Phono/Vorstufe, Ausfall oder Kanal/wandern

  • die E83CC aus den alten Beständen (bei mir mit 32=aus Prag beschriftet) wurden sogar auf den alten Telefunken Maschinen produziert welche Tesla übernommen hatte.Darum

    Hallo Carsten und


    Alex,

    in deiner Röhren-Parade ist deutlich zu sehen, daß die Tesla e83cc relative Ähnlichkeit mit der Telefunken 803s hat. Die Gene vielleicht auch? Und wie schlägt sich die Tesla e83cc gegen die normalen Telefunken, sind die ersetzbar, durch die Tesla?


    Grüße,

    Holger

  • Hallo Holger ,

    hier steht einiges :


    https://jacmusic.com/JJ/803S-FAKE/


    und hier :


    http://www.elektronikinfo.de/strom/telefunken_ecc803s.htm


    Ob und wie die anders klingen ? Keine Ahnung , ich habe keine Geräte mit ECC83 mehr außer ein paar Vintage Kisten und da stecke ich rein , was da ist :) .

    MfG , Alexander .


    P.S.: Ich bin kein "Tube Roller" oder wie das genannt wird , mir rollt höchstens mal eine vom Tisch :) , so geschehen vor kurzem mit einer Valvo E83CC X( .

    EMT 927 mit Ortofon und DL 103 / SPU, EMT 948 , EMT 938 , 1 x TD 124 , Transrotor AC , RIAA - VV mit D3a , V 73 , V 81 , V 69 in TFK O 85 , Eintakt mit RE 604 und E406N , VOTT , Eckmiller O 15 , MTA Endstufe nach Frank Blöhbaum , TFK M 12a , R+S EU 6201 mit MSDC , EBU 3137/3 mit TAB USDC und ca . 8000 Röhren zum Basteln...und zum Messen ein UPL von Rohde + Schwarz

    2 Mal editiert, zuletzt von AlexK ()

  • Alex,

    komme von der Rollerei auch ab, überall stecken Telefunken, werden leider schon selten (zu teuer), die langlebe E83CC Tesla wäre vielleicht was, aber leider Fakegefahr. Nun die Kiste ist moderat gefüllt, keine Hektik.


    Grüße,

    Holger

  • Warum nicht.

    Wenn Du es genau machen würdest könntest Du mit einen Tongenerator und Oszilloskop die Sinusgleichheit einstellen.


    Oder was spricht dagegen.


    Gruß

    Henry

  • habe natürlich auch die Telefunken ECC83 in beiden Ausführungen und sie klingen im Vergleich zur Tesla E83CC schon analytischer, etwas offener. In einer warm abgestimmten Kette finde ich diese besser und in einer eher hellen und analytischen Kette wiederum die Tesla. Wer Probleme mir spitzen S Lauten hat, wird mit der Tesla eine Linderung bei toller Räumlichkeit erfahren. Habe sie schon viele Jahre und würde mich auch nicht davon trennen. Sie sind spitze und leider auch schon relativ teuer geworden.

    Telefunken ECC803S sind mir aber wirklich definitv zu teuer.

  • Hallo Zusammen,

    Henry meint sicher die Endstufenröhren

    Welche Endröhren? Hier geht es um eine Phonovorstufe mit ECC83.

    Warum nicht.

    Wenn Du es genau machen würdest könntest Du mit einen Tongenerator und Oszilloskop die Sinusgleichheit einstellen.


    Oder was spricht dagegen.

    Das macht sicherlich jeder Hersteller ;)


    Aber selbst wenn du den gleichen Sinus mit einem anderen Kathodenwiderstand hinbekommst, was wenn diese Stufe eine Stromgegenkopplung hat und der Ausgangswiderstand in die Entzerrerkurve eingeht?


    Und was ist zum Beispiel mit dem Klirrspektrum? Wie stellst du da Gleichheit her?


    Beim gleichen Röhrentyp macht das einfach keinen Sinn.


    Viele Grüße

    Martin

  • Worauf ist bei der Tesla zu achten, um nicht auf fakes reinzufallen?

    Von Fakes habe ich da wirklich noch nie gehört. Einfach bei einem seriösen Verkäufer kaufen und vielleicht auch auf die 32 im Code. Diese wurden in Prager Werk gefertigt.

    Und die aktuelle JJ ECC83S ist wohl auch baugleich und erheblich günstiger

    Einmal editiert, zuletzt von Carsten R. ()

  • Habe gerade noch eine ganz neue JJ ECC83S in der Kiste gefunden und mit der Tesla E83CC verglichen. So ganz baugleich sind die nicht aber wirklich vom Aufbau sehr ähnlich. Laut Alexanders Link wurden diese auf den selben alten Telefunken Maschinen hergestellt

  • Guten Morgen, vielen Dank an Euch alle. Aber mir ging es bei meinem Gedanken ja nicht um die jetzige eigentliche Röhre, meine Frage war immer nur nach dem Glimmen. Dies war bei mir untergegangen, da ich immer glaubte, dass solch eine Röhre wie früher glimmt. Den ersten Satz habe ich ja gewechselt, da ich der Meinung war, diese seien defekt, was aber dann nicht so war. Wünsche Euch allen einen guten Start in die neue Woche. Uwe

    "you guys rock and I agree with everything everybody mentioned":)

  • Guten Morgen Jürgen,

    ja ich warte der Dinge ja gelassen ab auch wenn ich schon jetzt Vorfreude, beinahe wie ein Kind in mir verspüre. Und das was Stephan da alles zurecht gerückt/gelötet/erneuert hat…na da bin ich mir sicher das etwas richtig Gutes aus der Baustelle werden wird. Habe ja schon ein Bild von der Arbeit bekommen, alles sauber und neu.

    Grüsse, Uwe

    "you guys rock and I agree with everything everybody mentioned":)

  • Ich wollte mal kurz erläutern, was ich gemacht habe. Der eigentliche Defekt ist eine Cinch-Buchse am Eingang. Warscheinlich wurde vom Erbauer mit einem Lötkolben mit zu geringer Leistung auf den Kontakten zu lange herumgebraten. Neue Buchsen sind bestellt.

    Weiterhin habe ich einige Kabel neu angelötet bzw. erneuert. Vor allem waren an den Röhrenfassungen flexible Leitungen angelötet, bei denen teils die Lötstellen gebrochen waren, welche ich durch starre Leitungen ersetzt habe. Besagtes Röhrchen war ein Kondensator der keine ausreichende Spannungsfestikeit besaß. Der wurde erneuert.

    Am mechanischen Aufbau könnte man einiges verbessern, was aber nur Kosmetik wäre. Klanglich ist der Preamp vollkommen OK, auch mit den aktuellen Röhren. Ich habe testweise mal ECC83 Telefunken Röhren aus den 60ern eingesetzt. Die klangen etwas anders, was aber auch daran liegen kann, dass sie schon etliche Betriebsstunden in Röhrenradios hinter sich hatten. Der Röhretyp ist reine geschmacksache, da kann man mal experimentieren, muss man aber nicht. Die Schaltung ist recht simpel und von Schaltungen aus den 60ern abgeschaut. Alles eine solide Konstruktion mit guten klanglichen eigenschaften. Röhrenamps sind ja nicht klangstabil,

    Gruß Stephan


    Strom macht klein, schwarz und häßlich.

    Einmal editiert, zuletzt von radiobastler ()

  • Da kann sich Uwe freuen, das du das für ihn gemacht hast!

    Ich finde dein Engagement klasse!



    Ahoi


    JÜRGEN

    Alles was Spaß macht ist entweder "unmoralisch","macht dick" oder ist "zu teuer!!!"

    (War da etwa Haschisch in dem Schokoladenei)

  • Hallo Stephan, ich habe dies erst jetzt gelesen und bin sehr glücklich...gehe mit guten Gedanken in diesen Tag. Auch wenn ich nicht sehr viel davon verstehe, das Bild lässt schon sehen, dass Du Dir sehr viel Arbeit gemacht hast. Ich bin so sehr voller Vorfreude, dass der Tag heute für mich mit leichtigkeit zu gehen ist. Und Deine letzten Beiden Sätze....diese klingen so Gut. Ich bin richtig glücklich den Schritt in dieses Forum gegangen zu sein. Danke sehr für all die Mühe Stephan.

    @Jürgen....und ob ich mich freue, dies funktioniert bei mir noch sehr mit Vorfreude auf all das. Danke sehr an Euch. Es gibt Dinge...diese sind unbeschreibbar. Viele Grüsse und einen schönen Tag an Euch alle, es verbleibt Uwe

    "you guys rock and I agree with everything everybody mentioned":)

  • Hallo Stephan,

    Vor allem waren an den Röhrenfassungen flexible Leitungen angelötet, bei denen teils die Lötstellen gebrochen waren, welche ich durch starre Leitungen ersetzt habe.

    Sowas muß natürlich ersetzt werden.


    Aber warum nicht wieder durch flexible Leitungen? Beraubst du dir damit nicht die Flexibilität der Kontakte?


    Viele Grüße

    Martin