Original SME Headshell bedämpfen

  • Hallo,


    Resonanzen sind bei den "alten" SME Headshells ein Problem, welche sich nicht wirklich abstellen lassen. Das "neuere" SME-Headshell (S2-R) ist hier deutlich gutmütiger, da das gewählte Blechmaterial für den Korpus eine höhere Steifigkeit hat. Was ebenfalls zu bedenken ist, ist das das SME-Headshell für viele Tonabnehmer-Konstellationen zu leicht ist. Das heisst, die effektive Masse der Headshell-Tonarm-Kombi ist für den gewählten Tonabnehmer zu gering und wird dadurch resonanzanfälliger. Ich persönlich bevorzuge als leichtes Headshell für SME Tonarme das Ortofon LH-8000.


    MfG

    Robert Graetke

  • Lass es sein.


    Es gibt ne Menge Leute, die haben mit dem Originalteil gute 50 Jahre wunderbar Musik gehört.


    Mach die bitte nicht unglücklich !

    Gewerblicher Teilnehmer (Nebenbei)

    Mein Stereo ist zweikanalig! Echt!
    Und bitte deute mit deinem Zeigefinger doch mal auf die Stelle, an welcher dir die Aliens das Metallteil reingesteckt haben, welches nicht rauszukriegen ist!

  • Wenn die Dinger so grauslig sind, warum werden für diese alten original SME-Headshells inzwischen so hohe Preise (ca. 100,- Euro und mehr) verlangt?

  • Wenn die Dinger so grauslig sind, warum werden für diese alten original SME-Headshells inzwischen so hohe Preise (ca. 100,- Euro und mehr) verlangt?

    Ist halt vintage und original, das sieht gut aus an dem Tonarm.


    Jeder halbwegs ernst zu nehmender Hersteller von Tonabnehmer hat auch Headshells im Lieferprogramm. Mancher guter Tonabnehmer bekam sogar ein eigenes, passendes Exemplar.

    Und Roberts Bemerkung trifft schon zu: Für viele TA ist das orginal SME Headshell zu leicht und es empfielt sich, immer nach einem klanglich passenden Headshell zum TA zu suchen.

    Viele Grüße, Tony

    ______________________________________________________

    "Music's real, the rest is seeming" (Fats Waller)

  • ...die klanglich passenden Headshellschrauben nicht vergessen ;)


    Ich höre ehrlich gesagt keine HS-Unterschiede. Ich achte auf das Gewicht HS+TA, damit das Gegengewicht des Tonarms nicht am hintersten Ende des Tonarms hängt, wenn er ausbalanciert ist, und das wars dann.

    Je nachdem habe ich dafür Heashells von SME, Orsonic, Yamamoto, Audio Technica, Ortofon und WEGA :)