiften geht gar nicht, oder anners!!


    Ahoi


    Jürgen

    Alles was Spaß macht ist entweder "unmoralisch","macht dick" oder ist "zu teuer!!!"

    (War da etwa Haschisch in dem Schokoladenei)

  • Ich denke, daß ich die Sicken vor Sonnenlicht schütze und auf die Behandlung mit ominösen Mittelchen verzichte.

    Werde den Hersteller ScanSpeak , denn von diesem sind die verbauten Baßlautsprecher, anschreiben und dort um Rat und Verfügbarkeit von Ersatzsicken anfragen.


    Vielen Dank und Gruß

    Monti

    Dieser Beitrag wurde bereits 33.674.535 mal editiert, zuletzt von »Gott« (morgen, 15:19)

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Monti,


    Du hast es ja schon selber geschrieben - Talkum ist für die Gummipflege gut geeignet,


    da es Gummi geschmeidig hält. Ein-, zwei Mal im Jahr damit eine Behandlung dürfte


    sicherlich genügen.


    Liebe Grüße


    Thomas

    Meine Hörschmeichler sieht man im Profil "Über mich" ;)

  • Gummi das über lange Zeitabstände nicht bewegt wird, altert schneller. Ansonsten gibt es keine Patentlösung, Schaumstoffsicken altern dagegen deutlich schneller, auch bei Benutzung. Die Gummisicken meiner Audax Tieftöner sind schon über 24 Jahre alt und immer noch top, gemacht habe ich daran nichts.

    Gruß André
    Keine Emails mehr, nur PN. Emailfunktion ist deaktiviert.