Plattenspieler mit Tangential-Tonarm

  • Ich wundere mich, daß hier kaum bzw. gar nichts über solche Platenspieler berichtet wird, obwohl diese Abtastung eigentlich doch ideal ist. Ich selber und Bekannte verwenden den Plattenspieler Pioneer PL-L 1000. Dieser stammt aus den 80er Jahenund und hat mittlerweile auch kleine Mucken. Daher habe ich Pioneer-Onkyo Deutschland angeschrieben und eine Collage mit zig anderen neuen Plattenspielern beigefügt. Und angeregt, die möchten ihre Muttergesellschaft in Japan doch mal vorschlagen, eine Neuauflage dieses Plattenspielers zu fertigen. Und ich bekam tatscählcih eine Antwort, daß man meine Anregung interessant hält und diese nach Japan weiterleiten wird. Nun muß man natürlich gespannt sein, ob etwas daraus wird. Ich würde mir diesen Plattenspieler in neu sofort kaufen. Der Vortrieb des Tangential-Tonarmes ist auch vermutlich einzigartig, denn er arbeitet praktische ohne Beührung mit Motoren und Seilen rein magnetisch - wie der Transrapid. Wer hat noch einen Plattenspieler mit Tangentialtonarm und wie sind seine Erfahrungen?

  • Ich hatte eine Zeit lang mal einen Kuzma Airline mit Kompressorbetrieb. Der funktionierte völlig unproblematisch. Für mich stellten Tangentialtonarme immer etwas Besonderes dar.

  • Nun auch ich habe einen PL-L 1000 allerdings die A version

    Nun das waren noch Zeiten als man sich als Hersteller einen Namen damit machte,bezahlbare hochwertige Plattenspieler am Markt zu bringen. Man stelle sich das für vor; als ich mir meinen Dual 721 mit Shure v 15 III gekauft hatte (420,--€), habe ich als Junggeselle netto ca 220 Std. dafür Arbeiten dürfen.

    heute wird für den ALTEN Tonabnehmer die Nadel schon alleine für EUR 274,27 in der Bucht verkauft

    Alleine den Aufwand des Tangentialtonarms vom Pioneer Plattenspielers würde wahrscheinlich die Preise gewaltig in die Höhe schnellen lassen denn es fehlen nicht nur die Stückzahlen sondern es kommt auch das Gewinndenken der Geschäftsführungen sowie Aktionäre dazu dieses lässt heute vieles unmöglich werden.

    das Schreiben von Pioneer sehe ich als "O Gott schon wieder so einer" an.

    Wenn ein Tangentialarm von Clearaudio, den ich getestet hatte, ( der mich nicht zufrieden stellte) 2250,--€ kostet was kostet dann der Tonarm mit Elektronik ??

    schönen Sonntag noch

    Herbert

  • Gutes Thema, gab's früher verschiedentlich, eher Zufall, das ich selbst nie einen besaß. B&O, Sony, Revox, Harmann Kardon... etc. etc.


    Raketentechnologie ist es nicht und auch nicht besonders teuer in der Herstellung.

    Kuzma und ähnliche Konstruktionen, die einen Kompressor benötigen? So aufwändig muss man es nicht machen, das zeigen die Klassiker.


    Wäre in der Tat sehr schön, wenn das mal wieder ein Hersteller aufgreift.

    Mit freundlichen Grüßen, Jo


    Jedes Mal, wenn ich es einfacher machte, klang es besser.

  • live, aber nicht in FARBE :D


    Meine 3 (mittlerweile 5) "baugleiche" Tangentialos habe ich schon 2013 hier vorgestellt.

    ♫♫♫ ~ Eine Seite hat 1 Rille, zwei Seiten haben 2 Rillen.

    .....ist das Vinylianerleben nicht einfach ~♫♫♫
    ~ ~ Exclusive Tonträger sind beidseitig abspielbar ~ ~

    Highfeine Grüße aus Mainhatten-Äpplertown

    der Robert

  • Hallo,


    dscf0280.jpgich betreibe seit fast 30 Jahren einen E.T. 2 ( im Bild noch auf meinem Rock Laufwerk ) zu meiner vollsten Zufriedenheit. Einzige Nachteile : 1. er mag keine Subchassis - Spieler ( der Arm ist so leichtgängig, das er jeder Wasserwaage überlegen ist, geringste Schräglage quittiert er mit einer Flucht in die endsprechende Richtung ) und 2., das ist aber nur meine Meinung, gefällt er mir optisch nur, wenn er auf einer Basis montiert ist, also quasi `frei´

    steht.

    Aufwändig ist nur das Luftlager, da es mit geringsten Toleranzen gefertigt wurde. Eine Teichpumpe, Schlauch und ein Luftfilter würde ich nicht als High-Tech bezeichnen :).

    Schmankerl : der Arm kann im Betrieb in der Höhe verstellt werden, ohne das die Nadel von der Tangente abweicht, dies wird mit einem bogenförmigen Schneckengetriebe bewerkstelligt.


    26867-42d781c6.jpg



    Grüße,


    betamax

    Einmal editiert, zuletzt von betamax ()

  • Das trifft zumindest auf Bang & Olufsen nicht zu. Ganz im Gegenteil - diese hatten ein wunderbar edles + schickes Design. Was heute so im High-End Bereich produziert wird an Plattenspielern mit Tangentialarm da würde ich auch nicht von schönem Design sprechen.

    Mit freundlichen Grüßen, Jo


    Jedes Mal, wenn ich es einfacher machte, klang es besser.

  • Tangential kann’s nur der Rainer -Dereneville- und Lloyd Walker -Walker Audio-😎

    zumindest definitiv besser als der TQ1 /Souther


    analog-forum.de/wbboard/gallery/index.php?image/106664/

  • Das trifft zumindest auf Bang & Olufsen nicht zu. Ganz im Gegenteil - diese hatten ein wunderbar edles + schickes Design. Was heute so im High-End Bereich produziert wird an Plattenspielern mit Tangentialarm da würde ich auch nicht von schönem Design sprechen.

    :thumbup:


    analog-forum.de/wbboard/gallery/index.php?image/106597/

  • Meinen Artikel zu dem Plattenspieler Pioneer PL-L 1000 habe ich versehentlich in der Rubrik Newbie reingesetzt. Aber dennoch gab es eine Reihe interessanter Zuschrift und viele Bilder. Sollte ich mit meinem Anliegen des Neubaues Erfolg haben, werde ich das natürlich auch wieder hier berichten. Bis dahin weiterhin zufriedenes Abspielen der Schallplatten wie anfangs geschnitten.


    Dietrich