Tonarm Grace 704 - Als wie gut kann der Tonarm gegen heutige Spitzenarme eingeschätzt werden?

  • Hallo in die Runde!

    Jetzt bin ich wirklich gespannt, ob ich auf meine Frage weiterführende Antworten bekomme. Ich habe hier bei mir einen Grace 704 Tonarm liegen. Er kommt aus Japan und macht einen sehr wertigen und interessanten Eindruck. Bereits im Forum habe ich gelesen, dass er von Herrn Ikeda konstruiert wurde. Das ist ja spannend. Denn die Fidelity Research FR 64 Arme wurden vielfach mit aktuellen Tonarmen verglichen, insbesondere auch sehr intensiv in diesem Forum. Dabei hat der Fidelity Research Tonarm FR 64 gerade auch im Bestehen / Vergleich mit den heutigen Tonarmentwicklungen sein Renomee erhöht. Kann dies auch für den Grace Tonarm 704 gelten? Stand meiner bisherigen Recherche ist, dass ich kaum Informationen zum Grace finde.

    Nun meine Frage: Ich besitze seit vielen Jahren eine Platine Verdier. Wie ist eure Einschätzung, könnte der Grace Tonarm hier sehr gute Ergebnisse erziehlen? Es sind einige unterschiedliche Tonabnehmer vorhanden, z.B. Denon 103SA, Koetsu Rosewood, Benz ACE, Shelter 301 und Dynavector DV.

    Mit besten Grüssen

    Alexander

  • Der FR-64 hat eigentlich mit bem Grace nichts gemein . Der Grace ist ein Einpunkt Tonarm .
    er läßt sich wie die Einpunkt Tonarme in der Lagerpfanne mit Silikon dämpfen .Er besitzt keine Antiskating Vorrichtung und sollte wohl besser mit leichten Tonabnehmern betrieben werden .

    Eine Schwachstelle ist das Headshell mit seinen Kontakten.


    Grüße aus Duisburg

  • Moin Alexander,


    keiner Deiner Tonabnehmer passt zu dem Grace-Arm, da sie allesamt eine recht geringe Compliance

    haben - also für "schwerere" Arme geeignet sind. Der Grace-Arm gehört zu der "leichten" Sorte

    - da muß ein Tonabnehmer mit hoher Compliance drauf - z.B ein Grace F9-E.


    Gruß Björn

    AAA-Mitglied