Durchmesser Anschlusspin gängiger TA...

  • Ich möchte mal um eure Mithilfe bitten. Bitte bestimmt doch mal die Durchmesser der Anschlusspins eurer Tonabnehmer.

    Ich möchte gern eine Liste für die gängigsten Tonabnehmern zusammentragen.

    Ich bin gespannt, wo die meisten liegen werden und welche klare Ausreißer darstellen.

    Ich werde nicht der einzige sein, der sich daran stört, dass seine Headshellkabel oftmals nicht wirklich benutzerfreundlich aufzuschieben sind. Leidlich rückführbar auf die Tatsache, dass offensichtlich jeder TA-Hersteller hier sein eigenes Süppchen kocht...


    Ich beginne einfach mal:


    Audio Technica AT OC7 1.30 mm
    Audio Technica AT 410 OCC 1.30..1.32 mm
    Empire MM 800 MK-II 1.22 mm
    Benz Micro ACE-L
    1.20 mm
    Denon DL103-R 1.20 mm
    Ortofon Quintet Black S 1.23 mm



    Bitte mit Messschieber mehrfach messen, den Mittelwert bilden und den Wert schließend hier kurz posten. Ich führe das dann in unregelmässigen Abständen mal tabellarisch zusammen.

    Kontaktaufnahme nur per E-Mail. Eigene Adresse ist mitzusenden.

  • Jup...aber um die gehts hier nicht. Hier geht es nur um die Pins der Tonabnehmer.

    Da offenbar keiner freie Tonabnehmer im Schrank hat, die vermessen kann, werde ich die Liste einfach selber weiterführen...

    Kontaktaufnahme nur per E-Mail. Eigene Adresse ist mitzusenden.

  • Interessanter Aspekt. Leider habe ich keine Schieblehre. Evtl. lasse ich mein Dynavector 20xL2 mal beim Nachbarn messen.

    Habe aber festgestellt, dass die Ortofon Silber - HS Kabel selbst auf die eigenen Systeme wie Ortofon Cadenza Bronze nicht richtig passen und bei der Montage beschädigt werden können.

    Recht ärgerlich bei 90€ pro Satz!

    Bin gespannt auf die Daten von Ortofon.


    Evtl. kann Horst_t mal messen. Er ist da besser ausgestattet als ich.:merci:


    LG Hubert



    Gruß
    Hubert

  • Moin,


    mein hat Audio Technica AT 33 PTG - 1,31mm

    Besten Gruß

    Berthold


    "Ich bin froh, einer dieser Menschen zu sein, der problemlos Musik hören kann ohne dabei joggen zu müssen!"

  • Tag,

    ganz und gar beliebig ist der Durchmeser der Anschlussstifte an Tonabnehmern nicht - es gibt in der DIN 45539 "Schallplattenabspielgeräte; Regeln für Messungen, Tonfrequenz-Anschlüsse, Maße austauschbarer Abtastsysteme, Anforderungen an Wiedergabeverstärker" (Fassung Juli 1981) auch eine Vorgabe, lautend:

    Durchmesser 1,25 mm (+/- 0,05 mm).

    Diese Vorgabe wird wohl doch eher selten nicht eingehalten, an einer Handvoll fand ich...

    -- EXCEL QD-700 C 1,15 mm

    -- Denon DL-103 1,16 mm

    -- Nagaoka JT-322 1,16 mm

    -- EXCEL ES-700D 1,18 mm

    -- EXCEL QD-700 E 1,19 mm

    -- AT-95EX 1,20 mm

    -- Ortofon FF15XE Mk II 1,20 mm

    -- Ortofon MC Nr. 2 1,20 mm

    -- Ortofon 520 Mk II 1,20 mm

    -- JVC Z-4 S 1,20 mm

    -- JVC Z-1 S II 1,25 mm

    -- SHURE M44G 1,25 mm

    -- SHURE M35X 1,25 mm

    -- EXCEL QD-700 C II 1,30 mm

    -- EPO E (AT OEM AT-91) 1,30 mm


    Verdeckt ist das auch eine Alterslistung.


    Freundlich

    Albus

  • Guten Morgen,

    und einmal dabei, dann auch noch die Nachzügler:

    -- Yamaha MC-1000 1,25 mm

    -- Yamaha MC-11 1,25 mm

    -- SHURE M70BX (1996) 1,25 mm

    -- SHURE M35X (2016) 1,25 mm

    -- AT-95E (Made in China, 4.2015) 1,25 mm

    Anmerkung:

    Das im vorigen Beitrag genannte M35X ist aus Produktionsjahr 2000, das AT-95EX ist Made in Japan, 04/2016.


    Freundlich

    Albus

  • Noch 'n Gedicht !

    AT 33 EV hat 1, 25 mm zu vergeben!

    AT 95 (altes Modell) ebenso


    Ahoi


    Jürgen

    Alles was Spaß macht ist entweder "unmoralisch","macht dick" oder ist "zu teuer!!!"

    (War da etwa Haschisch in dem Schokoladenei)

  • Habe aber festgestellt, dass die Ortofon Silber - HS Kabel selbst auf die eigenen Systeme wie Ortofon Cadenza Bronze nicht richtig passen und bei der Montage beschädigt werden können.

    Die Pins der SPU N sind sehr dünn. Vielleicht liegt es daran?


    Gruß

    Siggi

  • aktualisierte Liste:



    Audio Technica AT95
    1.25 mm
    Audio Technica AT-95E (China, 2015)
    1.25 mm
    Audio Technica AT-95EX (Japan, 2016)
    1.20 mm
    Audio Technica AT OC7 1.30 mm
    Audio Technica AT 33 EV 1.25 mm
    Audio Technica AT 33 PTG 1.31.mm
    Audio Technica AT 410 OCC 1.30..1.32 mm
    Benz Micro ACE-L 1.20 mm
    Benz Wood SL 1.20 mm
    Denon DL-103 1.16 mm
    Denon DL103-R 1.20 mm
    EPO E (AT OEM AT-91) 1.30 mm
    Empire MM 800 MK-II 1.22 mm
    EXCEL QD-700 C 1.15 mm
    EXCEL QD-700 C II 1.30 mm
    EXCEL ES-700D 1.18 mm
    EXCEL QD-700 E 1.19 mm
    JVC Z-1 S II 1.25 mm
    JVC Z-4 S 1.20 mm
    Nagaoka JT-322 1.16 mm
    Ortofon 520 Mk II 1.20 mm
    Ortofon FF15XE Mk I 1.20 mm
    Ortofon MC Nr. 2 1.20 mm
    Ortofon Quintet Black S 1.23 mm
    SHURE M35X (2000)
    1.25 mm
    SHURE M35X (2016) 1.25 mm
    SHURE M44G 1.25 mm
    SHURE M70BX (1996) 1.25 mm
    Sumiko Special Evo III 1.30 mm
    Yamaha MC-11 1.25 mm



    Bitte mit Messschieber mehrfach messen, den Mittelwert bilden und den Wert schließend hier kurz posten. Ich führe das dann in unregelmässigen Abständen mal tabellarisch zusammen.

    Kontaktaufnahme nur per E-Mail. Eigene Adresse ist mitzusenden.

  • Sorry, wenn ich in diesem Unterfangen keinen wirklichen Sinn erkenne.


    Die Pin Durchmesser sind nun mal so wie sie sind. Die Stecker Durchmesser sind ebenfalls so wie sie sind.

    Anpassen der Stecker ist in jedem Fall erforderlich, außer Beides passt sofort zusammen!

    Ist Stecker zu eng, aufweiten!!

    Ist Stecker zu weit, zusammen pressen!!

    :huh:

    Tüsss

    Lothar

    ..... stellt euch vor, es ist Krieg. Alle gehen hin. Und keiner kommt zurück!

  • Sorry, wenn ich in diesem Unterfangen keinen wirklichen Sinn erkenne.


    Das macht nix Lothar.

    Ich hätte den Thread nicht gestartet, wenn er sinnlos wäre. Ich verfolge damit sehr wohl ein genaues Ziel. Wenn du nichts beitragen möchtest, kein Problem. Das ist hier alles auf freiwilliger Hobbybasis. ;)

    Kontaktaufnahme nur per E-Mail. Eigene Adresse ist mitzusenden.

  • Tag,

    und Tag hellas,

    noch ein Nachzügler

    -- FOX F-4020 (Nachbau EXCEL QD-700E) 1,14 mm


    Das YAMAHA MC-1000 1,25 mm hast du wohl übersehen.


    Freundlich

    Albus

  • Ne, das MC-1000 hat sich verkrümelt...das stand eigentlich schon in der Tabelle...kommt beim nächsten Update dann nachgezügelt.

    Kontaktaufnahme nur per E-Mail. Eigene Adresse ist mitzusenden.

  • Aktualisierte Liste:


    Hinweis: Ich habe die Tabelle noch um einen Spalteneintrag erweitert. Hier handelt es sich um die

    maximale sowie nutzbare Länge des Anschluss-Pins. Bei manchen TA sind die Pins farblich beringt und damit die nutzbare Länge etwas kürzer. Wer hier von den Vorpostern nochmal nachlegen möchte, trage ich gern nach.



    Name Durchmesser Länge Pin
    Audio Technica AT-95
    1.25 mm

    Audio Technica AT-95E (China, 2015)
    1.25 mm
    Audio Technica AT-95EX (Japan, 2016)
    1.20 mm
    Audio Technica AT OC7 1.30 mm
    Audio Technica AT 33 EV 1.25 mm
    Audio Technica AT 33 PTG 1.31.mm
    Audio Technica AT 410 OCC 1.30..1.32 mm
    Audio Technica AT-MONO 3/LP
    1.28 mm
    4.5/3.8 mm
    Audio Technica AT33MONO
    1.25 mm
    5.0/4.0 mm
    Benz Micro ACE-L 1.20 mm
    Benz Wood SL 1.20 mm
    Denon DL-103 1.16 mm
    Denon DL103-R 1.20 mm
    Denon DL-110
    1.17 mm
    4.0 mm
    EPO E (AT OEM AT-91) 1.30 mm
    Empire MM 800 MK-II 1.22 mm
    EXCEL QD-700 C 1.15 mm
    EXCEL QD-700 C II 1.30 mm
    EXCEL ES-700D 1.18 mm
    EXCEL QD-700 E 1.19 mm
    FOX F-4020 (Nachbau EXCEL QD-700 E) 1.14 mm
    JVC Z-1 S II 1.25 mm
    JVC Z-4 S 1.20 mm
    Nagaoka JT-322 1.16 mm
    Nagaoka MM-11A ("Klotz") 1.25 mm
    Nagaoka MP-11 1.15 mm
    Orfofon 2M
    1.20 mm
    Ortofon 520 Mk II 1.20 mm
    Ortofon FF15XE Mk I 1.20 mm
    Ortofon MC Nr. 2 1.20 mm
    Ortofon OM 20
    1.20 mm
    3.6 mm
    Ortofon Quintet Black S 1.23 mm
    Ortofon VM Silver
    1.23 mm
    3.4 mm
    SHURE M35X (2000)
    1.25 mm
    SHURE M35X (2016) 1.25 mm
    SHURE M44G 1.25 mm
    SHURE M70B
    1.25 mm
    4.8 mm
    SHURE M70BX (1996) 1.25 mm
    Sumiko Pearl
    1.17 mm
    4.0/3.1 mm
    Sumiko Special Evo III 1.30 mm
    Yamaha MC-11 1.25 mm
    Yamaha MC-1000
    1.25 mm



    Bitte mit Messschieber mehrfach messen, den Mittelwert bilden und den Wert schließend hier kurz posten. Ich führe das dann in unregelmässigen Abständen mal tabellarisch zusammen.

    Kontaktaufnahme nur per E-Mail. Eigene Adresse ist mitzusenden.