Durchmesser Anschlusspin gängiger TA...

  • Hallo Hellas,


    bei meinem Ortofon 2m blue messe ich (nur) einen Durchmesser von 1,15mm bei einer Länge von 3,3mm , bei AudioTechnica AT33 PTG mknix 1,20mm/4,50mm und bei v.d.Hul Frog 1,15/3,5mm bis zu den farbigen Ringen. Das Thorens MCH63... wird direkt verlötet...8o... mehr hab' ich nicht :).


    Mit analogen Grüßen

    Clemens

  • Tag,

    noch eine Spalte, na denn...Spielverderber will ich nicht sein. Die Länge ist immer ohne die Farbringe, in mm.

    AT 95 E China 5,00

    AT 95 EX Japan 5,00

    Denon DL-103 4,26

    EPO E 5,26

    EXCEL ES-700 D 3,99

    EXCEL QD-700 C 4,00

    EXCEL QD-700 C II 3,90

    EXCEL QD-700 E 4,00

    FOX F-4020 4,12

    JVC Z-1 S II 4,97

    JVC Z-4 S II 5,00

    NAGAOKA JT-322 3,76

    ORTOFON FF15XE Mk II 3,84

    ORTOFON MC Nr. 2 3,95

    ORTOFON 520 Mk II 3,56

    SHURE M44G (2011) 4,58

    SHURE M44-7 (2012) 1,25 4,56 (neu)

    SHURE M35X (2000) 4,58

    SHURE M35X (2016) 4,83

    SHURE M70BX (1996) 4,53

    YAMAHA MC-11 4,50

    YAMAHA MC-501 1,25 4,50 (neu)

    YAMAHA MC-1000 4,50


    Und so weiter...


    Freundlich

    Albus

    Einmal editiert, zuletzt von Albus2 ()

  • Tag,

    es folgt als zuletzt in der Reihung, aber nicht in der Raffinesse der Machart der Anschlussstifte, das

    -- SHURE ULTRA 500 Stift-Durchmesser 1,28 mm / Länge eines Stiftes - ohne Farbmarkierungsring, d.h. Ring abgezogen - 4,99 mm / freie Länge mit belassenem Farbmarkierungsring, 4,10 mm, hier der Farbmarkierungsring Grün.

    Anmerkung: Die geklebten (!) Markierungsringe für die Stifte ROT, WEISS (R+, L+) sind ca. um die Hälfte schmaler als die Ringe für GRÜN, BLAU, (RG, LG); das ist, meine ich, konstruktive Absicht.

    Freundlich

    Albus

  • Eine Anmerkung zum Thema


    Die zeitgenössischen Ortofons dürften nicht unter 1,2mm Pin Durchmesser haben


    https://www.ortofon.com/suppor…rt-hifi/faq-installation/


    Ansonsten, Clemens , bist Du sicher, dass die 1,15mm kein Messfehler sein können!


    Ich bin in dem Thema seit 20 Jahren und war bisher eigentlich froh, dass Ortofon und Lyra die 1,2 mm offiziell vertreten…..


    Ansonsten, die DIN 45539 ( hat ja dennoch eine internationale Komponente) war seit 1981 auch befolgt worden - wie es scheint leider mehr oder weniger


    Gruss


    Martina


    PS und um Dem Thema noch ein weitere Freude zuzumuten

    Shure gibt offiziell an , dass seine Pins um die 1,3mm seien, und die Anschlussklemmen an den Headshellkabeln einen Innendurchmesser von 1,2 haben dh dafür gedachtbsind, dass sie leicht spreizen, wenn sie auf die Pins geklemmt werden


    Und das ergibt dann Probleme, wenn solche Tonabnehmerkäbelchen mit Anschlussklemmen von 1,2 mm Innendurchmesser auf 1,2 oder 1,15 mm Durchmesser gesteckt werden, da sie schlichtweg nicht klemmen


    https://service.shure.com/s/ar…n-diameter?language=en_US

    Hinsichtlich des Wissens bezüglich Plattenspielerherstellung „Gewerblicher Teilnehmer“, dh: beruflich "eingerieben", ansonsten privat & freiwillig hier

    Einmal editiert, zuletzt von Martina ()

  • Da bei meinen gerade gebraucht erstandenen Sumiko Blue Point Special EVO III die Standard 1,25 mm Kabelschuhe viel zu locker sitzen habe ich mal nachgemessen. Die 4 Stifte haben einen Durchmesser zwischen 1,15 bis 1,16mm. Somit dürfte der Wert von 1,3mm in der Tabelle nicht richtig sein.


    Gruß

    Klaus