headshellringe

  • Hallo miteinander,


    bei manchen headshells sind kleine O-Ringe, anzubringen zwischen headshell und Tonarm, im Lieferumfang enthalten, bei anderen nicht. Manche Hersteller empfehlen ausdrücklich, die Ringe nicht zu verwenden.

    Wie macht ihr's und, wenn möglich, warum?


    Gruß

    Michael

  • Na los, ihr habt doch alle diese Ringe (gehabt), in Betrieb oder nicht.

    Was macht ihr damit? Lasst ihr sie am headshell oder nehmt ihr sie ab?

    Es wäre schön, wenn mal jemand antworten würde! Danke!:)


    Gruß

    Michael

  • Wenn der Ring dran ist, bleibt er drann.


    Klangveränderungen mit und ohne Ring höre ich sofort heraus, aber ich beuge mich nicht mehr diesem Pervecktionswahn.;)

    ♫♫♫ ~ Eine Seite hat 1 Rille, zwei Seiten haben 2 Rillen.

    .....ist das Vinylianerleben nicht einfach ~♫♫♫
    ~ ~ Exclusive Tonträger sind beidseitig abspielbar ~ ~

    Highfeine Grüße aus Mainhatten-Äpplertown

    der Robert

  • Bei meinem Jelco mit 750E mit Serienheadshell war‘s („gefühlt“) ohne Gummi besser. Tonabnehmer war mein Benz Wood SL.

    da sag ich mal besser nichts zu..."gefühlt....." ist...ohne...besser


    Ich bilde mir ein, dass der Gummi am SME Bajonett etwas softer klingt. Wenn ich mit Headshell und System softer abstimmen möchte, nehme ich einen Gummiring.

    In die andere Richtung dann ohne. Mein Ortofon SPU hat keinen Gummi- O Ring. Bleibt auch so.


    Verändere ich den Überhang z.B. Minus 1mm wenn ich den O Ring wegnehme?

    LG


    Horst

  • Gummi dickt den Bass auf und mindert die Impulstreue, schon seit Anfang an ohne Gummi oder irgendwelche "Klangscheibchen".

    Der Gummi soll nur Ungenauigkeiten optisch kaschieren, wenn der Zapfen vom Kopf zu wenig Durchmesser hat und beim Anziehen den Tonkopf dann nach oben zieht, entsteht unten ein Spalt. Ansonsten machts der Gummi nicht besser eher schlechter.

    Gruß André
    Keine Emails mehr, nur PN. Emailfunktion ist deaktiviert.