Line Magnetic LM 211IA EL34

  • "Mal so ganz ketzerisch: mehr Röhre braucht eigentlich kein Mensch"

    Aber an Wirkungsgrad-schwächeren Lautsprechern würde es doch schon knapp - oder?

    Ich meine schon die besagten Harbeth-, Spendor oder Graham-LS, jetzt erstmal unabhängig vom Modell.

    Im Schnitt liegen die ja alle so bei ca. 86, 87, 88 dB.

    Und das dürfte bei Symphonik, Orgel oder Bigband-Jazz schon eng werden - schätze ich mal (?)

  • Im Schnitt liegen die ja alle so bei ca. 86, 87, 88 dB

    Ich würde ja grundsätzlich keinen Speaker mit ähnlichem Wirkungsgrad an einer Röhre betreiben. Das sehen scheinbar viele ganz Anders, kann natürlich gut klingen, aber Dynamik hat man nicht.

    Grüße: raimund

  • Was hat Harbeth C7 für nen Wirkungsgrad? 88-89db?

    In 40qm macht LM 211iA bei Jazz und Rock, wenns nicht grad Heavy ist, durchaus Spaß, vor allem die breite Bühne und die Dynamik. Hier habe ich übrigens UL vorgezogen.

    An den 99db der Forte heißts nur Triode alleweg!

    ---------------------------------------------------------------------------------------------

    LS 5/9 BBC old school

  • kann natürlich gut klingen, aber Dynamik hat man nicht.

    DU vielleicht nicht. (durch deine grundsätze limitiert). bei MIR (85 db/m) würdest du allerdings eines besseren belehrt werden!

    Etwas ist "absolut", wenn es ohne Bedingung wahr ist.

  • Ich habe das früher genau so gesehen wie du, dann anderes kennengelernt und andere Kompromisse gemacht. Ganz ohne Haken ist Nichts in dem Bereich.

    Grüße: raimund

  • Ich habe das wohl etwas falsch ausgedrückt. Grundsätze habe ich mir schon länger abgewöhnt, ich habe nur Erfahrungen nach denen ich mich richte. Andere mögen andere Erkenntnisse und andre Prioritäten haben.

    Mittlerweile ist es für mich z.B. wichtig auch mal gut in Clublautstärke hören zu können, anderen ist das oft egal.

    Wir liegen gar nicht so weit auseinander. Ich sollte wohl mehr darauf achten mich exakter auszudrücken.

    Grüße: raimund

  • Wo es gerade um präzise Formulierungen geht - Dynamik und (Club-)Lautstärke sind zwei ganz verschiedene Dinge.

    Ersteres bezieht sich auf Lautstärkeunterschiede, welche natürlich im unteren Schalldruckbereich genauso relevant sind. Hatte erst kürzlich ein Paper von Steve Deckert verlinkt, Titel sinngemäß “Understanding usable Power“. Der Bereich unterhalb 1W spielt ein große Rolle.


    Dazu kommt noch die (ich nenne es mal so) “musikalische Dynamik“, die sich aus Melodie-/Harmonienverlauf, der Instrumentierung und auch(!) der Interpretation ergibt.


    Gruß Klaus

  • Morgen

    (552) Understanding Audio Dynamic Range / SNR (Part 1) - YouTube

    Sehr gutes Video !!

    Natürlich spielt das erste Watt eine große Rolle und viele Kombinationen machen hier die Sache gut. Soll heißen , dass die "Dynamik" einigermaßen rüber kommt. Dynamik bedeute aber nicht nur den Unterschied " leise zu laut " , sondern natürlich auch " laut zu sehr laut".

    Und hier versagen die meisten Systeme. Hier spielt der Wirkungsgrad der Lautsprecher die entscheidende Rolle. Mit etwas mehr Verstärkerleistung ist da nicht viel zu holen. ( Siehe Steve Deckert , dessen Artikel mMn die Aussagen von Raimund bestätigen. )

    Wirkungsgrad schwache Lautsprecher und leistungsschwache Röhrenverstärker sind keine gute Idee .

    (552) Music: how loud is loud? - YouTube Was an Lautstärke beim normalen Musikhören so anfällt, wird hier erklärt. Wie immer ein gutes Video von Amir.

    Gruß und schönen Sonntag Stefan

  • Wie bereits an anderer Stelle bemerkt: unser Ohr hat natürliche Schutzmechanismen vor zu hohen Schallpegeln.

    Siehe auch -> HIER (weiter unten unter "Schutz vor Lärm").


    Im Physik- (oder Bio-)Unterricht haben wir damals gelernt: unser Ohr ist so empfindlich, daß wir uns in der Nähe des thermischen Rauschens befinden.


    Möchte man Dynamik wirklich genießen, ist m.E. vor allem für eine ruhige Umgebung zu sorgen - oft schon nicht leicht zu finden bzw. realisieren, selbst mit Doppelverglasung :rolleyes:


    Muß erst aufgedreht werden, um den Geräusch-Grundpegel zu übertönen, gerät man rasch in den Bereich, in welchem der Eigenschutz unserer Ohren aktiviert wird. Dann ist es aber mit genußvollem Hören eigentlich längst vorbei.


    Mir ist natürlich klar, daß viele Musikhörer mit "großem Besteck" das anders sehen.


    Gruß Klaus

    • Offizieller Beitrag

    Also, ich schmeiße hier mal mein Allgemeinwissen in den Faden. Der Line Magnetic 211 IA ist ein überdurchschnittliches wertiges und gutes Gerät, welches man für den Preis nirgendwo, auch nicht DIY, bekommt. Ich habe ihn nie besessen, aber beim Rainer (Duese) gehört und der Verstärker war wirklich klasse. (Ich habe übrigens persönlich den LM-215CD und da muss erheblich mehr Geld nachgesteuert werden, um den zu toppen. Und ja, klar geht mehr!!!!)


    Jetzt gibt es bekanntlich nicht nur Hörer, die mit einem Set Up hören, sondern nicht wenige von uns betreiben mehrere Anlagen parallel! Und dann kann ein solcher "Kraftzwerg" auch gut an leistungsschwächeren Lautsprechern hervorragend spielen, selbstverständlich mit entsprechender Musik. Das sollte man bei der ganzen Diskussion nicht vergessen.


    Ich selbst hatte einen Leben CS300XS (2x15 Watt), oder eine Rike Romy (2x20 Watt), die richtig Spaß gemacht haben, aber halt keine Allrounder an meinen Lautsprechern waren. Für mich mussten es letztendlich 2x36 Watt werden, um alles prima abbilden zu können.


    VG

    André

  • wirkungsgradstarke Lautsprecher so ab 96dB und leistungsstarke Verstärker sind eine feine Idee.

    ...das hört sich unvernünftiger an als es ist. ich hatte mal nen Phase Linear 400 an sehr wirkungsgradstarken Lautsprechern. Das Teil klang dort wesentlich besser als von mir gewohnt, evtl. weil er gar nicht erst aus dem Class A Bereich herauskam. (Die Zappelzeiger bewegten sich fast nie). Kann aber auch sein, dass ich hier schon im mythologischen Bereich bin (bin kein Techniker). OFF TOPIC war mein Beitrag auf jeden Fall.

    Deshalb, nur noch kurz die die Mitteilung, dass der Ingenieur der meine Speaker und auch Verstärker baute, angenehm überrascht von Line Magnetic Geräten war.

    Grüße: raimund

  • Im Bereich von LS-Verstärker-Kombinationen ist man nie vor Überraschungen sicher -zum Positiven wie zum Negativen.


    Der LM 211iA ist einer, der einen mit seinem leichten, lebendigen. warmen und weiträumigen Klang mitnehmen kann.


    Einfach mal das Preisschild ausblenden und dem Amp freien Lauf lassen. :)

    ---------------------------------------------------------------------------------------------

    LS 5/9 BBC old school