Line Magnetic LM 211IA EL34

• Schutz vor Lärm ist immer gut. Nur hat Musik nichts mit Lärm zu tun.

Das große Besteck hat nichts damit zu tun ob man laut oder leise hören möchte.

" Thermisches Rauschen " ? Kannst du einem Unwissenden erklären was du genau meinst ? Von welchen Widerstandswerten und welcher Temperatur gehst du aus ? Welche Spannung ergibt sich daraus und was macht das schlussendlich in dB ? Danke dafür.

Gruß Stefan

• Kennst du einen Lautsprecher, der bei 50 Hz einen Wirkungsgrad von 96 dB hat ?

Ja , meiner ^^^^^^

MfG , A .

https://en.audiofanzine.com/24…er/fane/colossus-24-bass/

EMT 927 mit Ortofon und DL 103 / SPU, EMT 948 , EMT 938 , 1 x TD 124 , Transrotor AC , RIAA - VV mit D3a , V 73 , V 81 , V 69 in TFK O 85 , Eintakt mit RE 604 und E406N , VOTT , Eckmiller O 15 , MTA Endstufe nach Frank Blöhbaum , TFK M 12a , R+S EU 6201 mit MSDC , EBU 3137/3 mit TAB USDC und ca . 8000 Röhren zum Basteln...und zum Messen ein UPL von Rohde + Schwarz

• Schutz vor Lärm ist immer gut. Nur hat Musik nichts mit Lärm zu tun.

Das große Besteck hat nichts damit zu tun ob man laut oder leise hören möchte.

" Thermisches Rauschen " ? Kannst du einem Unwissenden erklären was du genau meinst ? Von welchen Widerstandswerten und welcher Temperatur gehst du aus ? Welche Spannung ergibt sich daraus und was macht das schlussendlich in dB ? Danke dafür.

Gruß Stefan

Hallo Stefan,

vielleicht ein Mißverständnis - natürlich ist Musik kein Lärm, aber die Mechanismen im Hörsystem reagieren letztlich gleichartig auf den Pegel.

Zur Hörschwelle: die Sache ist gut 40 Jahre her; soweit erinnerlich wäre eine weitere Erhöhung der Empfindlichkeit nicht mehr sinnvoll, weil das "Rauschen" der unregelmäßigen Molekülbewegungen eine natürliche Grenze setzt.

Das läßt sich evtl. noch genau recherchieren.

Hinzu kommt, das hatte ich vergessen zu erwähnen: im Körper existiert auch ein Geräuschteppich - z.B. durch das rhytmische Pulsieren des Blutes, Strömung der Atemluft usw. usf.

Auch die innere (emotionale, geistige) Ruhe ist ein wichtiger Aspekt.

Mark Anstendig (-> anstendig.org) hat eine ganze Reihe von Artikeln zum Thema Musikwiedergabe verfasst, z.B.
    -> THE CRUCIAL ROLE OF THE QUALITY OF THE MUSIC IN OUR LIVES

Einige meiner Gedanken und Erfahrungen habe ich bei ihm wiedergefunden. Das mag anderen Menschen wieder ganz anders gehen.

Zum Glück sind wir alle sehr verschieden und einmalig :)

Gruß Klaus

• thermisches Rauschen hab ich hier auch. Die verfluchte Heizung. Bin froh, dass sie bald ausgestellt werden kann. Diesen Geräuschpegel muss man wirklich zunächst überwinden. Ich mag es auch eher, wenn alles totenstill ist im Haus. Zum Ohr: Viel Wasser trinken soll gut sein für die Ohrdurchblutung = besseres Hören.

Grüße

Knut

"Pokal oder Spital"

• einem alten Hund bringt man keine neuen Tricks mehr bei 8)

Nochmal zur LM 211iA: sie brauchen bei mir jetzt im Jungzustand ne gute halbe Stunde mit Spielen, dann blühen sie so richtig auf.

• einem alten Hund bringt man keine neuen Tricks mehr bei 8)

Nochmal zur LM 211iA: sie brauchen bei mir jetzt im Jungzustand ne gute halbe Stunde mit Spielen, dann blühen sie so richtig auf.

Kann ich bestätigen, bei mir ebenfalls!

__
    Nemu

• Ist eine halbe Stunde jetzt eher kurz oder lang…? :/

Das soll keine ketzerische Bemerkung sein. Ich schalte i.a. meine Röhrenempfänger ein, wenn ich Musik hören möchte, belasse aber den Pegel für 1…2 Min. auf Flüsterlautstärke, bis die Röhren richtig warm sind. Mir ist eigentlich nie etwas aufgefallen, außer daß an manchen Tagen nach zwei Stunden oder so die Wiedergabe noch etwas gelöster(?) schien. Allerdings höre ich sehr selten so lange und wenn, dann meist spät am Abend, wo man selbst entspannt bis bettschwer wird :saint:

Gruß Klaus

• Hallo Klaus,

Ist eine halbe Stunde jetzt eher kurz oder lang…? :/

Das soll keine ketzerische Bemerkung sein. Ich schalte i.a. meine Röhrenempfänger ein, wenn ich Musik hören möchte, belasse aber den Pegel für 1…2 Min. auf Flüsterlautstärke, bis die Röhren richtig warm sind. Mir ist eigentlich nie etwas aufgefallen, außer daß an manchen Tagen nach zwei Stunden oder so die Wiedergabe noch etwas gelöster(?) schien. Allerdings höre ich sehr selten so lange und wenn, dann meist spät am Abend, wo man selbst entspannt bis bettschwer wird :saint:

Gruß Klaus

Deshalb halt Line Magnetic LM211, da wartets Du nur eine halbe Stunde, anstatt zwei Stunden bei Dir. :)

Gruß Stephan

__
    Nemu

• wenn man von beginn an laut hört sollte das den tuben doch eigentlich auch egal sein. oder?

sie werden dann auch schneller warm...

Leben ohne Smartphone - es ist ganz einfach ! (Ohne Amazon auch...).

• Der Wirkungsgrad ,

den die Hersteller angeben, sind meistens Fake Angaben,

guckt euch mal einschlägiger Test bei Steroplay und Stero an, der Wirkungsgrad liegt bei 90% viel tiefer,

bitte beachten, mit welcher Spannung gemessen wird, eine 8 Ohm Box muss bei 2.8 V gemessen werden, 2 V bei 4 Ohm .

2,8 V Messspannung bei 4 Ohm Box gaukelt 3 dB mehr Wirkungsgrad vor .

Wirkungsgrad ist eigentlich hier falsch, es sollte Empfindlichkeit heißen,

die Box hat eine Empfindlichkeit bei 2,8 V von 90 dB .

Bei den Test wird darüber hinweg gesehen, das die Hersteller falsche Angaben machen,

ehrlicher Angaben finde ihr nur im hobbyhifie oder Klang und Ton, DIY ,

und ausschlaggebend ist der Impedanz Verlauf bei der Box, sehr wichtig bei Röhren amps .

• so, habe jetzt mal 1 Paar Genalex Gold Lion ECC83 gekauft und in den LM 211iA gesetzt.

Ich muss sagen, das ist schon eine deutliche Klangveränderung. Im Sinne einer "Grado-isierung". :) das Klangbild wird voller, wärmer, natürlicher und emotionaler.

Sehr schön!

Nur im Bass geht etwas Kontrolle verloren, scheint mir.

Macht das Sinn auch noch die Gold Lion ECC82 zu nehmen, oder könnte das schon Overkill mit zu viel Wärme und Fülligkeit sein?

Gruß Costa

• Mahlzeit,

jede Abweichung der Röhren,insbesondere Symmetrie hat Folgen für den Klang,

wechselt du die Treiberhören aus, erwischt du eine die nicht gemacht sind, hörst du es,

egal ab die 100 E oder 6 E kosteten,

Wärme und Fülligkeit stellt sich meist aus nicht gematchte Röhren ein, weil bei PP, push Pull

dann die K2, K4, Klirr Komponenten nicht vollständig verschwindet,

eine kleine UN -Symmetrie der Endröhren und der Treibröhren kann sich aufheben, muss aber nicht,

also das ist kein Blödsinn von Leuten die berichten, das der Verstärker nach ein Röhrentausch anders klingt .

Gruss,

Jörg

• aber welche ECC wird denn bitte normalerweise im PP gefahren? auch wenn ich nicht vom fach bin - deine erklärung kann m. e. SO nicht ganz richtig sein.

Leben ohne Smartphone - es ist ganz einfach ! (Ohne Amazon auch...).