suche Bezugsquelle Transformator

  • Leute,


    für DIY-Projekte (z.B. Phono, 2x 24V), welche genialen Transformatoren verbaut ihr? ASR verwendet z.B. Philbert-Mantelschnitt Trafos, ich finde nix im Netz dazu..... Tips am besten mit Erfahrung. Danke und Gruß.

  • Hallo.


    Ich nehme in der Regel das Billigste, was irgendwie den Zweck erfüllt.


    Schnittkern Trafos sind i.A. sauteuer, es sei denn, man findet sie mal im Elektronik Surplus wie Neuhold in Österreich.


    Für kleineren Leistungsbedarf sind die Talema Ringkerne für Printmontage recht beliebt. Für Größeres kann man gut Sedlbauer RKTs nehmen. Beides artet nicht in Beschaffungskriminalit aus.... 😉


    Heutezutage wäre ich geneigt, eine Mischform aus Schaltnetzteil und nachfolgendem Linearregler zu verwenden.


    Gruß,

    Dieter.

    "Ich liebe den Geruch von Napalm am Morgen... ", Colonel Kilgore alias Robert Duvall, aus "Apocalypse Now", Francis Ford Coppola, USA 1979.


    Da LiTe is out 4ever - please stand by! ;)F.A.T. BESTELLTHREAD

  • Philbert-Mantelschnitt Trafos, ich finde nix im Netz dazu

    Die Philberth-Transformatoren wurden nur selten eingesetzt, weil teuer in der Herstellung. Nur dort, wo es wirklich auf ein extrem kleines Streufeld ankam, hat man sie benutzt.


    In den alten Tonbandgeräten von Telefunken findest du sie häufig vor.


    Erwähnung finden sie deshalb auch in den Laborbüchern von Telefunken. Wenn du dich für solche historische Technik interessierst, ist das spannende Lektüre.


    Die Geometrie des Philberth-Trafos lebt heute weiter in den sogenannten "Double-C Cores", wie sie zB. die Firma Lundahl ausschließlich verwendet. Nur werden diese Kerne heute häufig aus einem Stück gefertigt und nicht mehr aus geschichteten Blechen.

    Bei Lundahl gibt es beides, Bleche aus Mumetall als Kern und amorphe Kerne aus einer Kobaltlegierung.


    Neben dem sehr kleinen Streufeld ist ein großer Vorteil dieser Bauweise, daß man jeden beliebigen Luftspalt realisieren kann, was ja auch für Netztransformatoren nicht ganz unwichtig ist.


    Gruß

    Michael

  • Hallo Michael,


    besten Dank für die Infos. Bekommt man die Lundahls als normal sterblicher?


    Wo kriegt ASR die Philberths her?


    Gruß,

    Shorty

  • Selbstverständlich bekommt man Lundahl als Endkunde, aber das nützt dir nix. Die bauen nur Netztrafos, Drosseln und Übertrager für die alte Röhrentechnik und nur ganz wenig Zeug für moderne Halbleitertechnik.


    Einzig einen Netztrenntrafo könntest du von denen gebrauchen und einen Ausgangsübertrager, aber einen 24V-Trafo bieten die nicht an.


    Vieleicht wickeln sie dir ein Einzelstück, fragen kostet nichts, aber ich glaube es nicht. Den deutschen Vertrieb macht Jac van de Walle, den ruf mal an.


    http://www.jacmusic.com


    Zeig mal ein Foto von den ASR-Trafos. Vieleicht erkennt jemand was wieder.


    Gruß

    Michael

  • Da ist kein Philberth-Trafo zu sehen. Die sehen völlig anders aus.


    Gruß

    Michael

    Der Text dort behauptet es wohl... 😉


    Gruß,

    Dieter.

    "Ich liebe den Geruch von Napalm am Morgen... ", Colonel Kilgore alias Robert Duvall, aus "Apocalypse Now", Francis Ford Coppola, USA 1979.


    Da LiTe is out 4ever - please stand by! ;)F.A.T. BESTELLTHREAD

  • Hier hat gerade wieder jemand ein Tonbandgerät von Telefunken geschlachtet. Da sieht man mehrere Fotos von einem Philberth-Trafo.


    https://www.ebay.de/itm/Telefu…id=p2047675.c100009.m1982



    Wie heute bei den Lundahl-Trafos sind alle Wicklungen symmetrisch auf 2 Spulenkörper verteilt, die dann Gegenphasig auf die beiden C-förmigen Kernhälften geschoben werden. Eine Folie zwischen den Kernhälften realisiert den Luftspalt.

    Durch diese geometrische Anordnung der Spulen wird das äußerst geringe Streufeld erreicht.


    Gruß

    Michael

  • Hallo Michael,


    wie findest Du diese Mains-cleaning Lösung? https://jacmusic.com/lundahl/html/Main-cleaning.html


    Ist das in Deutschland überhaupt zulässig?


    VG


    jokeramik