Line Magnetic LM 211IA EL34

  • Hallo,


    naja auch nur vom Philips EL6471 abgeschaut

    WE war das Stilvorbild in dem Fall des Verstärker-Racks und nicht Philips.


    Der Gag an den LM Amps ist ja, dass man den Eindruck bekommen kann, man hätte sowas schon mal gesehen. Tatsächlich ist das Design aber formal nach dem heutigen Geschmack 'bereinigt' und das Finish ist im Detail besser als bei den Oldies.

    Mit freundlichen Grüßen, Jo


    Jedes Mal, wenn ich es einfacher machte, klang es besser.

  • Ich hatte nun 2 x LM Mono Powers in meinen Patschhändchen in den letzten 2 J. Irgendwas Mono 12 Watt und ein Set 60 K Euro Monos , bei denen die Pullen mit Motörchen ausfahren.. Finish einwandfrei. Rückenschaden wegen Ultraheavycargofright oder so. ^^


    Netztrafo Bugs.... Bei Neugeräten, Beide innert 1 Monat. Schleppomatik...


    Die Schemata ergaben keine Wundercircuits , also wie in den letzten 50 Jahren. Solide, klotzen, gut.


    Klanglich hab ich nix zu meckern, aber auch keine Offenbarung erlebt. Der Eigentümer jedoch findet die absolut megaabsolut. Ich gönne es ihm.


    Die Teile auf den Pixs hier erinnern mich irgendwie an Radargeräte aus dem WWW 2, aber wenns gefällt ists ja prima. Meine 300 B mit Hammerschlaglack find ich gerade so gut.


    Cheers


    Robert

    Gewerblicher Teilnehmer (Nebenbei)

    Mein Stereo ist zweikanalig! Echt!
    Und bitte deute mit deinem Zeigefinger doch mal auf die Stelle, an welcher dir die Aliens das Metallteil reingesteckt haben, welches nicht rauszukriegen ist!

  • Hallo Robert,


    kannst Du das ganze bitte nochmal in verständlichem Deutsch schreiben und die Geräte genauer benennen? (Ich möchte gern wissen wovon eigentlich die Rede ist)

    Mit freundlichen Grüßen, Jo


    Jedes Mal, wenn ich es einfacher machte, klang es besser.

  • Hallo,


    mal am Rande ne andere Frage, es sind ja hier einige unterwegs, die LM-Geräte selbst eingeführt haben.

    Waren die Teile anständig verpackt, dass man von einem gefahrlosen Transport ausgehen kann? Wie sieht es bei den Eigenimporten mit CE/ROHS aus, der Zoll geht da bei fehlender Zertifizierung ja recht rigoros mit um? Zumindest kann man an einigen Geräten im Netz einen CE-Aufdruck a der Rückseite erkennen,


    Gruß Micha

    Einmal editiert, zuletzt von mäckel ()

  • Hi Micha,


    die Geräte waren bei mir dermaßen bombenfest verpackt und die Kartons mit Unmengen von Klebeband umwickelt, dass es mich einige Zeit kostete, sie auszupacken. :)


    Der Karton war zusätzlich und effektiv an den Kanten mechanisch verstärkt. Innerlich waren die Geräte großzügig in Schaumstoff eingebettet - perfekt!


    Eine Konformitätserklärung wurde mir vorher zugesendet (auf Anfrage), die hätte ich beim Zoll ggf. vorlegen können.


    Ich bin vom gesamten Qualitätseindruck sehr angetan und vom Preis sowieso. Line Magnetic war für mich DIE Entdeckung der letzten Jahre.


    Ich glaube - soweit ich das mitbekommen habe - Du hast aber doch bereits sehr gute Röhrengeräte. Warum fragst Du?

    Mit freundlichen Grüßen, Jo


    Jedes Mal, wenn ich es einfacher machte, klang es besser.

  • Also gut, die großen JBL Studio 590 Lautsprecher packt der LM 211IA nicht, das hat sich nun bei mir erwiesen.


    Ich werde ihn gelegentlich mal an kleine Kompaktboxen von einer Pioneer Mini-Anlage anschließen, die ich zufällig noch hier habe und schauen, was sich damit für ein Klang ergibt.


    Diese Boxen haben wahrscheinlich nur einen Kondensator als Hochton Frequenzweiche und wahrscheinlich einen unkritischen Impedanzverlauf, denn die Anlage zu der sie gehören, hat einen Digitalverstärker.


    mini-ls.jpg

    Mit freundlichen Grüßen, Jo


    Jedes Mal, wenn ich es einfacher machte, klang es besser.

  • Komisch, meine Digiamps können locker weniger als 2 Ohm mit satt Puste.

    Gewerblicher Teilnehmer (Nebenbei)

    Mein Stereo ist zweikanalig! Echt!
    Und bitte deute mit deinem Zeigefinger doch mal auf die Stelle, an welcher dir die Aliens das Metallteil reingesteckt haben, welches nicht rauszukriegen ist!

  • Es geht um den Impedanzverlauf, Frequenz-, Amplituden- und Phasenverhalten.

    Bei den neueren Technics Digitalverstärkern versucht man das bspw. mit trickreicher Technik zu managen.


    Gerade Class-D-Konzepte leiden aufgrund ihrer ausgangsseitigen Tiefpassfilter unter der Komplexität der Impedanzverläufe von Lautsprecherboxen was sich klanglich nicht zuletzt hochtonseitig bemerkbar machen kann.

    Mit freundlichen Grüßen, Jo


    Jedes Mal, wenn ich es einfacher machte, klang es besser.

  • So, jetzt aber!


    Die Kleinen spielen im Rahmen ihres begrenzten Potentials zusammen mit dem LM Amp erheblich besser als an der Mini-Anlage. Da gibt es nichts zu bemängeln. Alles knackig, rund, ausgewogen, durchsichtig.


    Das war auch Thema als ich mit Rainer vor der großen Anlage saß, dass man vielleicht auch mal noch etwas kompaktere LS probieren sollte. (Natürlich qualitativ hochwertige als diese, die ich jetzt nur mal schnell zum Testen angeschlossen habe)


    mini-sp.jpg

    Mit freundlichen Grüßen, Jo


    Jedes Mal, wenn ich es einfacher machte, klang es besser.

  • Es geht um den Impedanzverlauf, Frequenz-, Amplituden- und Phasenverhalten.

    Bei den neueren Technics Digitalverstärkern versucht man das bspw. mit trickreicher Technik zu managen.


    Gerade Class-D-Konzepte leiden aufgrund ihrer ausgangsseitigen Tiefpassfilter unter der Komplexität der Impedanzverläufe von Lautsprecherboxen was sich klanglich nicht zuletzt hochtonseitig bemerkbar machen kann.

    Ja genau, analoge Amps haben in dieser Hinsicht ja keinerlei problematische Eigenschaften und schon gar nicht im Hochtonbereich dank vollkommen linearem Klirrspektrum im gesamten Leistungsbereich und mindestens 293, 578 Prozent Headroom.
    Und im Gegensatz zu Technics gibt es niemanden, der von Digiamps auch nur die geringste Ahnung hat, zudem hat Technics bestimmt den Wizzard of Oz konsultiert damit es auch ja gut funzt.


    <3<3<3 Robert

    Gewerblicher Teilnehmer (Nebenbei)

    Mein Stereo ist zweikanalig! Echt!
    Und bitte deute mit deinem Zeigefinger doch mal auf die Stelle, an welcher dir die Aliens das Metallteil reingesteckt haben, welches nicht rauszukriegen ist!

  • Komisch, meine Digiamps können locker weniger als 2 Ohm mit satt Puste.

    Ging nicht um Puste.

    im Gegensatz zu Technics gibt es niemanden, der von Digiamps auch nur die geringste Ahnung hat, zudem hat Technics bestimmt den Wizzard of Oz konsultiert damit es auch ja gut funzt.

    Wer sagt das?


    Bei Fairaudio gibt es einen Artikel, wo der Aspekt den ich meine beschrieben wird. (Impedanz & Intelligenz)


    https://www.fairaudio.de/test/…staerker-class-d-digital/



    Mit freundlichen Grüßen, Jo


    Jedes Mal, wenn ich es einfacher machte, klang es besser.

  • Meine Digiamps und etliche andere haben keine wirklichen Probleme mit komplexen Impedanzen.

    sie sind recht gut diesem Bereich, da kann mancher analoge Amp nicht mithalten

    Natürlich haben die ein LC Ding am Ausgang, das wirkt deutlich oberhalb des Audiobereichs, es kann zu einer leichten Absenkung des Hochtons kommen ja, analoge Amps haben dafür ein LR oder CR Ding mit derselben Wirkung, es ist jedoch zur Unterdrückung der Schwingneigung.
    Unterschied analog meist als 6 dB , digital meist als 12 dB Filter.

    Über den Klangunterschied zu sprechen überlass ich anderen und was besser ist auch.


    Der Link fairaudio gibt technisch kaum brauchbares her, es einfach ein Hörbericht mit Erklärungs–VERSUCHEN.

    Gewerblicher Teilnehmer (Nebenbei)

    Mein Stereo ist zweikanalig! Echt!
    Und bitte deute mit deinem Zeigefinger doch mal auf die Stelle, an welcher dir die Aliens das Metallteil reingesteckt haben, welches nicht rauszukriegen ist!

  • Hallo


    Wir sind zwar im Analogforum, aber die CD Hörer lässt das sowiso kalt , hier darf schon bei 22kHz nichts mehr vorhanden sein :)


    gruss

    juergen

  • Eigentlich ging es hier auch nicht um D-Amps, bis Groove-T hier mit dem Thema reingegrätscht ist.


    Es geht um einen bildhübschen LM 211IA EL34 Röhrenverstärker und meine aktuelle Erfahrung damit an verschiedenen Lautsprechern. ^^

    Mit freundlichen Grüßen, Jo


    Jedes Mal, wenn ich es einfacher machte, klang es besser.