D/A Wandler mit Blue Tooth für TV

  • Ich habe mir diesen preiswerten DAC bestellt:


    https://www.amazon.de/Proster-…a+wan%2Caps%2C157&sr=8-15


    Allerdings kann ich diesen nur über ein optisches Kabel an das TV-Gerät (Samsung) anschließen. Leider ist die Lautstärke viel zu gering - auch bei voll aufgedrehtem Lautstärkeknopf am DAC. Am TV kann ich die Lautstärke des optischen Ausgangs nicht regeln.


    Also brauche ich eine Empfehlung von euch, wo ich einen DAC finde, der ausreichende Lautstärke liefert und bestenfalls noch Blue-Tooth hat.


    Danke.

    Dietmar

  • Hast du einen Samsung TV?
    Nicht das ich dich für unfähig halte, aber das Kabel an der Samsung Verteilerbox löst sich bei mir recht schnell. Daher kontrolliere mal die Kabel, ich gehe selbst vom Toslink Ausgang in einen externen DA-Wandler und das Signal ist nicht super laut, aber definitiv laut genug. Das externe Netzteil hast du nehme ich an zusätzlich bestellt? In einer Amazon Bewertung steht, dass dieses nicht im Standardlieferumgang enthalten ist.

    Gruß Horst

  • Tja, das mitgelieferte und lt. Betriebsanleitung einzusetzende Stromversorgungskabel hat an einem Ende einen USB-Stecker (ohne besondere Auffälligkeiten) und am anderen Ende einen Stecker, wie von einem Netzteil.


    Den "USB-Port Nr. 1" habe ich am Samsung TV-Eingesetzt. Dort steht: 5V und 0,5A.


    Lieber LP-Freund, du fragst wie ein Mitarbeiter vom Kundendienst eines Internet-/Telefonanbieters. Der geht auch immer davon aus, dass der Kunde doof ist und das Problem immer zwischen Tastatur und Stuhllehne 'liegen' muss. Lächel. Nicht böse sein.

  • Darum schrieb ich ja direkt im ersten Post: Nicht das ich dich für unfähig halte...


    Nebenbei, die Fragen werden gestellt weil es leider zum Großteil so ist, dass das Problem beim Anwender liegt. Außerdem kann der Mitarbeiter am Telefon nicht wissen, wie hoch dein technischer Sachverstand ist. Generell verstehe ich dich aber und nein ich arbeite nicht bei einem technischen Service.

    Gruß Horst

  • Wenn alles richtig angeschlossen ist und du dir sicher bist, dass alles richtig funktioniert dann bin ich raus.:)

    Mein MDAC funktioniert einwandfrei und die Lautstärke ist auch ausreichend mit meinem Samsung TV und der Anlage.

    Viel Erfolg.

    Gruß Horst

  • Lt. Kundenrezessionen beim großen " A " bin ich mit dem Problem nicht der Einzige.


    Deswegen war ja auch meine Nachfrage hier zu einem anderen Produkt.


    Zumindest kenne ich den " MDAC " nicht.


    Ich bin ja durchaus bereit mehr Geld auszugeben. Allerdings habe ich keinen höherwertigen DAC gefunden, der BlueTooth unterstützt.


    Dietmar

  • War auch nicht altklug gemeint, ich hatte die Hoffnung gehegt, dass du vlt. was falsch angeschlossen hast.

    Ja, ich kenne das mit dem finden des BT Empfängers, das ist denke ich auch eher für Kopfhöreranwednungen interessant ebenso wie die Lautstärkeregelung.

    Der Audiolab MDAC ist ein gängiger, etwas älterer DAC der auch in der Lautstärke regelbar ist, der aber kein BT kann.

    Wenn es nur Toslink sein soll, würde ich mich nach einem gebrauchten Musical Fidelity V-DAC umsehen, den bekommt man für 50-80€.

    Gruß Horst