Apogee Caliper Reference

  • Ich werde aller Voraussicht nach demnächst ein Paar Caliper Reference kaufen.

    Sie sind schön kompakt und werden bestimmt gut in meinem 22m² Raum passen.

    Wer hatte sie schon und kann was zur Positionierung im Raum sagen?


    ChristophS, ein Forumsmitglied, weiß offenbar sehr gut Bescheid und er hat mir fundierte Ratschläge gegeben, vor allem was gute Apogee Händler und Restaurierungs-Techniker angeht. Im Nachbar-Thread gab es schon einen Hinweis auf CS: Apogee Stage, was muss man dazu wissen?

    (Nebenbei: Im Zuge der Suche nach einem Paar bin ich u.a. auf einen deutschen Händler mit Niederlassung zwischen Koblenz und Bonn gestoßen. Zum Glück hat mich jemand gewarnt und ich habe mir mal die Bewertungen dieses Händlers angesehen: Au Backe!)


    Grüße, Niko

    Restauration = Wiederherstellung früherer gesellschaftlicher, politischer Verhältnisse

  • Da ist ne Diva im Audiomarkt. Wenn du sie stellen kannst, nimm die. Die Calippers dürften alle sehr alt sein und zumindest die Weiche muss überarbeitet werden. Die Diva wird aktiv gefahren und es wäre bestimmt eine charmante Idee, die mal mit einem modernen DSP- Konzept zu fahren.

    Wenn du eine wirklich guten und auch aktuellen Flächenstrahler suchst, nimm eine Maggie oder eine der neuen chinesischenQuads.

    Lg

    Sascha

  • Hallo Niko

    Ist die Caliper die du ins Auge gefasst hast von Henk restauriert?

    Das wäre super.

    Du solltest dir aber mMn auch die Duetta überlegen. Ich zitiere mich mal selber aus dem Stage Thread von Richi:

    Je nachdem wie viel Platz und Budget vorhanden ist, würde ich eher das Modell Caliper (meine erste Apogee) oder noch eher eine Duetta empfehlen. Kaum teurer als die Caliper aber ein unglaublich guter Lautsprecher :meld:

    Von der Stellfläche und vom benötigten Abstand zur Rückwand nehmen sich die verschiedenen Apogee Modelle kaum was. Das ist für die verschieden grossen Apogee Modell gleich:

    Zwischen 1 und 1.5 Meter Abstand zur Rückwand sollten es schon sein.

    Mindestens 1 Meter und alles was mehr geht wird mit noch besserer Bühnentiefe und v.a. Bühnenabbildung belohnt.

    Wenn du eine Duetta "stemmen" kannst würde ich gleich die Duetta nehmen. Ich kenne kaum jemanden der nicht früher oder später von der Caliper auf eine Duetta (oder gar Diva, Scintilla oder FullRange) gewechselt hat :saint:

    Wobei die Duetta mMn die beste Mischung aus Grösse, Klang und v.a. Preis-/Leistung bietet :meld:

    Gruss Christoph

  • Da ist ne Diva im Audiomarkt. Wenn du sie stellen kannst, nimm die. Die Calippers dürften alle sehr alt sein und zumindest die Weiche muss überarbeitet werden. Die Diva wird aktiv gefahren und es wäre bestimmt eine charmante Idee, die mal mit einem modernen DSP- Konzept zu fahren.

    Wenn du eine wirklich guten und auch aktuellen Flächenstrahler suchst, nimm eine Maggie oder eine der neuen chinesischenQuads.

    Lg

    Sascha

    Bei der Diva dürfte wohl noch eine komplette Überholung zum Kaufpreis dazukommen =O

    Gruss Christoph

  • Das kann gut sein. Müsste man vor Ort schauen. I.d.R. Sind es ja die Aufhängungen bzw. Membraneinfassungen, die kaputt sind...

    Die Divas leiden wie alle originalen Apogees (ausser den Studio Grand/Studio Ribbon Array und den ultimativen Grand) am berüchtigten "foam rot" der früher oder später bei allen Apogees (ausser den Studio Grands und den Grands) den gefürchteten "buzz" auslöst.


    Dies kann man leider nur mit einer teuren Komplettüberholung (dafür aber dauerhaft) beheben und deshalb lohnt es sich mMn eigentlich erst ab den grösseren Modellen wie Duetta aufwärts.


    Trotz dieser Widrigkeiten sind Apogees auch heute noch absolut faszinierende und einzigartige Lautsprecher die sich vor keiner anderen Gattung egal welcher Preisklasse verstecken müssen.


    Eine komplett überholte Duetta (von einem zertifizierten Installer, die exklusiv die neuen, verbesserten "originalen" Apogee Ersatzbändchen und Ersatz-Basspanele bekommen) braucht sich z.B. auf der High End in München mMn vor gar nichts zu verstecken, ausser vielleicht den AlsyVoxen und dem grossen Living Voice Vox Olympian System :meld:

    Gruss Christoph

  • Ich fand immer die Scintilla besonders faszinierend. Caliper war etwas hochtonschwach und Duette etwas schlank für meine Begriffe. Toll sind so alle!

    Hier meine Ex-Scintilla und daneben die Studio Grand 8)

    analog-forum.de/wbboard/gallery/index.php?image/63653/

    Die Scintilla mit ihrer 1 Ohm Impedanz über den gesamten Frequenzverlauf (zwischen 0.9 und 1.2 Ohm) braucht halt geeignete Endstufen und diese sind nicht gerade zahlreich und sehr gut klingend noch viel seltener. Ich fand nach unendlich vielen Vergleichen die Lamm M1.x hybrid Monoblöcke die bestklingenden die die Scintillas ach wirklich antreiben können.

    Den Verkauf der Scintillas hat mir meine Frau bis heute immer noch nicht verziehen =O


    Was für eine Duetta hast du denn gehört? Die mehreren renovierten Duettas die ich gehört habe waren sehr bassstark :meld:

    Gruss Christoph

  • Ich habe die während meines Studiums jobbend damals zig Fach verkauft - kenne also nur die Originale. Überarbeitet können die bestimmt noch besser.

    Die Scintilla haben wir damals an großen Krells oder Musical Fidelitys betrieben. Die Horch 2.4 ging auch gut.

    Lg

    Sascha

  • Ich habe die während meines Studiums jobbend damals zig Fach verkauft - kenne also nur die Originale. Überarbeitet können die bestimmt noch besser.

    Die Scintilla haben wir damals an großen Krells oder Musical Fidelitys betrieben. Die Horch 2.4 ging auch gut.

    Lg

    Sascha

    Gekauft habe ich meine Scintillas damals im Originalzustand in der wunderbaren Farbe "Taupe" <X zusammen mit der passenden Krell KSA 100 MK2.

    Später kaufte ich noch eine Musical Fidelity KW750 dazu aber erst die Lämmer klangen einfach nochmal deutlich besser an den Scintillas :meld:

    Gruss Christoph

  • Hallo Niko,


    ich habe so ca. 2004 die Caliper besessen - ein toller Lautsprecher.

    Vor allem bei kleineren Besetzungen und Frauenstimmen war bei

    guten Aufnahmen Gänsehaut sehr oft vorhanden. 8)

    Verkauft habe ich die Calipers wegen der nicht sehr hohen max.

    Lautstärke - die Bassfolien fingen dann an dem Schaumstoff anzuschlagen.

    Im Nachhinein muß ich sagen, daß es ein Fehler war sie abzugeben - vor

    allem, da auf dem Dachboden genug Platz zum wegstellen vorhanden war. :wacko:


    Gruß Björn

    AAA-Mitglied

  • Ich habe meine Scintillas wegen Platzmangel ca. 10 Jahre "face against the wall" im Schlafzimmer "gelagert". Brauchten nur ca 20 cm Platz in der Tiefe :wacko:

    Du hättest deine Calipers besser behalten :sorry:

    Gruss Christoph

  • Ich wüsste nicht, was man der Weiche der Cal.Ref. überholen müsste ausser den Crimpverbindungen, welche innen drin mitunter oxidiert sind.


    Restaurierte Duettas haben Bass und Henk arbeitet einwandfrei.

    Gewerblicher Teilnehmer (Nebenbei)

    Mein Stereo ist zweikanalig! Echt!
    Und bitte deute mit deinem Zeigefinger doch mal auf die Stelle, an welcher dir die Aliens das Metallteil reingesteckt haben, welches nicht rauszukriegen ist!