Line Magnetic LM 211IA EL34

  • Die Endröhren des Line Magnetic LM 211IA EL34 sind scheinbar umgelabelte JJ EL34.


    Auf meinem Foto sieht man, dass es sich aber nicht um die neueste Version II der JJ handeln kann, denn deren Anodenbleche sind gecrimpt und nicht punktgeschweißt.


    Die EL34 II soll ja eine deutliche Weiterentwicklung sein und klanglich besser auflösen. Gibt es hierzu Erkenntnisse?


    Ich fand bis jetzt nur diesen 'Review': https://blog.thetubestore.com/review-jj-el34-ii/


    el34.jpg

    Mit freundlichen Grüßen, Jo


    Jedes Mal, wenn ich es einfacher machte, klang es besser.

  • Zufällig habe ich gesehen, das für diese alten Röhren inzwischen abartige Sammlerpreise aufgerufen werden

    Da kann man für die Treiberröhren schon mal locker mehr ausgeben, als für den ganzen Verstärker, wenn man denn mag.:/

    Spaß macht das nicht mehr wirklich mit den NOS-Röhren,


    Gruß Micha

  • Mal ne andere Frage, weiß jemand welche Heizspannung an den 83ern anliegt?

    Habe nämlich noch zwei E283CC plus Adapter, die ich mal probieren könnte.

    Allerdings funktioniert das ja nur mit 6,3 Volt, nicht mit den alternativ möglichen 12,6V.

    Wäre schön, wenn mich da jemand erhellen könnte.

    Um das selber herauszufinden oder zu messen fehlen da doch einige Kenntnisse.


    Gruß Micha

  • EL34 Tube-Rock&Roll


    Jetzt bin ich doch noch beiläufig zum Röhrensammler geworden. Zumindest nominell, wenn ich nach der Bezeichnung 'Collector version' gehe.


    Psvane 6CA7-T-MII/4 gematchtes QUARTETT Collector version

    Muss noch auf eine neue Charge warten, gab kürzlich wohl Qualitätsprobleme in der Fertigung.


    Für die ECC82 habe ich auch noch etwas teurere, nach Strich und Faden gematchte Exemplare bestellt.


    Ob sich der Aufwand am Ende lohnt ist fraglich. Darüber bin ich mir im Klaren :D

    (Die Messlatte sind bei mir daheim die Neumänner im Nahfeld)


    PS2-6CA7-T-MII-4-Psvane-Matched-QUARTET-1.jpg


    Bildquelle: https://www.tubeampdoctor.com/

    Mit freundlichen Grüßen, Jo


    Jedes Mal, wenn ich es einfacher machte, klang es besser.

    Einmal editiert, zuletzt von schnupperabo ()

  • Hallo Jo,

    Die 6CA7 von PSVANE kenne ich nicht.

    Aber die 6CA7 die ich kenne klingen alle etwas

    vollmundig und nicht sehr feinauflösend.

    Es sind sicher sehr gute Röhren ob sie aber Dein

    Problem lösen ist nicht sicher.


    Gruß

    heinrich

  • Hallo Heinrich,

    ja, schau'n mer mal. Schlechter wird es nicht werden, aber sieht auf jeden Fall besser aus. :)


    Ich hatte einfach Lust in dieser neuen Spielrunde mal aktuelles Material zu probieren, aus neuen Quellen. Was ich in letzter Zeit an chinesischen Teilen bestellt hatte, war alles von guter Qualität und Aussehen. Diese Röhren habe ich aber lieber beim Tube Amp Doctor bestellt und nicht direkt in China, wg. Garantie bzw. Kulanz.


    Ein echtes Problem habe ich ja nicht. Der Amp klingt jetzt schon deutlich besser mit den ECC83 RCA Vorröhren.


    Deinen guten Tipp mit dem Kondensator will ich auch noch umsetzen. Ich schicke Dir mal meine Adresse per PN.

    Mit freundlichen Grüßen, Jo


    Jedes Mal, wenn ich es einfacher machte, klang es besser.

  • Hier fand ich noch ein paar schöne Besprechungen in französischen Publikationen, bei denen der LM-Amp gut wegkam :)


    https://www.line-magnetic.eu/i…presse/Presse-LM211IA.pdf


    Besonders hat mir der sehr eingehende Bericht für 'haute fidélité' von Dominique Mafrand gefallen, nicht zuletzt weil ich Dominique persönlich sehr schätze - ich kenne ihn als Mitglied der Gruppe Mélaudia aus Paris.

    Mit freundlichen Grüßen, Jo


    Jedes Mal, wenn ich es einfacher machte, klang es besser.

  • Der LM spielt jetzt zurzeit an meinen Open Baffles (Power Trio 2x 15 Zoll TT, 1 x Tangband Breitbänder, auch bek. unter Omnes Audio Instyle).

    Das spielt wirklich o.k., scheint wirklich ein gutes Match zu sein, wer kann, unbedingt mal ausprobieren. Dipol-Charakter und LM scheinen sich wirklich gut zu ergänzen, von fehlender Basskontrolle keine Spur, auch nicht im Trioden-Modus,


    Gruß Micha

  • Hi Micha,


    ich möchte an diesere Stelle auch nochmals betonen, dass ich die LM-Sachen ganz hervorragend gut und trotzdem sehr erschwinglich finde. Bin froh, das es heute so etwas gibt!


    Da sollte man aus meinem Verkauf des EL34 keine falschen Schlüsse ziehen. Wünsche dem jetzigen Besitzer viel Spaß damit!


    Ich spiele halt gern rum - im Grunde fehlt mir nichts zum audiophilen Hören. Manchmal habe ich sogar zu viel Kram herumstehen.

    Mit freundlichen Grüßen, Jo


    Jedes Mal, wenn ich es einfacher machte, klang es besser.

  • Hallo

    übrigens die verbauten Röhren beim LM211 sind keine JJ sonder Shuguang,

    die auch Psvane Röhren her stellen.

    Grüßle Thomas :rolleyes:
    Dreher: Linn LP12, Ekos2, Koetsu Rosewood Signature Platinium, Rega RP10

    Vorverstärker: Onkyo Integra P306 rs, Lundahl LL1941, Line Magnetic LM211
    Speaker: Heco Direkt Zweiklang

  • Hallo zusammen,


    Ich habe einen LM-211ia von deutschen/europäischen Vertrieb und auch lange mit den Originalröhren gehört. Diese tragen alle den Schriftzug LineMagnetic auf dem Glaskolben, mit Ausnahme der 12AX7/ECC83S, die mit „JJ“ beschriftet sind.


    Als Reserve habe ich mir auf Empfehlung ein vollständigen Satz Tungsol besorgt. Diese habe ich jetzt mal ausprobiert. Klingt nochmal einen Quäntchen besser an meiner Zweitanlage mit Wharfedale Lintons wie ich finde, präziser und etwas feiner auflösend. Nicht die Welt, aber deutlich hörbar.


    Insgesamt, was den Klang, die Verarbeitung und die Haptik angeht, bin ich sehr angetan von dem LM-211ia. Toll, dass es solch ein Gerät für diesen Preis gibt. Auch der Röhrennachschub ist sehr unproblematisch, reichlich Auswahl zu günstigen Preisen, wenn man nicht gerade nach alten NOS-Röhren, wie z.B. von Telefunken sucht.


    Grüße Stephan

    __
    Nemu

    Einmal editiert, zuletzt von nemu ()

  • Klingt nochmal einen Quäntchen besser an meiner Zweitanlage mit Wharfedale Lintons wie ich finde, präziser und etwas feiner auflösend. Nicht die Welt, aber deutlich hörbar.


    Grüße Stephan

    Übrigens eine sehr stimmige Kombination - der 211er mit den Lintons, wie ich letzte Woche hören konnte :thumbup:


    Musikalische Grüße

    Tom

    Is that what you wanted, Alfred?

    AAA-Mitglied

  • Kleiner Nachtrag:

    LM 211iA im Betrieb mit Klipsch Forte 4 fantastisch. Triode-Betrieb deutlich überlegen im Vergleich zum UL-Betrieb, mehr Klangfarbem, mehr Feinheiten, angenehmer. Die 15 Trioden Watt haben keinerlei Probleme mit der Forte.


    Wie immer zeigt sich, dass die Forte 4 den richtigen, nämlich schnellen und farbstarken Amp braucht. UL-Betrieb ist schnell und sauber, mir aber ein bissel zu clean.


    Auch an ner Heresy, Cornwall oder Klipschorn dürfte der LM 211iA eine gute Figur machen


    Gruß Costa

    ---------------------------------------------------------------------------------------------

    LS 5/9 BBC old school

  • Der Fezz Mira Ceti 300B ging als Retoure zurück, da es an der Forte und in dem großen Raum bei allem Feinsinn doch an Klangfülle fehlte. Den LM 211iA hatte ich schon mal, war zufrieden an der Harbeth C7 und habe den im Zuge von Umbaumaßnahmen unbedacht verkauft.

    Wollte den LM 211iA jetzt mal an der Forte testen, kostet ja nicht die Welt.

    Und kommt echt gut . Den Sugden 21 SE als Class A Transe mit speziellem Sound behalte ich neben dem LM.


    Mal so ganz ketzerisch: mehr Röhre braucht eigentlich kein Mensch 8)

    Am LM 211 gefällt mir besondern, dass er ein Allrounder ist, er kann fein, er kann kräftig, er kann (fast) jede Musik

    ---------------------------------------------------------------------------------------------

    LS 5/9 BBC old school