Line Magnetic LM 211IA EL34

  • Ich finde die Diskussion übrigens sehr konstruktiv. Es gibt ja inzwischen schon ein paar Eigner dieses Verstärkers im Forum, die mit bestimmten Erkenntnissen vielleicht ebenfalls etwas anfangen können.


    ... jetzt bin ich aber erstmal für den Rest des Tages unterwegs um den Sommer und die Kultur zu genießen. :)

    Mit freundlichen Grüßen, Jo


    Jedes Mal, wenn ich es einfacher machte, klang es besser.

  • So, hab jetzt mal die Trafo-Temperatur auf der Mitte des Gehäuses gemessen, da kommen wir schon auf eine stattliche Temperatur von 67-68 Grad.

    Ansonsten hab ich schon mal in meiner Schublade gekramt und ein paar Röhrchen gerollt.

    Als 83er spielen jetzt mir unbekannte Exemplare, die ich vor 30 Jahren mal bei Röder gekauft hatte. Haben damals schon richtig Geld gekostet und sind mit der Beschriftung "SR9" und drei weißen Punkten oben beschriftet. Keine Ahnung was das für Teile sind, aber werden schon amtliche Exemplare sein.

    Als 82er werkeln jetzt zwei Amperex mit Tektronix-Label. Klanglich geht es in die von Jo favorisierte Richtung, insgesamt etwas durchsichtiger, weniger "röhrig".

    Ansonsten vermute ich mal, dass so gut wie jeder Austausch der originalen Treiberröhren (JJ / 83er / Chinesen oder JJ 82er?) in diese Richtung geht.

    Sehr gute Erfahrungen ( in einer Phono) habe ich auch mit Genalex Gold Lion gemacht, klingen dort sehr ausgewogen und neutral, da kommt nicht wirklich der Wunsch nach NOS auf.

    Aber wir wissen ja alle, das sich solche Beschreibungen nicht verallgemeinern lassen, von daher geht "Probieren über Studieren".

    Mal am Rande, es gibt ja seit einiger Zeit auch die JJ E83CC "Frame Grid", gibt es zu dieser

    Spanngitter-Röhre ( wenn es denn wirklich eine ist) vielleicht ein paar Erfahrungen, muss nicht unbedingt im Zusammenhang mit dem LM211 stehen?


    Gruß Micha

  • Danke Loide,


    muss den Input incl. PNs jetzt erstmal systematisch abarbeiten und in den nächsten Tagen beantworten. :thumbup:

    Mit freundlichen Grüßen, Jo


    Jedes Mal, wenn ich es einfacher machte, klang es besser.

  • IMG_20200531_113330_6.jpg

    Hier mal ein Beispiel für den Lade C

    Danke Heinrich, klasse Foto. Die beiden Widerstände auf der kleinen Platine, wo Du den fetten Folien-C angelötet hast, dienten wohl als Spannungsteiler zur Symmetrierung der beiden in Reihe geschalteten Elkos, die vorher da angelötet waren? Sehe ich das richtig?


    Mit welchem Klebstoff hast Du den C befestigt?


    Diese Änderung kann ich tatsächlich später mal machen, wenn ich mit besseren Röhren weitergekommen bin und den Amp behalte.

    Mit freundlichen Grüßen, Jo


    Jedes Mal, wenn ich es einfacher machte, klang es besser.

  • Danke Thomas!


    Ich habe schon von vertrauenswürdigen Teilnehmern aus dem Forum verschiedentlich sehr gute Angebote für NOS Röhren und anderes bekommen. :thumbup:


    Kommt Zeit kommt Rat! Meistens ist es besser ich lasse mir etwas Zeit zum Nachdenken bzw. dazulernen.


    Da steht noch eine andere Idee im Raum, komme ich wahrscheinlich noch darauf zurück. Jetzt muss ich erstmal los...

    Mit freundlichen Grüßen, Jo


    Jedes Mal, wenn ich es einfacher machte, klang es besser.

  • Hinter den Kulissen per PN kam auch noch die eine oder andere Idee zu den Röhrenalternativen rein. Muss ja nicht immer eine der alten Brands sein. An dem Amp ist ja auch sonst kein altes Bauteil.


    Weiter oben hatte ich ja schon geschrieben, dass ich es schade finde, dass der Chinaman keine chinesischen Luxus-Röhren für den LM-Amp in Petto hat.


    Da stimmt aber garnicht, hatte ich nur übersehen. Durch Peter (Muggel) wurde ich bspw. auf diese vergleichsweise aufwändig gefertigten Psvane 6CA7-T-MII Tuben aufmerksam. Er verwendet sie in seinem Line-Magnetic Amp.


    Optisch schon mal der Hammer. Das 'Industrial'-Design des Verstärkers wird damit sogar noch vorteilhaft unterstrichen.


    Beispielbild: https://www.tubeampdoctor.com/…T-MII2-Matched-PAAR-1.jpg


    Bild von Peters Verstärker: https://www.analog-forum.de/wb…mg-20200822-115702-1-jpg/


    Erfahrungen, Meinungen, günstige Bezugsquellen dazu?

    Mit freundlichen Grüßen, Jo


    Jedes Mal, wenn ich es einfacher machte, klang es besser.

  • Hallo Jo,


    woran machst du den bei "Luxusröhren" den Begriff Luxus fest ?

    An der aufwendig gefertigten Verpackung , die mir fast teuerer als die darin enthaltenen Röhren erscheint ? Oder am Design der Röhre , wobei ich bei mattiertem Glas im ersten Moment denke , ohh Getter im A.. , Luft gezogen , dann aber beim 2. Blick sehe das es anders ist . Da frage ich mich dann ob der Hersteller was verbergen will .

    Gut gut alles nicht ganz ernst gemeint , aber Ironie hat schon immer einen gewissen Hintergrund.


    gruss

    juergen

  • woran machst du den bei "Luxusröhren" den Begriff Luxus fest ?

    Wertige visuelle Anmutung, hochwertige teils moderne Materialien, wie Teflon usw. Weiterentwicklung von kleinen Details.


    Meines Wissen haben die Röhren von PSVANE einen guten Ruf.


    Die Beschreibung klingt für mich interessant:


    PSVANE Mark-II Reference T-Serie:


    Glassbeschichtung mit einer Emulsion von kristallinem Kohlenstoff für verbesserte Wärmeableitung und elektrischer Stabilität.


    Teflon Sockel mit eloxierter Aluminiumummantelung:

    Die Röhren der MKII Serie verwenden hochwertiges Teflon Material um die bestmögliche Isolation zu erreichen. Die bernsteinfarben eloxierte Ummantelung des Teflon-Sockels vermeidet die bei anderen Metalleinfassungen unschöne Korrosion ebenso wie Fingerabdrücke und erhält so das edle Erscheinungsbild der Röhren.


    Logo und Seriennummer:

    Die Psvane MKII Serie bekommt ihr Logo und die Seriennummer in den Sockel eingraviert. Dabei wird die Gravur so ausgerichtet, dass die Motive immer in die gleiche zeigen und so ein einheitliches Bild gewährleisten. Der Blick auf die edel geformten Glaskolben der Röhren bleibt damit immer ungetrübt.


    Glasqualität:

    Für die MKII Serie wird eine hochwertigere Glasqualität verwendet. Davon profitiert die Zuverlässigkeit und Stabilität der Röhren und das Gewicht ist etwas höher als bei vergleichbaren Röhren anderer Fabrikate.


    Sound Qualität:

    Die MKII Serie bietet eine überragende Soundqualität. Die neuen Materialien und weiterentwickelte Handwerkstechnik führt zu einer nochmals verbesserten Klangqualität. Selbst im Vergleich zu den bereits hervorragenden Röhren der Psvane Mark I T-Serie kann die neue Mark II Serie mit einer praktisch perfekten Dreidimensionalität, Räumlichkeit und Klarheit der Stimmen bestechen.

    Mit freundlichen Grüßen, Jo


    Jedes Mal, wenn ich es einfacher machte, klang es besser.

  • Die NOS RCA ECC83 die ich von früher noch hatte, haben in der Vorstufe eine auffällig positive Veränderung in der Auflösung bewirkt. Das war schon mal ein schöner Erfolg und Zufallstreffer. :)


    Ob andere Endröhren noch groß was reißen würden? Ich glaube es immer weniger, je länger ich das Thema umkreise, Erfahrungsberichte auswerte usw. :(


    Ich sollte besser als symbolische Handlung den Röhrenkäfig draufmachen und mal ein paar Takte schöne Musik mit der Kiste hören...

    Mit freundlichen Grüßen, Jo


    Jedes Mal, wenn ich es einfacher machte, klang es besser.