Widerstandsberechnung für EMT TSD 15 erbeten

  • Hallo,

    ich weiß-ist schon öfter diskutiert worden,leider finde ich zielführende Threads dank der unsäglichen SuFu nicht mehr.

    Ich habe das TSD 15,und einen Haufe Übertrager mit 1 : 15.Die MM Phonovorstufe ,ein EAR-Klon, hat den üblichen Eingangswiderstand von 47 kOhm.

    Es gehört ein Widerstand parallel an den Ausgang des ÜT,wenn ich das richtig verstanden habe.

    Welchen Wert sollte der Widerstand haben a)bei ÜT mit 1 : 15 ( Haufe T 8983) und b) bei einem ÜT Haufe T 890 mit 1 :10 ?

    Viele Grüße,

    Jochen

  • Tonabnehmer:

    Ri = 24 Ohm

    Spannungsanpassung -> 10 x 24 = 240 Ohm Lastwiderstand


    a) 1:15

    15^2 = 225

    Transformation Lastwiderstand auf die Sekundärseite

    240 x 225 = 54k

    D.h. eigentlich müssten 7k in Reihe der jetzigen Einganswiderstands der MM-Stufe geschaltet werden.

    Schauen wir mal wie es mit 47k aussieht.

    47000 / 225 = 208 Ohm Lastwiderstand

    Das sollte auch ok sein.

    Bloß wird das evtl. zu laut sein.


    b) 1:10

    10^2 = 100

    Transformation Lastwiderstand auf die Sekundärseite

    240 x 100 = 24k

    1/Rp = 1/24000 - 1/47000 -> Rp = 49k

    E24 Widerstandsreihe -> 47k oder 51k parallel zum Eingang der MM-Stufe.


    Noch Fragen?

    Entspanntes Hören, Frank


    ] Vorhandensein von Musik - Zuhandensein von Klang [

  • Hallo Jochen,


    den 1:15 kannst ohne versuchen, könnte recht laut sein wie schon erwähnt wurde.


    Bei 1:10 kannst du 35k7 parallel schalten um auf etwas mehr als 200 Ohm zu kommen.


    EMT gibt von 200-300 Ohm an. Ich rechne auch immer wie Michael.



    Beste Grüße

    Oliver

  • Also EAR + 1:15, das könnte dann doch etwas heftig werden. Es hat schon seinen Sinn warum in der Ear "nur" ein 1:10 drin ist und der reicht dicke für ein EMT. Eine Anpassung halte ich bei der EAR 1:10 Lösung nicht für zwingend nötig.


    Mike

    --- Ich höre hiermit und zwar das.

    Es gilt wie immer: das ist meine Meinung. Sie muss deshalb weder für andere passen noch erhebt sie Anspruch absolute Wahrheit zu sein.