Erfahrung mit Ikea Kallax als Plattenregal

  • Da ich hinterm Sofa Platz habe für ein Kallax-Regal (4x4 + 1x3), und ich nur noch sehr ungern weit unten suche, habe ich im Geräte-Rack unten nur noch Zeug, das ich nie höre... Ist hier unten ähnlich.


    Ich habe übrigens noch nirgendwo durchhängende Böden, egal, wie voll die Fächer sind.


    62C8FC06-FC16-4ECB-8E91-BC79AD6E2C06.jpeg

  • Hi: Ich habe mal gemessen und geplant. Kallax wäre bei mir optisch und von der Raumausnutzung her suboptimal. Ich könnte es aber mal mit Ivar versuchen.

    BG Konrad

    Es muss ja auch nicht alles Kallax oder gar von Ikea sein! Bei mir passte es gut, Glück gehabt.

  • Nein es muss nicht von Ikea sein. Aber variable Regalsysteme wie IVAR sind nach meinen Recherchen woanders teurer. Und was Variables muss es bei mir schon sein, da ich an der betr. Wand kein einfaches Rechteck habe und trotzdem den Platz ausnutzen möchte. BG Konrad

  • Nein es muss nicht von Ikea sein. Aber variable Regalsysteme wie IVAR sind nach meinen Recherchen woanders teurer. Und was Variables muss es bei mir schon sein, da ich an der betr. Wand kein einfaches Rechteck habe und trotzdem den Platz ausnutzen möchte. BG Konrad

    Moin,


    meins ist von Boon Regalsysteme, das dürfte preislich in der goldenen Mitte liegen.

    Qualitativ auf dem Niveau von Ikea. Bis dato hängt nichts durch.

    Habe es etwas aufgehübscht. Bild folgt.


    Thomas

  • Ist es, auch schon umgezogen von Zimmer zu Zimmer, ohne das es wackelt wie ein

    Lämmerschwanz!

    Die Teile sind aus Möbelspanplatte, im Gegensatz zu den Hohlwangen des Kallax sauschwer!


    Thomas

  • Hi, ich war gestern noch bei Ikea, ohne zu wissen, dass dort ab heute geschlossen ist. Also instinktiv richtig entschieden. Gestern war da kaum was los. Hatte "mein" Regal auf Ivar-Basis durchgeplant und -gerechnet. Fast ein Wunder: Alles, was ich brauche, war vorrätig. Nun stehen die Teile hier und ab morgen geht es los. Idealer Zeitvertreib während der Quarantäne. Kallax war übrigens ebenfalls reichlich vorhanden. Ich habe mir das nochmal "live" angeschaut und verglichen und fand mein Vorurteil bestätigt, dass Ivar (für meine Zwecke!) besser geeignet ist. BG Konrad

  • Ivar ist auch nicht schlecht. Vor allem lässt es sich durch Ablängen der Regalbretter optimal dem vorhanden Platz anpassen.

    Ich würde es aber auf jeden Fall mit zwei, drei Holzleisten auf der Rückseite versteifen, sonst ist das eine ziemlich wacklige Sache. Einmal mit Klarlack drüber ist auch kein Fehler, das unbehandelte Holz ist nämlich ein ziemlicher Staubfänger und schlecht zu reinigen.


    Gruß,


    Christian

  • Hallo Christian, ja Stabilisierung mache ich auf jeden Fall. Das Regal wird mehr oder weniger an der dahinter liegenden Wand festgeschraubt. Lackieren wäre auch gut, ist mir aber zu viel Arbeit. BG Konrad

  • Hallo, Ihr Kallaxianer!

    Hoffentlich liest das nach fast einem halben Jahr noch jemand und hilft mir weiter…

    Die Plattensammlung muss umziehen in ein neues Regal - so, wie es aussieht, wird es ein Kallax - ich habe 80x255 zur Verfügung.


    Darf ich euch noch mal zum Thema Belastbarkeit der Böden befragen - ich müsste die Regale schon wirklich gut füllen, und da reden wir dann schon von weit über 20 Kilo pro Fachboden bei 33cm Fachbreite.


    Was aber wäre, wenn ich die 2er Variante nehme und sie quer lege, also die dickeren Seitenwände als Fachboden nutze? Ich weiß, dass die Seitenwände nicht Massivholz sind, aber wenn ich fünf oder sechs dieser Zweier-Elemente quer lege und übereinander staple, dann habe ich sozusagen zwei dicke Böden zwischen jedem Platten-Fach und die schmalen Fachböden dienen eigentlich nur als Trennwände und zur Stabilisierung in der Mitte. Wäre das tragfähig und auch trotzdem stabil auf diese Höhe?


    die reguläre Variante wäre ja, mir je ein 2 × 4 und 2 x 2 übereinander zu stellen - aber da bin ich mir einfach nicht sicher, ob das gewichtsmäßig nicht problematisch wird bei den „13kg Tragkraft pro Fach“.


    Tiefer, Tiefer, irgendwo in der Tiefe gibt es ein Licht

  • Hallo, Ihr Kallaxianer!

    Hoffentlich.......

    Hallo.

    Also da brauchst du keine Angst haben wegen der Belastbarkeit. Egal welche Aufstellungsvariante du wählst. Hab schon Sachen live gesehn wo seit Jahren ein 2x4 quer auf einem 4x4 liegt, beide rappelvoll mit Platten, da wackelt garnix. Ab der Grösse 4x4 musst Du halt drauf achten dass die durchgehenden Bretter der Regalboden sind, dann klappt es auch mit der Seitenstabilität.

    Hab selber 2 volle 2x4 nebeneinander, und demnächst kommt nochmals ein 2x4 darüber das eigentlich auch schon wieder gefüllt ist. Sollte eigenlich gleich 2 neue Regale kaufen aber dazu muss ich wohl erst das Zimmer umgestellen.:/


    mfg Harry


    ps: Wenn du ein 2x4 und ein 2x2 nimmst, würde ich das 2x2 unter das 2x4 geben. Andersrum solltest du halt das 2x4 an der Wand fixieren.

    Die Tanzenden werden für verrückt gehalten von denjenigen, die die Musik nicht hören können.

  • Ich überlege, ob ich meine Kallax-Regale entweder jeweils mit einer Rückwand versehe oder hinten jeweils in jedem Fach eine Leiste anbringe, die das Durchrutschen der Platten verhindert. Auf welches Material habt ihr bei den Rückwänden zurückgegriffen und habt ihr dann die Rückwand genagelt oder geklebt? Bei der Anbringung von Leisten, habt ihr geklebt oder auch genagelt? Irgendwo gab es auch mal den Tipp Schaumstoffummantelungen zur Dämmung von Heizungsleitungen zuzuschneiden und hinten einzulegen.

    VG

    Claus

    "Ich habe nie eine Torchance überhastet vergeben. Lieber habe ich sie vertändelt." Willi Lippens

  • Ich überlege, ob ich meine Kallax-Regale entweder jeweils mit einer Rückwand versehe oder hinten jeweils in jedem Fach eine Leiste anbringe, die das Durchrutschen der Platten verhindert. Auf welches Material habt ihr bei den Rückwänden zurückgegriffen und habt ihr dann die Rückwand genagelt oder geklebt?

    Ich habe mir im Baumarkt eine klassische Möbelrückwand zuschneiden lassen und diese mit vielen Schrauben und Akkuschrauber verschraubt.


    Hält ausgezeichnet, würde ich immer wieder so machen.

    Gruß

    Michael

  • Ich habe mir im Baumarkt eine klassische Möbelrückwand zuschneiden lassen und diese mit vielen Schrauben und Akkuschrauber verschraubt.


    Hält ausgezeichnet, würde ich immer wieder so machen.

    michael: Hast Du nur am dickeren äußeren Rahmen des Kallax verschraubt oder auch an den dünneren Böden (bei mir sind es jeweils 2x4-Regale)? VG Claus

    "Ich habe nie eine Torchance überhastet vergeben. Lieber habe ich sie vertändelt." Willi Lippens

  • Ich überlege, ob ich meine Kallax-Regale entweder jeweils mit einer Rückwand versehe oder hinten jeweils in jedem Fach eine Leiste anbringe, die das Durchrutschen der Platten verhindert. Auf welches Material habt ihr bei den Rückwänden zurückgegriffen und habt ihr dann die Rückwand genagelt oder geklebt? Bei der Anbringung von Leisten, habt ihr geklebt oder auch genagelt? Irgendwo gab es auch mal den Tipp Schaumstoffummantelungen zur Dämmung von Heizungsleitungen zuzuschneiden und hinten einzulegen.

    VG

    Claus

    Hallo, Claus,


    ich habe hinten alles offen gelassen, es wackelt nichts (4x4 + 4x1 darauf). Damit die LPs vorne bleiben, passt hinten eine Standard-Dachlatte als Abstandhalter, geklebt.

  • Ich überlege, ob ich meine Kallax-Regale entweder jeweils mit einer Rückwand versehe oder hinten jeweils in jedem Fach eine Leiste anbringe, die das Durchrutschen der Platten verhindert. Auf welches Material habt ihr bei den Rückwänden zurückgegriffen und habt ihr dann die Rückwand genagelt oder geklebt? Bei der Anbringung von Leisten, habt ihr geklebt oder auch genagelt? Irgendwo gab es auch mal den Tipp Schaumstoffummantelungen zur Dämmung von Heizungsleitungen zuzuschneiden und hinten einzulegen.

    VG

    Claus

    Hallo,


    Bei meinem 4x2 habe ich eine Möbelrückwand angebracht, genagelt. Hauptsächlich wegen dem Staub, da dieses nicht dicht an der Wand steht. Mein 4x4 hab ich am der Wand befestigt.

    Als Tiefenanschlag für die LPs hab ich Aluwinkel angeschraubt, das sieht sauber und edel aus. Da ich von Berufe Mechaniker bin hab ich natürlich hier andere Möglichkeiten.