Line Magnetic LM 211IA EL34

  • Ich glaube nicht, daß ein unbefriedigender Klang originär an den EL 34- Röhren liegt. Die habe ich schon begeistert gehört (Radford, Luxman) und aber auch als schwierig empfunden (Quad, Kebschull). Dies war aber der übrigen Hörumgebung und der Raumanpassung geschuldet. Die Quads hatte ich auch und mich gefreut, als ich sie verkauft hatte.


    Rafael

    eine revidiertes Paar Quad II an Quad ESL macht schon mega gut Musik . Und ja der Aufbau kommt der ESL 34 sehr na

    Aber das Schaltungsprinzip ist ein völlig anders

    Klanglich nicht mit EL34 Push Pull zu vergleichen


    Gruß Andreas

  • Meinen LM211 werde ich wohl alsbald veräußern. Die Lautsprecher müssen schon passen, so wie es oben bereits umschrieben wurde. Meine 38er Bässe sind da etwas unterversorgt..

    -Gruß Peter-


    `Im Jazzrock steckt die Chance zur Versöhnung von Körper und Geist.` - DIE ZEIT, 27/2003, S. 37.

  • Da hast Du absolut Recht!


    Bei Röhrenverstärkern kommt es immer darauf an geeignete LS zu finden.


    Und noch mehr für Trioden bzw. Triodenmodus.


    Grüße von Doc No

    "Das Volk hasst die Geniessenden wie ein Eunuch die Männer." Georg Büchner

  • Aber das Schaltungsprinzip ist ein völlig anderes


    Gruß Andreas

    Nein… Es ist nicht völlig anders, es ist eine Gegentaktschaltung mit ein paar Besonderheiten, Klirr, einem komplexen, aber recht kleinen AU…


    Freundlich


    Michael

    „Doubt everything...“

  • eine revidiertes Paar Quad II an Quad ESL macht schon mega gut Musik . Und ja der Aufbau kommt der ESL 34 sehr na

    Aber das Schaltungsprinzip ist ein völlig anders

    Klanglich nicht mit EL34 Push Pull zu vergleichen


    Gruß Andreas

    Ich hatte 2 Paare ESL 57 und ein Paar ESL 63, kann hier also zumindest meine Meinung beisteuern. Ja, das geht gut bei bestimmten Aufnahmen. Ich habe großen Respekt vor diesen Teilen aber...nicht meins. Das muß erlaubt sein.


    Die beste EL 34- Endstufe, die ich hören durfte, war eine AirTight- aber da bin ich beim verwendetem Lautsprecher voreingenommen...


    Ein ehemaliger Bauherr von mir hat immer noch eine komplette Quad- Kette- Gab´s mal bei Manufactum und ist sehr zufrieden.


    Rafael

  • Welche Röhre man auch immer favorisiert, der kleine 211er spielt mit seinen EL34 Röhren im Trioden Modus unverschämt gut! 8)


    Wenn man das Gerät mal im Vergleich mit anderen dicken Röhrenkalibern an passenden Lautsprechern hört, glaubt man wirklich zunächst nicht, dass da gerade der leichtgewichtige LM 211IA so locker und flüssig spielt. Dann noch ein Auge auf die Preisschilder der anderen Kandidaten werfen, und breit grinsen.


    Wat nix koss, is och nix…


    Das Gerät ist einfach im besten Sinne preiswert. Das Preisschild ist für uns (oder viele) Audiophiliacs eine ständige Herausforderung bei der Entscheidungsfindung.

    Da blubbert es dann ständig im Kopf. Kann doch nicht sein, dass die Kiste gegen einen Boliden in deutlich höheren Preissegment gleichwertig spielt oder sogar besser performt.


    Frevel 8o Geht doch! :)


    Grüße, Olaf

  • Das Gerät ist einfach im besten Sinne preiswert. Das Preisschild ist für uns (oder viele) Audiophiliacs eine ständige Herausforderung bei der Entscheidungsfindung.

    Da blubbert es dann ständig im Kopf. Kann doch nicht sein, dass die Kiste gegen einen Boliden in deutlich höheren Preissegment gleichwertig spielt oder sogar besser performt.

    Gut auf den Punkt, Olaf!


    Habe ich auch so empfunden! Überhaupt habe ich meinen Spaß daran, interessante Audiosachen zu finden, die überdurchschnittlich gut performen, ohne dass man dafür sein Sparschwein nennenswert zur Ader lassen muss.

    Mit freundlichen Grüßen, Jo


    Jedes Mal, wenn ich es einfacher machte, klang es besser.

  • Da kann ich nur absolut zu stimmen! :thumbup: :thumbup:

    Grüßle Thomas :rolleyes:
    Dreher: Linn LP12, Ekos2, Koetsu Rosewood Signature Platinium, Rega RP10

    Vorverstärker: Onkyo Integra P306 rs, Lundahl LL1941, Line Magnetic LM211
    Speaker: Heco Direkt Zweiklang