Tonabnehmer Empfehlung

  • Habe mir inzwischen noch ein paar gebrauchte Systeme gekauft. Die waren teilweise ohne Nadel und wurden deshalb als Defekt verkauft. Gibt es ne Möglichkeit die Systeme durchzumessen ob sie elektrisch in Ordnung sind ?

    Will nur ungern teure Nadeln bestellen wenn das System defekt ist. Es handelt sich um MM und MI Systeme

    Grüße Toti

  • Wenn Du ein halbwegs modernes Digitalmultimeter hast, kannst Du die Kanäle damit durchmessen (Widerstandsmeßbereich 2kOhm). Du solltest halt nicht ne halbe Stunde den Meßstrom durch die Spulen ballern, sonst könnten sie evtl Schaden nehmen (durchbrennen). Wenn Du auf Nummer Sicher gehen willst, kannst Du auch einen Widerstand in Reihe schalten (z.B. 10kOhm).

    Gewisse Abweichungen zwischen links und rechts sind übrigens normal. Also so ca. 10% max.


    Gruß

    Andreas

    Ich bin so alt, als ich damals zur Schule ging, gab es noch keine Handys. Wir haben dann Unterricht gemacht. Wir hatten ja sonst nichts.


    Ein Freund ist jemand, der Dich mag, obwohl er Dich kennt.

  • Moin,


    das pauschale Urteil, zwischen gebondet und nackt bestünde soundmäßig ein riesiger Unterschied,

    ist kompletter Unfug.

    Wer das behauptet, hat vielleicht mal einen nackten mit einem gebondeten Diamanten

    verglichen und erdreistet sich, hieraus eine Regel oder gar ein Axiom ableiten zu

    wollen.

    Si tacuisses, philosophus mansisses


    Gruß

    Frank

  • so alle durchgemessen, bis auf das Nagaoka sind alle elektrisch i.o.

    habe auch 2 MC Systeme, ein Denon DL 103 und das 2. könnte ein AT-OC 5 sein, kann ich die auch bei 2kOhm durchmessen ?Syst01.jpg

    Grüße Toti

  • so alle durchgemessen, bis auf das Nagaoka sind alle elektrisch i.o.

    habe auch 2 MC Systeme, ein Denon DL 103 und das 2. könnte ein AT-OC 5 sein, kann ich die auch bei 2kOhm durchmessen ?Syst01.jpg

    Wenn du nicht mit Sicherheit weist, das der Meßstrom deines Multimeters unter 1mA liegt, würde ich davon absehen. Nur ein guter Tip. Viele Tonabnehmer, die Van den Hul zur Reparatur hat, sind so gestorben.

    ciao

    Walter Fuchs

    Gewerblicher Teilnehmer