Telefunken Magnetophon 201 TS - PLAY-Taste blockiert

  • Hallo,

    ich wollte mein altes Tonbandgerät mal wieder in Betrieb nehmen, aber die PLAY-Taste läßt sich nicht eindrücken.

    Da ich mich nicht mehr daran erinnere, wie das Gerät richtig funktioniert, weiß ich nicht, ob das eine technische Sperre ist oder ein Defekt.

    Hat eventuell jemand eine Idee dazu?

    Mit freundlichen Grüßen

    Alooha

  • Versuch mal einen anderen Browser!!


    Mit Firefox Null problemo


    Ahoi


    Jürgen

    Alles was Spaß macht ist entweder "unmoralisch","macht dick" oder ist "zu teuer!!!"

    (War da etwa Haschisch in dem Schokoladenei)

  • Wie aus dem Screenshot ersichtlich ist, bin ich in Firefox.

    Mit Edge ist es das gleiche Problem.

    Uebrigens habe ich die Antwort auf meine Frage eigentlich selbst gefunden, indem ich den Deckel abgenommen habe: das Innere ist verrostet weil der Apparat jahrelang (nicht bei mir!) feucht stand. Die Play-Taste läßt sich mit ein wenig Nachhilfe im Innern trotzdem drücken.

    Eigentlich funktioniert sonst alles trotz dem Rost, aber ich traue mich nicht, ein Band laufen zu lassen. Ich werde mal versuchen, die Kontaktpunkte zu säubern.

    MfG
    Alooha

  • Hallo,

    wie (mit welchem Mittel) kann ich die Berührungsstellen des Bandes (Tonkopf und Rollen) so putzen, dass ich mich trauen kann, ein Band laufen zu lassen?

    Meint ihr, es gibt eine Möglichkeit (Rostlöser?), den Rost aus dem Innern zu entfernen?

    MfG
    Alooha

  • Ich habe jetzt noch zusätzlich mit Chrome versucht, die in Beitrag #2 verlinkte Seite aufzurufen: Forbidden!

    Auf einem Mac (auf dem kein Virenprogramm installiert ist) das gleiche Problem.

  • Hallo Alooha,

    Du kannst die Bandführung und die Köpfe mit Spiritus und Q-Tips reinigen...innen/ am Rost würde ich erstmal nix machen....

    Viele Grüße Tobias

    "Ich habe von Jugend an geahnt, daß es mit der Musik noch eine andere Bewandtnis als die nur künstlerische haben müsse... daß sie eine Welt für sich sei... etwas geheimnisvoll Jenseitiges, das mir tief das Herz bewegte" Bruno Walter