Erfahrung mit Ikea Kallax als Plattenregal

  • Wie teuer ist ein Kallax heute? Ich fand die schon vor ein paar Jährchen recht günstig. Und ich glaube das alle Hersteller so günstig wie möglich ihre Artikel bauen. Hülsta habe ich nicht gekauft weil, Schweine teuer und beim Ausstellungsstück bogen sich die Brettchen auch schon durch.

    Qualität hat wohl in der Branche nichts mit dem Namen zu tun. Gewinnmaximierung, wenn in der Herstellung irgendwie ein paar Cent gespart werden können, tun dir das.

    Und die ,,dicken Bretter,, beim Kallax sind so leicht das es klar ist, das da kein ,,Holz,, drinn ist.

    Die Belastung pro Ebene ist mit 13 Kg angegeben.

    Da kann ein Plattenspieler schon mal zu schwer sein.


    LG Jo

    fast alles Hörer.

    Wünsche einen wunderschönen Tag.

    Jo.

  • Also, ich habe - abseits der Hobby-Räume - auch reichlich Hülsta gehabt, Klasse-Möbel mit sehr langer Haltbarkeit. Zwei Sideboards und ein mittelgroßer Schrank aus dem Kinderzimmer unseres Sohnes sind bei mir im Dachstudio noch in einwandfreien Zustand im Dienst (34 Jahre alt). Und aus der 5 mm dicken Sperrholz-Rückwand des erst vor kurzem verschrotteten Schlafzimmerschrankes habe ich ein amtliches Flightcase für mein Tascam Model 24 gebaut.

  • Über 30 Jahre alt. Da hast du für teuer Geld auch gute Qualität bekommen. (Nicht immer).

    Aber seit etlichen Jahren geht auch da der Rotstift rund.

    Schau dir mal die Materialien an, früher rundum Verleimt. Heute ?

    Ach egal, illegal, sch..ß egal.

    Wir haben die Wahl. ;)


    LG Jo

    fast alles Hörer.

    Wünsche einen wunderschönen Tag.

    Jo.

  • Was man bei Ikea doch beobachten kann: Die Qualität wird schlechter, der Preis höher. Selbst konnte ich dies vor allem erkennen bei dem PAX System. Da ist der Unterschied enorm, wenn man mit dem Schrank von vor 20 Jahren vergleicht. Das gleiche kann ich aber beispielsweise auch bei Volkswagen erkennen. Unfassbar was einem da als Premium Qualität im Innenraum verkauft wird.


    Zum eigentlichen Thema:

    Das Kallax kann ich dennoch als Plattenregal uneingeschränkt empfehlen. Die Konstruktion lebt aber von der kompletten Montage. Viel weglassen würde ich da nicht, das stabilisiert sich alles gegenseitig. Als Rack für schwere Laufwerke würde ich aber doch etwas anderes nehmen.


    Viele Grüße

    Stefan

  • ... Als Rack für schwere Laufwerke würde ich aber doch etwas anderes nehmen.


    Viele Grüße

    Stefan

    Kommt darauf an, was du unter schwer verstehst. Das 2 x 4 Kallax quer, dann noch eine dünne Gummischicht auf die Fläche zwischen den Seitenwangen um den einen mm auszugleichen und zim Abschluß eine farblich passende MDF-Platte über die ganze Fläche bis an die Außenkanten. Dann kannst du da auch ein Aquarium drauf stellen.


    Von hinten sollte man sowieso immer eine dünne Pressspanplatte draufspaxen, das bringt auch dann Seitenhalt, wenn in den Fächern kaum was liegt.

    Im Plural: MMs MCs LPs CDs DVDs..auf in den Kampf gegen den Deppenapostroph!

  • Das gleiche kann ich aber beispielsweise auch bei Volkswagen erkennen. Unfassbar was einem da als Premium Qualität im Innenraum verkauft wird.

    Und trotzdem glauben die Käufer immer noch ein deutsches Auto in Premiumqualität zu kaufen=O


    Be dem Kallax würde ich als Hersteller lieber den Preis erhöhen, aber dafür die gleiche Qualität liefern.

    Gruß Axel

  • Ökologisch ist das schon fragwürdig, aber die Zeiten in denen ein Schrank nur einmal im Leben gekauft wurde sind ja schon eine Weile vorbei. Und ja, mehr Qualität gibt es für den Preis nicht. Ich kenne keinen Anbieter der das toppen kann.

    Mein Vater hat sein Arbeitsleben bei Interlübke verbracht. Die sind schliesslich an ihrem hohen Qualitätsanspruch kaputtgegangen. Das dürfte so ziemlich das völlige Gegenteil gewesen sein. Da hat sich aber garantiert kein Regalboden durchgebogen.

  • Hallo zusammen!

    Ich habe da mal eine Frage: da ich das neue graue Kallax mit der Holz Optik an der Front ganz gut finde, dieses aber eben nur als 4x2 gibt - hat jemand von euch schon mal die Kombi zwei 2x4 nebeneinander + ein 2x4 oben drauf gelegt? Also ein 24er Feld. Optisch ist auch das Problem denke ich dass das 8er Kallax quer weniger breit als die beiden drunter.
    Und auch wegen der Stabilität ist die Frage ob das aus irgendeinem Grund instabiler ist als ein 25er.


    Schade, dass es vom 25er so wenig Versionen gibt...


    Und noch was: kennt jemand von euch das 25er Regal von Mömax?
    Das habe ich in Einzelteilen da, finde aber keine Erfahrungswerte im Netz ob das 25 Fächer Platten aushält. Bei Kallax habe ich da laut euren Berichten keine Sorgen...


    Grüße (aus meinem ersten Beitrag hier)

    Phil


    Edit: ich könnte natürlich auch drei 8er quer stapeln, dann sind sie gleich breit :)

    spricht da was dagegen von der Stabilität?

    2 Mal editiert, zuletzt von Phil ()

  • Noch ein Edit: bei genauerem Hinsehen sieht es aber so aus, dass die 8er quer gelegt nicht ganz eben sind, weil die Seitenteile dann etwas höher sind (also hochkant gesehen ragen Deckel und Sockel etwas hervor, richtig?)

    Das hieße wiederum, dass die 4er Seite in der Länge etwas durchhängen würde, sehe ich das richtig?

    Ob sich das nun durchbiegen würde oder einfach nicht so gut aussieht?

  • Noch ein Edit: bei genauerem Hinsehen sieht es aber so aus, dass die 8er quer gelegt nicht ganz eben sind, weil die Seitenteile dann etwas höher sind (also hochkant gesehen ragen Deckel und Sockel etwas hervor, richtig?)

    Das hieße wiederum, dass die 4er Seite in der Länge etwas durchhängen würde, sehe ich das richtig?

    Ob sich das nun durchbiegen würde oder einfach nicht so gut aussieht?

    Ich habe bei mir dickere Filzgleiter drunter - über die gesamte Fläche/in der Mitte und nicht nur an den Rändern, da biegt sich nix ...

    VG
    Mario

  • Noch ein Edit: bei genauerem Hinsehen sieht es aber so aus, dass die 8er quer gelegt nicht ganz eben sind, weil die Seitenteile dann etwas höher sind (also hochkant gesehen ragen Deckel und Sockel etwas hervor, richtig?)

    Das hieße wiederum, dass die 4er Seite in der Länge etwas durchhängen würde, sehe ich das richtig?

    Ob sich das nun durchbiegen würde oder einfach nicht so gut aussieht?

    Ein wenig biegt es sich schon durch. Zumindest bei mir. Das fällt aber erst bei genauen Hinsehen auf.


    90E5C085-393F-463C-81F5-48736D81DE5A.jpeg

    Viele Grüße

    Thomas