Accuphase E-206 Phonovorstufe

  • Hallo!

    Hat jemand Erfahrung mit einer externen Phonovorstufe bei einen Accuphase E-206 ?

    An sich bin ich mit der eingebauten Vorstufe zufrieden!

    Wollte mal ein bischen probieren!

    Würde mich über Meinungen freuen!

    Freundliche Grüße

    Alex


  • Hey,


    ...wenn man bedenkt, dass Accuphase durchaus in der Lage war sowohl Referenz Tonabnehmer als auch Referenz Phonopres im "sauteuer"-Segment zu bauen kann ich mir nicht so richtig vorstellen, dass eine Kombi mit einem externen Pre besser spielt als der Amp über den bordeigenen Pre.

    Hier setzt sicherlich das Gesamtkonzept die (schon recht hohen) Grenzen, nicht die Phonostufe.


    Ich hatte mal nen Lux L510, da war das auch so...


    Insgesamt hatten diese "besseren" Vollverstärker damaliger Zeit den Vorteil, dass man wirklich nur ein Gerät brauchte um alles angemessen zu verstärken....schliesslich war damals Phono noch Referenz-während heute viele Amps der besseren Liga nur noch "Phono Noteingänge" haben-so wie die vergleichsweise lächerliche MM Stufe meines Musical Fidelity-da hilft dann nur extern!

    Musikmaschinen: Pro-Ject Xtension 10 / Benz ACE SL, MuFi MX-Vinyl, Sony CDP-XA555ES+Breeze Audio DAC, MuFi M5si, Visaton Atlantis MKII mit Weichen von "Kalle MKII" - Dauertinnitus wegen Rock`n Roll^^

  • Ich habe viele Jahre einen LP12 mit Ortofon MC an der internen Phonostufe meines Accuphase 205 betrieben (sollte identisch zur 206 sein) und habe nichts vermisst.


    LG, Holger


    Image ist das, was man braucht, damit die anderen denken, dass man so ist, wie man gerne wäre.

  • Danke Holger und music-man für eure Erfahrungen!

    Werde ein paar "pre's" ausprobieren!

    Wie geschrieben - bin ich ja an sich zufrieden - aber probieren ist auch spannend!

    lg

    Alex

  • Ja, probieren kannst Du und "anders" wird es wohl auch klingen. Aber die Accuphase Phonoboards sind schon richtig gut. Hatte mal einen Klon im externen Gehäuse und war sehr, sehr zufrieden damit.

    Es kann aber durchaus sein, dass ein anderer Pre noch besser mit Deinem System harmoniert, oder Dir besser eben gefällt. Es ist jedenfalls - auch bei einem E2xx - keine Frage der Qualität.

    schöne Grüße aus Wien


    Stefan

  • Und eines ist so gut wie immer der Fall: eingebaute Phonostufen sind in Sachen Rauschen und vorallem Brummen meist im Vorteil!

    Musikmaschinen: Pro-Ject Xtension 10 / Benz ACE SL, MuFi MX-Vinyl, Sony CDP-XA555ES+Breeze Audio DAC, MuFi M5si, Visaton Atlantis MKII mit Weichen von "Kalle MKII" - Dauertinnitus wegen Rock`n Roll^^

  • Der Accuphase ist gut wie er ist. Eine Verbesserung würde den gesamten Verstärkerteil fordern und dazu müßtest Du eine Menge Geld in die Hand nehmen. Sonst bleibt es eher bei Stefans Hinweis, anders aber nicht wirklich besser.

    Gruß André
    Keine Emails mehr, nur PN. Emailfunktion ist deaktiviert.


  • Und eines ist so gut wie immer der Fall: eingebaute Phonostufen sind in Sachen Rauschen und vorallem Brummen meist im Vorteil!

    So gut wie immer der Fall?

    So verallgemeinernd ist dass natürlich völliger Blödsinn!


    hyperion:

    Im Fall des E-206 kann ich dir aber ebenfalls raten, nimm den On Board Phono Eingang des ACCUPHASE. Der passt gut zu diesem Vintage Schätzchen. Fürs Geld sehr anständig.


    Für eine deutliche Klangsteigerung muß man dann schon tiefer in die Tasche greifen.


    Gruß

    skeptiker