Kenwood KD 700 D Tonarmlift und Endabschaltung

  • Liebes Forum,

    Habe mich neu angemeldet in der Hoffnung Hilfe zu finden.

    Mein neu gebraucht erworbener Kenwood KD 700 D schaltet am Ende der Platte nicht ab und hebt den Tonarm nicht an was er eigentlich sollte. Woran kann’s liegen, gibts jemand der das Problem kennt. Würd mich über Tips freuen.

    Grüße Axel

  • Hallo Axel,


    die Endabschaltung übernimmt eine ReflexLichtSchranke. Unten am Armlager ist ein kleiner Spiegel befestigt der vor die RLS schwenkt. Bestenfalls ist der Spiegel verdreht. Schlechter ist, wenn die RLS defekt ist. Kann man durch eine CNY70 ersetzen. Wenn der Eingang vom Steuer IC defekt ist, hast du ein größeres Problem. Bist elektrisch, elektronisch bewandert? Kannst du löten? Bei Vinylengine gibt es das Servicemanual für die Reparatur.


    Zitat aus einer anderen Bedienungsanleitung:

    "Bedenken Sie, dass ein unqualifizierter Umgang mit Strom Schmerzen, bleibende gesundheitliche Schäden oder Ihren Tod zur Folge haben kann. Zu den Folgen des Todes informieren Sie sich in Ihrer Bibel."

    "Der Umgang mit dieser Bedienungsanleitung setzt eine fachliche Qualifikation voraus. Wenden Sie sich an Ihren örtlichen Elektroinstallateur, falls Sie keine fachliche Qualifikation besitzen!"

    Grüße Detlef

  • "Bedenken Sie, dass ein unqualifizierter Umgang mit Strom Schmerzen, bleibende gesundheitliche Schäden oder Ihren Tod zur Folge haben kann. Zu den Folgen des Todes informieren Sie sich in Ihrer Bibel."

    :D:D:D

    Ich bin so alt, als ich damals zur Schule ging, gab es noch keine Handys. Wir haben dann Unterricht gemacht. Wir hatten ja sonst nichts.


    Ein Freund ist jemand, der Dich mag, obwohl er Dich kennt.

  • Danke für die Hinweise Detlef, für elektrisch bewandert würd ich mich nicht halten. Werd morgen mal nach dem Spiegel suchen, also so wie ich’s verstanden hab dazu die Abdeckung unterm Tonarm entfernen.
    Grüße Axel

  • Ja, da innen im Gehäuse sollte er sein. Vorher auf jeden Fall den Netzstecker ziehen !

    Aber aufpassen, die feinen Tonarmkabel kommen da unten auch raus. Einen Inbusschlüssel benötigst du auch. Größe so 0,9 oder 1,3mm meine ich mich zu erinnern.


    Grüße Detlef

  • Hallo Detlef,


    hab heut mal reingeschaut, Kabel natürlich gezogen:-). Spiegel hab ich keinen gefunden und auch so was wie den CMY70 optischen Sensor nicht. Hier noch Bilder.

    Der Luxus der Endabschaltung war eigentlich mit der Hauptgrund warum ich mir ein gebraucht Gerät gekauft hab. Mein Clearaudio bietet sowas leider nicht mehr. Hast noch eine Idee?

    Grüße Axel

    IMG_1963.JPGIMG_1962.JPG

  • Hallo Detlef,

    die Endabschaltung incl. Tonarmlift zum Ende der Platte funktioniert wieder:). Deine Hinweise waren ausschlaggebend. Danke nochmal :merci:.

    Der Spiegel war tatsächlich verdreht, sprich der Arm an dem dieser montiert ist. Das Feintuning ist nicht ohne weil die Madenschraube zum festziehen schlecht zu erreichen ist. Aber nach einigen Versuchen hast geklappt. Das Abschaltfenster ist nicht allzu groß, mal zu früh, mal zu spät bei minimalen Veränderungen.

    Danke und Grüße

    Axel

  • Freut mich das es wieder läuft.


    Grüße Detlef


    PS: Zum einstellen des Abschaltpunktes müsste ein Poti auf der Platine sein. Der CNY70 wäre ein Ersatzteil gewesen.

  • Ist wieder verschraubt und spielt gerade. Den Poti auf der Platine such ich dann beim nächsten mal🙂. Die Lösung der Abschaltung auf diese Art find ich top und doch simpel gelöst. Wird vermutlich bei den Nachfolgern des 700D nicht anders sein.