Welche Miles Davis Kind of Blue?

  • Ich möchte mir endlich eine Miles Davis " Kind Of blue" kaufen.

    Bei JPC habe ich gesehen das es mehrere Versionen von der LP gibt.

    Zwischen 12,99 bis 29,99.

    Nun kann man ja die Qualität nicht mehr unbedingt nur über den Preis festmachen.

    Habt ihr einen Tip für mich zu welcher ich greifen soll?

    Oder auch wenn es die bei einem anderen Lieferanten in guter/ besserer Qualität wie die Angebotevon JPC gibt?

    Vielen Dank schon jetzt für eure Hilfe.

    Gruß,

    Thomas

  • Ich habe die von MOV mit Bonustracks, reicht mir. Freaks schwören auf die Original 6-Eyes-CBS, da gibt es viele Geschmäcker, was die "beste" wäre.

    Gruß André
    Keine Emails mehr, nur PN. Emailfunktion ist deaktiviert.


  • Hallo,


    ich habe diese hier, angeblich die Beste, man muss nur fest daran glauben 8o

    MILES DAVIS

    * Kind of Blue *
    Sonderversion als Doppel-45rpm-LP in der Schmuckbox mit großem Textbuch.


    analog-forum.de/wbboard/gallery/index.php?image/99542/

    Original Master Recording – MFSL 2-45011, Gain 2™ Ultra Analog 45RPM 180g Series – MFSL 2-45011


    Sollte in der Sendung „Wer wird Millionär" jemals die Frage nach dem bekanntesten aller Jazz-Alben gestellt werden, so ist dieses Miles-Davis-Album aus dem Jahr 1959 ein sicherer Kandidat. Über Kind Of Blue wurden bereits ganze Bücher geschrieben und welches andere Album gibt es in so vielen Ausgaben? Die Band hatte nicht ein einziges der Stücke durchgespielt, bevor Davis sie bei laufender Aufnahme ins Studio bat. Vielleicht mussten Jazz-Schwergewichte wie John Coltrane, Bill Evans, Cannonball Adderly, Paul Chambers und Jimmy Cobb das ja auch gar nicht, denn Kind Of Blue wurde auch so zum Klassiker. Davis hingegen blieb seinem Ruf als Exzentriker treu und bezeichnete das Album als gescheitert.

    Mobile Fidelity hatte diesen Titel schon lange angekündigt, doch die Veröffentlichung musste immer wieder verschoben werden, da der Lizenzgeber Columbia Records, heute ein Teil von Sony Music, nicht in der Lage war, das richtige Band aufzutreiben. Es gibt offenbar Dutzende an Bandkopien. Mit dem richtigen Master in den Händen gingen dann Shawn R. Britton und Rob LoVerde gemeinsam zur Sache. Sie nutzten das frisch aufgerüstete DSD-System in Sebastopol, Kalifornien, um für die Bearbeitung alles möglich zu machen. Klanglich hat das Album nunmehr eine Anmut und dabei zwingende Bestimmtheit jedes einzelnen Tons, die man so zuvor nicht hat hören können. Es gibt analoges Bandrauschen und gleichzeitig eine Präsenz der Musiker, die vorherige Veröffentlichungen schlichtweg nicht erreicht haben.


    Mit freundlichem Gruß aus der friesischen Karibik



    Jürgen



    Kommentare

    "Bewahre mich vor der Einbildung, bei jeder Gelegenheit und zu jedem Thema etwas sagen zu müssen"


    Theresia von Avila

  • Hallo,


    ich habe eine Mono-Pressung von 2013 (Columbia CL 1355, 1959 / 2013), Pressung RTI, Schneideingenieur Ryan K. Smith bei Sterling Sound (Kürzel RKS in der Auslaufrille), hat ca. 30 Euro gekostet, bin mit dem Klang zufrieden.


    -- Joachim


    KOB.jpg

  • Hallo,


    ich habe die Version die Tom als Link meint und finde die nicht übel.


    Die MFSL die Jürgen so lobt, habe ich noch nicht gehört.


    Nun meine Frage. Hat jemand beide und kann dazu was sagen? Würd mich freuen. Danke vorab.


    Discogs hat über 300 Einträge - Wahnsinn


    Gruß Ui

    Gruß Uli

  • Kind of Blue ist das meistverkaufte Jazz-Album, daher auch so viele Auflagen, denen zukünftig noch weitere folgen werden.

    Gruß André
    Keine Emails mehr, nur PN. Emailfunktion ist deaktiviert.


  • ... nur mal so zur Information


    1. The 90s Classic Records mastered by BG used original 3 track masters and cut directly to vinyl.


    2. In 1997 Mark Wilder remixed a new 2 track stereo master from the Safety 3 track master.


    3. "Recently" Sony had the 3 track masters transferred to 2 track stereo tape, and digital files, and the original masters are now deemed unusable. (according to the 2013 KOB mono RSD article)


    4. The MoFi 45 rpm used the 1997 2 track remix master tape.


    5. MOV:

    "We received and used high res audio files (192 KHZ / 24 BIT) of the 2014 re-master by Steve Berkowitz."

  • Hier noch ein Link zu dem Mono-Reissue von 2013:


    https://www.analogplanet.com/c…y-analog-planet-exclusive



    -- Joachim

  • Hallo,


    Wolle und Chris, danke.

    Man mag mich steinigen, aber ich höre die Platte nur sehr selten. Somit sollte die eine reichen zumal sie nicht albgenudelt ist und irgendwie erst gefühlte 10 mal auf dem Teller war.


    Gruß Uli


    ganz vergessen - Jörg, danke für den Link.

    Gruß Uli

  • Hier vielleicht der ultimative Tip zur besten Kind of Blue, stattdessen

    A Love Supreme von John Coltrane kaufen.... 8)


    *duckundwech*

    Ein Akkord reicht aus. Zwei Akkorde sind schon Grenzwertig.

    Bei drei Akkorden bist du im Bereich des Jazz.


    Lou Reed


  • Hallo


    Arkadin, aber schnell duckundwech 🥳🥳🥳.

    Dann bin ich für beide.


    Ich habe die Classic Records von 95 und die MFSL von 2015.

    Die Classic Records finde ich gerade im Bass deutlich besser.

    Die MFSL wirkt da wie auf aufgedickt.



    Gruß Michael

    the sky is crying