Hilfe! Phono mopped mk2b

  • Brauche Hilfe, bin ratlos........

    Habe nach Kontakt mit Carsten die von ihm empfohlenen Änderungen vorgenommen, bisher ohne zusätzliche Drossel. Dazu habe ich die Kondensatoren c9 und c8 gegen andere getauscht, neben den empfohlenen Widerständen.Nun spielt das Mopped nur noch auf einem Kanal. Ich bin kein Elektroniker, das Löten traue ich mir allerdings zu. Habe seinerzeit das Mopped selbst aufgebaut.

    Nun bereits zig Mal die Leiterbahnverbindungen geprüft( mit Voltmeter auf Durchgang) Alle funzen soweit.

    Was ich nicht verstehe ist, dass bei einem Ausgang beide Pole auf Masse liegen. Zudem kommt auch nur bei diesem Musik raus .......... Übersteigt mein Verständniss!

    Nun habe ich aufgegeben, da ich nicht weiterkomme. An den Anschlüssen der gewechselten Teile kann es nicht liegen. Hat jemand eine Idee , was da falsch laufen könnte ?

    Vielleicht irgendwas am Eingang nach dem Netzteil?

    Noch besser, wenn es jemanden im Raum Hamburg gäbe, der mir helfen könnte.

    ( aus Versehen ebenfalls in einem älteren Thread gepostet, hier nun nochmal)

    Grüsse

    Roman

    Zitat

    Roman

  • Gruß Roman


    was hast du denn mit C8 und C 9 am Hut? Hier darf nichts geändert werden denn

    das sind doch die Koppelkondensatoren mit 0,33 bzw 1 µF.

    Kann alternativ auf 1 µF und 2,2µF-3,3µF erhöht werden wenn die Eingangsimpedanz der nachfolgenden Vorstufe unter ca 33kohm liegt.


    Geändert wird der Kathodenelko der Ausgangsstufe von 220µF auf ca das doppelte. 1000µF passen hier aber auch. Da gibt es in meiner originalen Stückliste keine Nummerierung aber genau unter dem C107 in der Liste sind sie erwähnt mit 220µF. Dies sind die kleinen Elkos welche direkt neben den Röhren am Ausgang stehen. Zeigen beiden nach innen Richtung Massebahn. Also auf der Platine in Richtung Trafo denn das ist die Ausgangsstufe.

    Und natürlich wie schon mehrfach beschrieben R14 auf 100ohm überbrückt von 1000µF/ 25v der Eingangsstufe. Sowie R8 von 10kohm auf 20 bzw 22kohm erhöht.

    Die Siebdrossel bringt wirklich viel und kommt gleich nach dem Gleichrichter einfach in die Plusleitung zum ersten orginal Elko. Und direkt auf den Gleichrichter löte ich noch einen weiteren 100µF (250V) Elko welcher ja direkt vor der Drossel liegt.


    viel Erfolg

  • Carsten,

    Ich weiss, dass es die Koppekondensatoren sind. Habe auch die richtigen Werte richtig eingelötet. Vorher hatte ich Wima drin, nun sind es entsprechende Auricaps. Alles andere so gemacht, wie wir es besprochen haben und wie Du es auch hier bereits beschrieben hast. Bis auf die Drossel. Diese ist noch nicht da. Die insgesamt 4 Widerstände getauscht, die beiden Elkos neben den Röhren vrgrössert und 2 Widerstände mit Elko überbrückt. Nun spielt das Mopped, allerdings nur auf einem Kanal. Meine Durchgangsprüfung zeigt, dass bei diesem Kanal beide Leitungen Massekontakt haben. Ich kann beim besten Willen die Führung der Leiterbahnen , die mittig in die Chinchbuchse gehen , nicht nachvollziehen. Auf einem Kanal ( auf dem Signal vorhanden ist) haben beide Anschlüsse der Chinchbuchse Massekontakt. Beim anderen ( kein Signal), nur einer auf Masse.....

    Irgendwas stimmt nicht. Bei den getauschten Teilen sind alle Leiterbahnen richtig angeschlossen, was ich sehen und bei der Durchgangsprüfung nachvollziehen kann. Evtl. ist etwas weiter vorne im Bereich Netzteil nicht in Ordnung, was evtl. beim Bewegen/ Drehen der Platine passiert sein kann. Sind ja viele Anschlüsse. Der Switch schaltet aber ordnungsgemäss.Ich kann nichts erkennen.

    Gruß

    Roman

  • Hallo Zusammen,


    wenn in zwei Themen gleichzeitig über das Problem gesprochen wird, wird es etwas unübersichtlich.


    Wie im anderen Thema angemerkt wurde, ist es durchaus normal das beide Pole der Ausgänge auf Masse liegen, da es wohl eine verzögerte Stummschaltung mit einem Relais gibt.


    Wenn das bei dem anderen Kanal nicht der Fall ist, könnte irgendwo eine Unterbrechung sein (beim Umbau selbst eingebaut?).


    Wenn ein Kanal funktioniert und der andere nicht, liegt es nicht am Netzteil. Denn das funktioniert ja offensichtlich. Man könnte jetzt die Arbeitspunkte der Röhren vergleichen, aber ich habe so meine Zweifel ob du das so richtig hinbekommst. Die dort herrschende Hochspanung ist gefährlich.


    Vielleicht findet sich jemand in deiner Nähe der sich auskennt.


    Viele Grüße

    Martin

  • Hi

    habe im anderen Threat gerade etwas geschrieben was mir heute Reinhard Hoffmann übermittelte.

    Ich finde es gut, daß der Chef hier persönlich ständig mitliest .

    Man könnte ihn ruhig mal wieder im Forum schreiben lassen und den alten Konflikt mit einem ehemaligen Moderator vergessen .


    Wie gesagt, ich vermute eine kalte Lötstelle

  • Und ich find es schaize, das er nicht selbst schreibt und noch schlimmer sind die , die als Briefträger fungieren ;(;(;(


    Ahoi


    Jürgen

    Alles was Spaß macht ist entweder "unmoralisch","macht dick" oder ist "zu teuer!!!"

    (War da etwa Haschisch in dem Schokoladenei)

  • Ich danke Euch.In 2 Foren gleichzeitig ist natürlich blöd. Habe es zu spät gemerkt.

    Ich schaue nochmal drüber. Das mit der Masseverbindung ist ne gute Info. Dann mache ich mich mal auf die Suche der Unterbrechung. Schade, ,dass die Leiterbahnen ausgerechnet bei den Ausgangsbuchsen gerade bei dieser Strecke nicht nachvollziehbar sind. Ich habe leider nur ein Voltmeter zur Durchgangsprüfung im Haus......

    Grüsse

    Roman

  • Ich danke Euch.In 2 Foren gleichzeitig ist natürlich blöd. Habe es zu spät gemerkt.

    Ich schaue nochmal drüber. Das mit der Masseverbindung ist ne gute Info. Dann mache ich mich mal auf die Suche der Unterbrechung. Schade, ,dass die Leiterbahnen ausgerechnet bei den Ausgangsbuchsen gerade bei dieser Strecke nicht nachvollziehbar sind. Ich habe leider nur ein Voltmeter zur Durchgangsprüfung im Haus......

    Grüsse

    Roman

    Durchgangsmessung zwischen den Bauteilen reicht doch aus um deine Unterbrechung zu finden. Nur weiter so, dat wird schon

  • Gesperrt ist gesperrt! Wird einen Grund dafür haben!

    Und dein Werbungsverhalten ist auch ätzend


    Ahoi


    Jürgen

    Alles was Spaß macht ist entweder "unmoralisch","macht dick" oder ist "zu teuer!!!"

    (War da etwa Haschisch in dem Schokoladenei)

  • mache hier überhaupt keine Werbung und helfe nur bei Modifikationen. Seit Jahren schon.

    Ansonsten ist alles Geschriebene meine ganz eigene Meinung und Erfahrung. Und diese waren auch nicht immer gut aber namen ein gutes Ende.

    Bekomme auch keinen einzigen Cent oder Dankeschön von Reinhard aber Deine Argumente sind wirklich das Allerletzte.

  • Problem gelöst :)

    Beim Rauslöten passiert es schon mal, dass Lötaugen, bzw. Leiterbahnen rausbrechen. In der Regel kann man gut nachvollziehen, wo verbunden werden muss. In meinem Fall war es eine Leiterbahn am Koppelkondensator. Die Verbindung hatte ich hergestellt, gerade aber gesehen , dass da noch ein Abzweig dran war..... Nun funzt es. Der Tipp mit der Masseverbindung hat mich nochmal animiert , zu suchen. Vorher war ich doch recht irritiert.

    Danke für das Mitdenken .


    Roman

  • Hallo Zusammen,


    wirklich toll diese "neue Erfindug" mit den Daumen hoch oder runter. Insbesondere wenn man sich die negativen Gegenseitig reindrückt. Und erst die Kommentare.


    Kindergarten?


    Roman, freut mich das du den Fehler gefunden hast.


    Viele Grüße

    Martin

  • Ich finde es gut, daß der Chef hier persönlich ständig mitliest .

    Man könnte ihn ruhig mal wieder im Forum schreiben lassen und den alten Konflikt mit einem ehemaligen Moderator vergessen .

    das geht nur so lange gut, wenn man die Produkte nicht kritisch betrachtet zum Beispiel in dem man Geräte vergleicht und sich äussert.

    Grüße

    Knut



    "Pokal oder Spital"

    Einmal editiert, zuletzt von Indie Röhre ()

  • Das Mopped hatte ich nur mal peripher in den Händen. Ich kenne niemanden der es dauerhaft behalten hat.

    Nach lesen der unterschiedlichen Modifikationen, frage ich mich, warum „der Chef“ denn nicht eine Überarbeitung lanciert. Dann wäre ja mal Ruhe im Karton.


    Ich hatte heute eine Mail von ihm im Posteingang, in dem er sich auf einen Beitrag, in einem anderen Thread, von mir bezieht. Für mich ist das stalken und ich empfinde es als unangenehm! Da kann ich schon verstehen, dass er hier (mehrfach) ausgewiesen wurde!

    Und da er mir direkt über das Forum geschrieben hat, muss er ja bereits wieder mit einem Account hier unterwegs sein.


    Gruß,

    Michel

  • Überarbeitet wurde es doch im Jahr 2014 und seit dem gibt es auch keine Probleme mehr. Klanglich einfach top und es ist hier im Forum immer noch eine der am meisten genutzten Phonostufen.

    Die anderen Modifikationen sind halt Tuning welcher der "Chef" auch optional nach Absprache mit anbietet. Kostet halt Geld..

    Aber so ein Tuning wird ja bei anderen Geräten wie der EAR 834 ebenfalls erfolgreich so gemacht und erfreut eine große Fangemeinde.


    Und was Herr Hoffmann so schreibt, hat mir mir auch rein garnichts zu tun. Bin weder verwandt oder befreundet und mache auch keine Werbung für Ihn.

  • hallo Michel betreff #38

    Für dich ist das stalken ??? nur weil du für jeden lesbar in einem Forum etwas schreibst ?? dann lass es doch und beschwere dich nicht auch noch darüber derjenige macht dies ja auch nicht öffentlich.

    Ich habe das Mopped schon einige Jahre und bin recht zufrieden damit. da du mich ja nicht kennst kann ich deine Aussage nachvollziehen das du keinen kennst der es.....

    Das Phono-Mopped wird im Ursprung als DIY-angeboten nicht mehr und nicht weniger