Anschlußreihenfolge, welches Gerät zuerst? Netztleiste von Fisch oder zuerst den Rowen PT 2000

  • Wenn alle existierenden Vorschriften einzuhalten wären ...

    Sie sind ganz einfach einzuhalten, völlig ohne Diskussion.


    https://www.nrz.de/staedte/moe…milienhaus-id6428360.html


    Wenn die Ermittler nach so einem Brand so eine unsägliche Bastelei wie eine Steckdosenleiste hinter einem Trenntrafo finden, gibt es zum einen keinen Pfennig von Hausrat- oder Feuerversicherung und zum anderen auch noch unangenehme Ermittlungen des Staatsanwalts.


    Naja, dem Besitzer dieser Hifi-Anlage kann es egal sein, er hat es ja nicht überlebt.


    Gruß

    Michael

  • Steckdosenleiste hinter einem Trenntrafo

    Da gerät doch eher die Welt in Brand .... oder bei dem der sein Hammel in der Wohnung röstet, aber doch nicht was du schreibst, wenn leistungsmäßig alles stimmt und nicht an offenen Geräten manipuliert mit dem Hintergrund von Erdfreiheit.


    Es ist allemal zu empfehlen die Röhrenanlage vom Netz zu nehmen, wenn keine Musik gehört wird!

  • Das hatte ich schon im Beitrag #13 angesprochen. Es wäre dann aber trotzdem kein Schutzleiteranschluß vorhanden wie beim Rowen.

    Gruß,

    Uli

  • ... weils hier auch wieder passt:

    Die meisten die diese Sachen an der Anlage einsetzen, haben wahrscheinlich Null Ahnung (mich eingeschlossen) und werden weder wissen noch aufpassen, was sie gerade tun ... im Zweifel greift dann die (un)natürliche Auslese.

    Bin sowieso der Meinung, dass der (bewusst) unsachgemäße Einsatz von derartigen Gadgets immer wieder auch mal schief gehen und (finanziell) so richtig weh tun sollte, bis man es merkt ...


    Ich brauch den Kram zum Glück nicht und bin auch kein Hypochonder was Störungen angeht.

    VG
    Mario

    2 Mal editiert, zuletzt von hal-9.000 ()

  • Stimmt so nicht:

    Komplett einstellen dürfen Versicherer die Zahlungen aber seit 2008 nicht mehr. Seitdem gilt die sogenannte Quotenregelung, wonach Versicherer auch dann zahlen müssen, wenn der Kunde den Schaden grob fahrlässig verursacht hat. Wie viel sie zahlen müssen, wird aber auch von den Gerichten unterschiedlich bewertet.

    Viele Policen schließen Fahrlässigkeit eh nicht aus.....

    Und der Rest der Welt lebt auch ohne VDE......

    Und richtig, ja Pfennige gibts keine....

  • Das hatte ich schon im Beitrag #13 angesprochen. Es wäre dann aber trotzdem kein Schutzleiteranschluß vorhanden wie beim Rowen.

    Gruß,

    Uli

    Hallo Uli


    ein Schutzleiteranschluss wie auf der Steckdose darf eventuell durchaus sein. Nur darf er mit Schutzerde nicht verbunden sein und auch sonst nicht. Bei uns zu mindest mal. :)

    Definitiv darf aber in Deutschland eine Schutztrennung mit mehreren Steckdosen sein. Die Definition dafür steht in dem angeführten Teil der VDE.

    Das könnte man einfach nachlesen und dann hätte man Gewissheit.


    Für mich gilt die ÖVE und da hab ich die dort angeführte Verschaltung schon geschrieben.


    Um die Frage zu klären wieso der Rowen mehr als eine Steckdose hat geht es mir. Und ich denke das man in dem Teil der VDE fündig wird.


    Beste Grüße

    Oliver


    PS ist nur die Mehrfachwicklung zulässig oder gibt’s noch andere zulässige Möglichkeiten?

  • Fahrlässige Brandstiftung ist nach §306d StBG eine Straftat. Wird dadurch fremdes Eigentum zerstört oder das Leben oder die Gesundheit anderer geschädigt, kannst du das mit dem Staatsanwalt diskutieren.

    Was hat das mit dem Rest der Welt zu tun? Ist da der deutsche Staatsanwalt auch zuständig?:/

  • Na, das wie hier mit 80 Mio Einwohnern und VDE leben und der Rest der Welt auch ohne auskommt

    und?

    Wir haben auch sehr restriktive Waffengesetze, in anderen Ländern kommen sie auch ohne diese aus ... kann ich mir jetzt deswegen ne Pistole zulegen?


    In Österreich gelten auf Autobahnen 130 km/h, in Deutschland ist man da liberaler, dürfen die Österreicher zu Hause dann auch schneller fahren?


    Ist das Risiko mit liberaleren Waffengesetzten und Geschwindigkeitsbegrenzungen diesbezüglich geringer?

    VG
    Mario

  • Na, das wie hier mit 80 Mio Einwohnern und VDE leben und der Rest der Welt auch ohne auskommt

    Ja das birgt die Abkürzung VDE schon in sich. Und in Österreich gibt’s die ÖVE etc...

    Dennoch hat man sich in dem jeweiligen Land an deren Gesetze und Vorschriften zu halten. Ganz egal wie es wo anders gehandhabt wird.


    Beste Grüße

    Oliver

  • was aber das Problem mit der Reihenfolge der Rowen Anschlüsse nicht klärt.

    Außerdem halte ich die Schweizer schon für Sicherheits bewusst.

    gemäß dem Fall das es sich bei dem Trafo um einen mit mehreren gleichen Sekundärwicklungen handelt.
    Meine ich, sollte es egal sein.


    Aber wer das genau für sich herausfinden möchte könnte es durch einfaches umstecken herausfinden.


    Beste Grüße

    Oliver

  • Hallo Mario,

    wir kommen vom Thema ab. Ich wollte nur sagen, das es ein Leben ohne VDE gibt. Das es in Deutschland eine gültige Vorschrift ist, ist mir auch klar.

    Naja, manche verstehen das vllt. falsch, daher mein Kommentar 😉🍻

    VG
    Mario