ASR EMITTER RELOADED

  • Hallo zusammen,


    einen Emitter wollte ich eigentlich immer schon haben. Bis heute ist es aber aus diversen Gründen nicht dazu gekommen.

    Nun mache ich mir im Basement (klingt besser als Keller...) einen neuen Hörraum (ca. 30 Quadratmeter groß, Deckenhöhe 2,6 Meter) parat. Die Gegebenheiten gestalten sich aktuell so gut - hier wird akustisch ein richtig guter Raum entstehen.


    Aktuell steht die Auswahl eines Vollverstärkers aus. Ich möchte ein neues Gerät und habe auch den aktuellen Emitter 1 Basic in die engere Auswahl genommen. Zurzeit wird der Emitter es mit meiner Wharfedale Linton 85 (90dB Wirkungsgrad) nicht schwer haben. Dabei wird es aber zukünftig nicht nur bleiben.


    Ich denke, es finden sich hier doch einige Emitter Besitzer die vielleicht ein wenig über die Ausbaustufen, Zufriedenheit etc. berichten könnten. Vielleicht sogar über die aktuellen Geräte.

    Im letzten Jahr sind ja wohl einige Optimierungen und Veränderungen in die Geräte eingeflossen.


    In der Basic Version ist der Emitter schon so potent ausgestattet das ich mich frage, welche Dimensionen macht man sich z.B. mit einem Upgrade auf die Exclusive Version auf.


    Der Emitter 2 fällt für mich raus. Der liegt über dem Budget.


    Hier noch ein aktueller Bericht über den Emitter 1 Basic.

    https://www.fairaudio.de/test/…erker-regelbare-endstufe/


    asr-emitter-1-verstaerker-15b.jpg


    Freue mich über Erfahrungen, Infos und Anregungen....


    Grüße, Olaf

  • ein musikalisches Hallo aus der Nachbarschaft.


    ich habe mir vor gut 2 Jahren diesen Emitter Jugendtraum erfüllt und bin sowas von zufrieden. hab allerdings auch die höchste Ausbaustufe Emitter 2 exclusive gewählt (ohne silber oder goldanschlüssen) .


    komm vorbei hören....


    grüße aus dem Aachener Umfeld


    mein raum hat 32 m2


    josef


    wenn du einen kleineren Emitter hast, solltest du ihn niemals direkt mit dem Großen vergleichen. dann wird es teuer....

    AAA - Mitglied und (Neben-) Gewerblicher Teilnehmer

    Hifi-Tuning höchster Effizienz bedeutet, die Präzision der Signalquelle durch die gesamte Anlage bis hin - zu den Membranen -so vollständig wie möglich zu erhalten

  • Vielleicht schaust Du auch mal im Kellerkind-audioforum.at vorbei. Das Kellerkind Werner beschäftigt sich seit Jahr(zehnt)en mit den Geräten und kennt alle Varianten und Entwicklungen...


    Was würde sich eigentlich ändern, wenn ich Klangunterschiede plötzlich messen könnte, obwohl ich sie bisher nie gehört habe?


    Timing ist alles.


    Just Listen

  • Hi Josef,


    danke, ich komme gerne. Allerdings weiß nicht so genau ob das so gut wäre...:wacko:

    Ich will eigentlich gar nicht vergleichen. Ich nehme an du hast das gemacht, bevor du dich für die 2er Version entschieden hast. :)


    Der Emitter 2 passt nicht zu meinem Plan. Das wird mir wirklich zu teuer.


    Grüße, Olaf

  • Hallo Olaf ,

    höre seit 2004 sehr zufrieden mit den Verstärkern von ASR . Zuerst mit Emitter 1 HD ; aktuell Emitter 1 Exclusive Akku + ASR Basic

    an Lautsprechern von Avantgarde Acoustic UNO . Habe den jetzigen Emitter gebraucht erworben und den Alten zum fairen Kurs verkauft . War für alle Seiten ein gutes Geschäft. Für evtl. Fragen hat man

    bei ASR immer ein offenes Ohr und auch der Servis ist sehr gut .

    Habe für mich mit Emitter 1 das Ziel erreicht !!!

    LG - Franz :)

  • Hi,

    ich habe bisher angenommen, dass man mit einem Kaliber wie einem Emitter eher Lautsprecher mit weniger Wirkungsgrad anfeuert. Und dass man für ein Horn andere Verstärker auswählen würde. Wenn es für dich passt, ist es ja ok.


    Tschau, Frank

    Entspanntes Hören, Frank


    ] Vorhandensein von Musik - Zuhandensein von Klang [

  • Hi Jo,


    ja, hab ich schon gemacht. Weißt du doch...


    Gruß, Olaf


    Ja, weiß ich das? OK. :D


    Was würde sich eigentlich ändern, wenn ich Klangunterschiede plötzlich messen könnte, obwohl ich sie bisher nie gehört habe?


    Timing ist alles.


    Just Listen

  • Hallo Franz,


    danke für deine Antwort. Ja, den Eindruck mit dem Service habe ich auch. Ich bekomme bald eine Testgerät und die Gespräche am Telefon waren wie erwartet sehr gut. Es gibt auch kein Händlernetz mehr....


    Ich bekomme einen Emitter 1 Exclusive ohne Akku zur Verfügung gestellt.

    Das wäre auch die maximale Ausbaustufe die für mich in Frage kommen würde.


    Mich würde nur der Unterschied zwischen der Basic und der Exclusive Variante interessieren,

    Wir groß mag der hörbare Unterschied durch noch höhere Siebkapazität (kenne keinen weiteren Amp mit so hohen Werten bei der Siebkapazität) sowie 2x 700 statt 2x 500 VA Trafos sein.

    Ist natürlich auch abhängig von der Last die bedient werden muß. Die Werte an sich sind schon so überdimensioniert. Die Emitter 1 Basic Variante sollte mit jedem erdenklichen Lautsprecher locker klarkommen. Wodurch der noch bessere Klang?


    Grüße, Olaf

  • Hi,

    ich habe bisher angenommen, dass man mit einem Kaliber wie einem Emitter eher Lautsprecher mit weniger Wirkungsgrad anfeuert. Und dass man für ein Horn andere Verstärker auswählen würde. Wenn es für dich passt, ist es ja ok.


    Tschau, Frank

    Hi Frank,


    der Verstärker wird in den nächsten Jahren unterschiedliche LS antreiben. Wenn, kaufe ich noch weitere LS aber keinen neuen Verstärker. Der sollte die kommenden ca. 10 Jahre flexibel alles antreiben können was da kommen mag. Weiterhin kann man den Amp auf unterschiedliche Lasten anpassen. Das macht den so interessant für mich. Und es ist ein purer Amp ohne DAC und Phono... Genau so etwas suche ich.


    Grüße, Olaf

  • Ah, ja, stimmt. Hatte ich ganz vergessen. Warum sorry? ;)


    Was würde sich eigentlich ändern, wenn ich Klangunterschiede plötzlich messen könnte, obwohl ich sie bisher nie gehört habe?


    Timing ist alles.


    Just Listen

  • Hallo zusammen,


    Mitte März ist es soweit und ich bekomme einen Emitter 1 Exclusive ohne Akku für einen Test zur Verfügung gestellt. Da ein weiterer Hörraum entsteht, habe ich bis auf die LS eigentlich grüne Wiese.


    Wenn der Amp so einschlägt wie ich es mir vorstelle, werde ich noch die kleine Pohnovorstufe von ASR für einen Test in Erwägung ziehen.


    Ob jetzt der Basic reichen würde oder der Exclusive eine Schippe drauf legt, ist jetzt für mich nicht mehr von Belang. Ich werde wenn, den Exclusive nehmen und die Option mit dem Akku mitnehmen.

  • ich bin dann mal auf dein abschließendes Resümee gespannt.

    Ich höre mit...:

    steht alles in meinem Profil

  • ASR Emitter ist schon was tolles!


    Hatte bis heute drei Emitter. Zwei mal den 1er und ein mal den 2er. Jedoch alle älteren Datum.

    Über den Wirkungsgrad der Lautsprecher, egal was noch kommen sollte kannst du ad Acta legen.


    Würde mir jederzeit wieder einen Emitter kaufen.

    Freundschaftliche Grüsse

    MO

  • Ich glaube auch, es wird eine gute Wahl sein.


    Prima finde ich auch, drei Wochen (gegen eine Schutzgebühr) Zeit für eine Entscheidung zu haben. In Ruhe zu Hause testen zu können. Bin positiv gestimmt aber dennoch ruhig genug und es wird nur auf dem Platz entschieden.


    Was habe ich in den Jahren alles über diesen Verstärker lesen können. Vom ultimativen Arbeitsgerät bis zur lahmen Ente (Schläfer & Dumpf) war alles dabei.


    Die Idee ist in der Tat, den kommenden Amp jetzt sehr lange nutzen zu können.

    Wenn ich den mal hören konnte, war das immer ein besonderes Erlebnis.


    Hier noch ein paar aktuelle Infos von ASR:


    Wir haben die Emitter überarbeitet und dabei deutlich verbessert !

    Die neuen Emitter sind unglaublich schnell, klingen druckvoll und sind dabei sehr präzise- mit vielen feinsten Details und einer weiten und tiefen Raumabbildung -.

    Mit extremer Kontrolle und explosiven Druck und Auflösung im Bass

    Dabei bleibt die Wiedergabe immer entspannt und angenehm !


    Die wichtigsten Änderungen:

    Die komplett neu konstruierte Hauptplatinen ist stabiler, (2,4 mm ) mit 2x 110μ Kupfer. Neue Eingangswahlschaltung mit Doppelkontaktrelais schaltet jetzt auch die Signalmasse. Exclusive Version mit High Voltage Elkos im Hauptgerät und im Akku-Netzteil.

    Neue HV Elkos für die Ein- und Ausgangsstufe auf der Hauptplatine.

    Einstellbarer Sub- oder Pre-Out mit 6 und 12 DB Einstellung für Subwoofer und Vorverstärker. Kompensationsschalter mit 4x Dip-Schalter ( 6x Dip Emitter II ) pro Kanal für optimale Anpassung. Eingangswiderstand mit einem 4x Dip-Schalter einstellbar zwischen 22 k und 500 Ohm.

    Neue Fronplatte mit einer eleganteren Gravur.

    Neue Rückplatte mit neuen hochwertigen runden XLR Buchsen. Optionen sind nun Standard:

    Die Emitter Basic sind jetzt serienmäßig ausgestattet mit hochwertigen Elma-Drehschaltern und optischem Copal-Dreh Encoder für den Pegel, sowie der aktiven Filtertechnik im Netzteil.

    Die Emitter Exclusive sind ausgestattet mit:

    Je Kanal einem massivem Messingblock für die Verstärker IC ́s,

    HV Elkos für die Eingangsstufe und die Treiberstufe

    HV Elkos 80V (100V beim Emitter II ) für die Ausgangsstufe,

    und 8 qmm Silberkabel aus massiven Drähten für die interne Masseverbindung.


    Neue Rückplatte mit neuen hochwertigen runden XLR-Anschlüssen von Switchcraft, und separat platzierten Ein- und Ausgängen.

    Neue, verbesserte Technik :

    Neu konstruierte symmetrisch ausgelegte Hauptplatine

    Fast alle Bauteile und Led ́s sind so angeordnet, dass der linke Kanal fast wie ein Spiegel des rechten Kanals ist. Damit wird ein gleiche Signal- Verarbeitung in beiden Kanälen erreicht.

    Die Platine ist mit 2,4 mm FR-4 und 110μ Kupferauflage stabiler (vorher: 1,4 mm mit 70u Kupfer). Die Ausgangstransistoren sind in der neuen Version mit 1 mm hochwertigen Keramik-Isolatoren

    ausgestattet. Diese stehen für eine viel bessere elektrische und akustische Isolation.

    Dies ist eine große Verbesserung im Vergleich zu den vorher verwendeten Kapton-Isolationsscheiben.


    Hochwertige Audiowiderstände aus reinem Kupfer im Signalweg für eine rundere Wiedergabe.

    High Voltage Elkos im Hauptgerät und im Akku-Netzteil in der Exclusive Version, optional für die Basis Versionen erhältlich. Neue HV Elkos für die Ein- und Ausgangsstufe auf der Hauptplatine.

    Die Emitter Exclusive Modelle sind mit einem massivem Messingblock auf den Verstärker IC ́s ausgestattet zur besseren mechanischen Entkopplung und thermischen Ableitung.

    6 getrennte Spannungsversorgungen für beide Kanäle, Offset Korrektur und Pufferstufe.

    Separate Relais für die Umschaltung der Eingangsstufen-Spannung zwischen Akku und Netzbetrieb.

    Das bedeutet geringere Verluste und verbessert die Dynamik in beiden Betriebs-Modis.

    Der Energiemodus wird auf der Hauptplatine mit gelben Led ́s, und Volllast mit blauen Led ́s angezeigt.

    Die Lautstärkeregelung ist mit einem zusätzlichen Relais zur Dämpfung des Signales im Off-Modus ausgestattet.

    Verbesserte Sicherheitsschaltung mit verbesserter Erkennung von Offset und Überlastfehler. Geänderte Ausschaltverzögerung bei Überhitzung in den Energiemodus, um das Gerät abzukühlen.


    Optimale Anpassung durch neue Einstellmöglichkeiten: Einstellbare Sub oder Pre-Out mit 6 und 12 dB Einstellung für Subwoofer und Vorverstärker.

    Die Ausgangspannung kann mit 2 Dip-Schaltern um -6 und -12 dB verringert werden.

    Am zusätzlichen Präzisions-Trimmer kann die Ausgangsspannung präzise feinjustiert werden.

    Damit können auch Subwoofer oder eines separate End- Verstärker ohne eigene Lautstärkeregelung angeschlossen werden. Das Signal kann damit auch an Verstärker mit sehr hoher Eingangs- empfindlichkeit angepasst werden, welche nur eine sehr niedrige Eingangsspannung benötigen.

    Der Pre- (Sub) Out ist Serienausstattung beim Exclusive, bei den Basic Versionen als Option erhältlich.

    Kompensationsanpassung mit 4x Dip-Schalter ( 6x Dip-Schalter bei Emitter II ) je Kanal.

    Damit kann die Klangcharakteristik sehr exakt auf ihre individuellen Wünsche eingestellt werden.

    Eingangswiderstand mit einem 4x Dip-Schalter zwischen 20 K und 500 Ohm einstellbar.

    Dies ermöglicht auch eine feinere Einstellung des Widerstandes, um eine bessere Anpassung an Ihre Kabel und Quellen zu erreichen.

    Sub out und Eingangswiderstand Kompensationsanpassung

    Eingangswahlschaltung optimiert:

    Der symmetrische Converter wurde in der Hauptplatine integriert.

    Beide Emitter sind dadurch auch mit 2 symmetrischen Eingängen verfügbar.

    Neue Eingangswahlschaltung mit Doppelkontakt Relais, schalten zusätzlich zum Signal auch noch die Signalmasse. Dadurch werden Brummschleifen durch die angeschlossen Geräte verhindert. Somit arbeitet der neue Emitter mit mehreren angeschlossenen Quellen genauso gut,

    als wenn nur eine Quelle angeschlossen wäre !