LP12 mangels 45U/Min tauschen z.B. wegen Muddy Waters Folk Singer in 45

  • würde ich nicht machen.


    Ich auch nicht. Rüste ein Lingo 2 nach. Dann macht der LP12 noch mal einen großen Schritt, kann auch 45 und ist sicherlich der bessere Plattenspieler...


    Was würde sich eigentlich ändern, wenn ich Klangunterschiede plötzlich messen könnte, obwohl ich sie bisher nie gehört habe?


    Jazz will be the classical music of the future. (D.G.)


    Just Listen

  • Guten Abend,


    1988- 1998 LP12 mit Basik- OrtofonMc, Ittock- Troika, Ekos- Troika.

    1998- 2006 Oracle Delphie MKV mit SME 345- Ortofon- Rohmann, Ortofon- Jubilee

    und Benz- Ruby1 und Ruby2

    2006 - . . . . NPV mit SME 3012R -Denon DL 103, SPU Meister, Meister silver,

    Classic, SPU A95. (amazing Wiedergabe)

    2017- . . . . LP12 Akurate ohne Krystal mit AT 760SLC (traumhafte Wiedergabe)


    Hier mal meine Biographie meiner Plattenspieler.

    NPV und mein zweiter LP12 spielen nun 3 Jahre nebeneinander.

    Das ist klanglich nicht vergleichbar. Beides spielt auf hohem Niveau es gibt

    für mich keine Aussage von besser oder schlechter. Es ist einfach eine andere

    Wiedergabe.

    Dein LP12 mit Ittock und Troika spielen auf so einem hohem Niveau das sich aus meiner Sicht ein austauschen nicht lohnt. Allerdings bedarf das Troika bzgl. des Alters überprüft.

    Aus meiner bescheidenen Sicht meiner eigenen Hifi- Geschichte hätte es bei meinem

    von 1988 bis 1998 ersten LP12 bleiben können.

    Deine Frage nach 45 Umdrehungen kann ich verstehen. Hier gibt es genügend

    Möglichkeiten deinen LP12 umzubauen.


    Ludwig

  • Hallo,


    ich habe vom LP12 auf ein Masselaufwerk gewechselt. Allerdings habe ich nicht mit dem

    gleichen Tonarm gehört. Mit dem gleichen Tonabnehmer aber schon.

    In meinem Fall klang das Masselaufwerk etwas „offener“. Der LP12 hat diese schöne, leichte Betonung in den Mitten die z.B. Stimmen warm und voll klingen lässt.
    Mein Masselaufwerk klingt da ausgewogener.


    Ein Lingo wirst Du für 450.-€ kaum bekommen. Nach meiner Erfahrung gehen Lingo 1 üblicherweise für 600.-€ weg. Neuere Lingos sind dann noch teurer. Ausserdem müssen die ja dann auch noch eingebaut werden.


    LG, Holger


    LG, Holger


    Image ist das, was man braucht, damit die anderen denken, dass man so ist, wie man gerne wäre.

  • Danke Holger, danke Ludwig,


    das hilft mir alles ein Stück weiter, um einer nervigen, und zeitaufwendigen Suche (plattes Land) aus dem Weg zu gehen.

    Wird dann wohl eine Um-, Aufrüstung werden.


    Gruß


    Dieter

    Gruß

    Dieter

  • Moin Dieter, ich hatte mehrere LP12 umgebaut / aufgebaut und es gibt auch dolle Sachen von Zubehöranbietern. Dann kann man noch mehr machen für einen Bruchteil des Geldes.

    Gruss

    Carsten

  • Hallo Dieter

    Mir fallen da auf Anhieb Herd Orbit und Dr. Fuß ein. Beide habe ich schon in LP12 verbaut.

    Gruß

    Friedrich

    ====== Gewerblicher Teilnehmer ======
    Teilzeitmitarbeiter bei Rauch und Schall
    Beratung Phonoservice Webmaster

    AAA Mitglied

  • das "Dr.Fuss" zu verbauen ist keine Wissenschaft. Das habe sogar ich (mit telefonischer Anleitung) Geschäft.

    Michael:)

    Das ist wirklich einfach. Aber immer daran denken, dass man von unten arbeitet. Wer das original Gestell - Linn LP12 jig - nicht hat, kann eine Hilfskonstruktion bauen, zB zwei Stühle nehmen.

    Gruß

    Friedrich

    ====== Gewerblicher Teilnehmer ======
    Teilzeitmitarbeiter bei Rauch und Schall
    Beratung Phonoservice Webmaster

    AAA Mitglied

  • DBF ist derzeitig noch am Südpol!!!

    Er kann also nicht zeitgleich antworten!!


    Ahoi


    Jürgen

    Alles was Spaß macht ist entweder "unmoralisch","macht dick" oder ist "zu teuer!!!"

    (War da etwa Haschisch in dem Schokoladenei)

  • Moin Dieter, Du kannst auch was von Mober einsetzen.

    https://www.facebook.com/MoberDCPSU/

    Dat is ebenfalls eine sehr schöne Variante und ich habe diese auch mehrfach eingebaut.

    Stack- Audio kann ich ebenfalls empfehlen für die Komponenten.

    Das Mober ist sehr gut verarbeitet und für den Preis mein persönlicher Favorit.

    Der Support von Edmund möchte ich als Kompetent bezeichnen und die Antworten sind auf meine Fragen zeitnah "eingetrudelt".


    Bis denne

    Gruß Carsten

  • Kurze Frage: Was kostet denn so ein Dr. Fuß Netzteil? 250 €?


    Was würde sich eigentlich ändern, wenn ich Klangunterschiede plötzlich messen könnte, obwohl ich sie bisher nie gehört habe?


    Jazz will be the classical music of the future. (D.G.)


    Just Listen

  • Wenn ich mich recht erinnere ist der Doc. Bis Mitte März out of Order


    Ahoi


    JÜRGEN

    Alles was Spaß macht ist entweder "unmoralisch","macht dick" oder ist "zu teuer!!!"

    (War da etwa Haschisch in dem Schokoladenei)

  • Ne, für mich ist das nix. Fragte nur so allgemein. Ein gebrauchtes Lingo 2 gibt es für 600,-€. Da muss man halt schauen, was Sinn macht...


    Was würde sich eigentlich ändern, wenn ich Klangunterschiede plötzlich messen könnte, obwohl ich sie bisher nie gehört habe?


    Jazz will be the classical music of the future. (D.G.)


    Just Listen

  • Dr. Fuß baut ja diverse NT.


    Ich meine so ein NT mit Geschwindigkeitsumschaltung (z.B. für Thorens) kostet ca. 300€. Evtl zwischenzeitlich etwas teuerer?

    Hab gehört, Dr. Fuß baut jetzt auch NT mit hochwertigem Gehäuse, kostet angeblich 100€ mehr.

    Wenn man ein längeres 12V/24V Stromkabel möchte, vorher sagen. Standard ist ca. 120cm.


    Auf Wunsch und ohne Aufpreis baut Dr. Fuß auch NT mit Kaltgerätestecker. Dann kann man eigene Netzkabel benutzen. Das habe ich gemacht und bin zufrieden.


    Ich habe ein einfaches Dr. Fuß NT (ohne Geschwindigkeit) für meinen Dr. Feickert Woodpecker für ca. 280€. Das ist klanglich vergleichbar mit dem DFA Linear NT.

    Das Dr. Feickert klingt einen Hauch heller, sonst kein Unterschied.

    Dr. Fuß (z.Zt. im Urlaub?) ist kompetent und kooperativ. Lieferzeiten sind kurz.

    LG Hubert



    Gruß
    Hubert