Erfahrung mit Ikea Kallax als Plattenregal

  • Hallo.

    Wie sind eure Langzeit-Erfahrungen mit Kallax als Plattenregal?
    Ist es grundsätzlich sinnvoll und praktisch für LPs?

    Sind die Böden stabil und biegen sich nicht stark durch?
    Danke.
    Viele Grüße

    Chris

  • Moin,

    Also meine Regale stehen seit ca 4 Jahren. 2x 16er und 2x 8er oben auf die 16er Regale gelegt.

    Irgendwo gab es das Thema schon mal und da sind auch Bilder dazu.

    Es befinden sich ca 2600 Alben in den Regalen und ich behaupte mal die stehen da auch noch weitere 16 Jahre;)


    Gruß Thies

    Dr Feickert Woodpecker II Linear Netzteil, Analogschmiede 22.1.1-12", Hana ML / C.E.C ST930, Analogschmiede 22.1.1-9“ SkyAnalog G1 / AudioLab 8000ppa / Quad Artera Pre / Denon POA-4400A / ALR-Jordan Note 7, Rotwein u. OHREN ( :) )

    Sammlung

  • Hallo Chris,


    das Kallax (Expedit) Regal ist hier schon einige Male angesprochen worden.

    Meine Langzeiterfahrung bezieht sich auf das Expedit 4x4 welches wohl konstruktiv gleichzusetzen ist.

    Eine Verformung der Böden ist nicht festzustellen da sich ja alle ca. 33cm ein vertikales Zwischenbrett befindet.

    Einzig die nach hinten offene Bauweise nervt(e) mich manchmal. Um ein durchschieben der LP`s und Staubeinschlüsse zu verhindern sollte man die Rückseite verschließen.

    Besten Gruß

    Berthold


    "Ich bin froh, einer dieser Menschen zu sein, der problemlos Musik hören kann ohne dabei joggen zu müssen!"

  • Hier ein Bild, schon etwas älter von meinem Arbeitszimmer mit 2. Anlage

    pasted-from-clipboard.png


    Mittlerweile steht die LS auch dort wo die Anlage steht und der hörplatz ist links.

    Das Plattenregal ist mittlerweile ziemlich voll, hat noch ca für 500LPs Platz, und steht immer noch so da wie auf dem Bild.

    Auch sind noch alle Regalböden gerade.

    Gruß Thies

    Da

    Dr Feickert Woodpecker II Linear Netzteil, Analogschmiede 22.1.1-12", Hana ML / C.E.C ST930, Analogschmiede 22.1.1-9“ SkyAnalog G1 / AudioLab 8000ppa / Quad Artera Pre / Denon POA-4400A / ALR-Jordan Note 7, Rotwein u. OHREN ( :) )

    Sammlung

  • Also ich ich nutze jetzt seit ca 3 Jahren ein Kallax 2*4 und ein 1*4 und ich finde sie für das Geld in Ordnung und ausreichend stabil. Ich habe auf dem 2*4 auch meine Anlage (Yamaha AS1100 - 23 kg), platziert und es ist alles stabil. Allerdings wölben sich die einzelnen Böden schon ein wenig unter den Gewicht der Platten, da war das alte Expedit doch etwas stabiler... Was ich auf jeden Fall machen würde, ist, wie ein Vorredner auch schon erwähnte, die Rückseite mit einer Sperrholzplatte zu verschließen. Das gibt dem ganzen Regal mehr seitliche Stabilität und die Platten rutschen nicht nach hinten durch... Das gute alte Expedit war mir dennoch lieber, aber es nützt ja nichts, da es das nicht mehr neu zu kaufen gibt...


    Anlage

    Alles hat seine Zeit, was heute nicht gefällt, gefällt vielleicht morgen oder in 10 Jahren.

  • Hatte auch so ein 1x4, habe hinten an der oberseite alu winkelprofile befestigt. Kein durchbiegen und kein rutschen. Ist meterware, bilig und einfach zu kuerzen/bohren.

    ---


    Mfgr,
    Rob


    "There is a crack in everything..... That's how the light gets in."

  • Hallo.


    Habe beste Erfahrungen mit dem Kallax gemacht.


    Hier stehen mehrere, mit Füßen von New Swedish Design. Vorteil: damit lässt sich das Kallax an die Wand, also über die Sockelleiste, schieben. Rückwand ist nicht notwendig - einfach die Platten bis zur Wand schieben. Fixierung an der Wand ist aber sinnvoll.


    Für das Geld kenne ich nichts besseres, zumal es beim schwedischen Möbelhaus Körbe und viele passende Sachen für Kleinkram gibt.


    Viele Grüße

    Stefan

  • Ich habe sogar mal eine Bettkonstruktion gebaut, bei der 2 Kallaxe stützende Funktion haben (ich glaube 4 hoch).

    Das Bett ist noch in Benutzung von einem leichten, erwachsenen Menschen und hat sich nicht verformt

  • ...nur beste Erfahrungen.

    Habe auf der Rückseite immer an der Unterkante einfache Holzleisten angebracht. Verhindert das durchschieben der LPs an die Wand.

    Nach vorne stehen die LPs daher optisch ordentlich in der Reihe.

    Eine Fixierung an der Wand habe ich auch gemacht.

    In der Wohnung sind weitere Regale verteilt.

    Hier werden Kleinkram, Bastelkram, Handtücher, Mineralwasserflaschen (alles in Körben), MINT-ECLIPSED-usw- Zeitschriften verstaut.

    Sehr praktisch die Regale....

  • Je nach dem wie eng Du sie stellst, DoLPs dabei sind ca. 60 Stück.

    Besten Gruß

    Berthold


    "Ich bin froh, einer dieser Menschen zu sein, der problemlos Musik hören kann ohne dabei joggen zu müssen!"

  • Da ich kein eigenes Musikzimmer mein Eigen nennen kann, und somit auch keinen Platz für Kallax-Regale habe, sieht meine Alternative so aus. Die Kisten haben eine Tiefe von 50cm, und sind auf Rollen. Es gehen locker 100 LP´s rein so das man sie noch gut durchblättern kann.


    134462-bfbb9d11-large.jpg


    134461-f570d30d-large.jpg

    Gruß Axel

  • Da ich kein eigenes Musikzimmer mein Eigen nennen kann, und somit auch keinen Platz für Kallax-Regale habe, sieht meine Alternative so aus. Die Kisten haben eine Tiefe von 50cm, und sind auf Rollen. Es gehen locker 100 LP´s rein so das man sie noch gut durchblättern kann.

    So ähnlich habe ich das auch gelöst.....


    analog-forum.de/wbboard/gallery/index.php?image/131291/


    Ikea Eket ( https://www.ikea.com/de/de/p/eket-schrank-weiss-70332124/ ) auf ein Brett geklebt mit Rollen drunter.....

    Viele Grüße
    Dieter


    AAA Mitglied

    Hat zu viele Pläne und zu wenig Zeit zum Basteln 8)

  • Hallo Forianer.

    Ich selbst habe auch ein Kallax-Regal 2 x 2 Fächern auf Rollen wie in Post #5 dargestellt.

    Ja eine Rückwand (gem.Post #4) sollte man anbringen.

    Außerdem kann man die„ Einschiebtiefe“ der einzelnen Lp’s begrenzen.


    In vielen Baumärkten kann man Schaumstoffisolierrohre (für Heizungs- und Warmwasserrohre) mit ca.5 cm Durchmesser und ca.1m Länge kaufen.

    Abgelängt und in jedes Fach (hinten, unten) eingelegt wird die Einschiebtiefe der LP’s gleichmäßig begrenzt.

    Diese Maßnahme führt zu einem einheitlichen Stapelbild aller LP‘s im Regal.


    liebe Grüße

    Herbert

  • Interessante Lösung mit den Kästen auf Rollen - aber was sind schon 50 oder 100 LPs ? Bei Kallax hätte ich wegen der doch recht dünnen Zwischenböden Bedenken. Zumindest würde ich die Konstruktion von hinten zusätzlich stützen.

    BG Konrad

  • silberfux,

    auf jeden Fall habe ich so meine 700 Lps untergebracht. Es geht ja darum das was man hat am effektivsten unterzubringen. Wenn ich keinen Platz für 2000 LPs habe dann muss ich mir auch keine Sorgen machen 2000 Lps unter zubringen. Ausserdem passen in 2 Kallaxfächer auch nicht mehr LPs als in die Kiste.

    Gruß Axel

  • Hallo Axel, bei mir sind es so um die 2500 und da habe ich mit den Rollkästen, die ich ansonsten echt gut und praktisch finde, keine Chance. Ich nutze jedoch bisher ebenfalls kein Kallax, sondern habe mich mit von verschiedenen Eigenbauregalen auf Basis von Fichte/Leimholzbrettern an meinen Raum angepasst. Vorteil: Da kaum noch ein Stück Wand frei ist, brauche ich keine zusätzlichen Maßnahmen zur Dämpfung des Raumes :).

    Manchmal denke ich über ein einheitlicheres, optisch attraktiveres System nach, aber bisher bin ich aus verschiedenen Gründen beim vorhandenen System geblieben und ich vermute mal, daran wird sich in absehbarer Zukunft nichts ändern.

    BG Konrad