ASR EMITTER RELOADED

  • Vom ultimativen Arbeitsgerät bis zur lahmen Ente (Schläfer & Dumpf) war alles dabei.


    Wobei sich das Klangbild über die Jahre angeblich sehr stark verändert hat. Das etwas lahme und dumpfe ist und war wohl das Klangbild der Vergangenheit und aus den 90ern...


    Was würde sich eigentlich ändern, wenn ich Klangunterschiede plötzlich messen könnte, obwohl ich sie bisher nie gehört habe?


    Jazz will be the classical music of the future. (D.G.)


    Just Listen

    • Offizieller Beitrag

    Moin,

    die 2020er Modelle sollen ja sehr zackig sein.

    Geht für dich so viel mehr mit dem Emitter 2?

    ich hab nen 2er von 2016 mit einigen Modifikationen.

    Der ist auch zackig :)

    Für mich klingt der Emitter 2 noch souveräner, ich betreibe aber auch Lautsprecher die durchaus ein paar hundert Watt brauchen und wenn ich Musik höre, dann auch so dass diese Leistung auch genutzt wird...



    Gruss,

    Christoph

  • Die ASR Emitters waren auch für lange Zeit meine absoluten Favoriten! Die Optik mit den seitlich angebrachte Kühlkörpern ist zwar etwas gewöhnungsbedürftig aber so werden sie schon seit zig Jahren gebaut und das hat wohl seine Berchtigung. Egal, mir gefällt das Design und der AMP hat auch Leistung pur!

    Ein Freund betreibt noch immer seinen Emitter1 (ohne Akku) von `98 an seine JBL L90 und hatte bislang noch nie Problemme bezüglich Ausfall usw. obwohl der Gute schon des Öfteren richtig auf Leistung gefahren wurde.

    Das Prinzp mit den Akkus finde ich persönlich nicht unbedingt als Bereicherung aber wenn das eben so besser klingt dann hat es wohl seine Berechtigung.


    Ohne jetzt den thread kappern zu wollen möchte ich abschließend noch erwähnen, dass ich mich schlußendlich augrund einer Neuorientieung dann doch für die Vor.-Endstufenkombi von McIntosh (C-2500, MC452) entschieden habe. Mir gefällt die Technologie der "Autoformer" und eine Röhrenvorstufe hat auch seinen Reiz.


    Grüße Werner

  • hallo zusammen


    der Emitter war seit Mitte der 80ziger mein Traum... und vor 2 Jahren hab

    ich ihn mir erfüllt. Er klingt auch bei wenig Leistung herausragend gut. Insbesondere schätze ich an ihm seine allerfeinste klare Auflösung, die notwendig ist, legt man auf

    korrekte Raumwiedergabe wert, die nahezu bishin zu "unendlich weit" reicht.


    Als ich mich dafür entschied, war mir auch noch nicht klar, wie weit_räumlich man zuhause in vier Wänden hören kann.


    Ich würde ihn wieder kaufen.


    viele Grüße


    Josef


    an Werner:

    lese ich das richtig, dass du selbst einen Emitter nicht besessen

    hast und ihn lediglich bei deinem Bekannten mit JBL gehört hast ?

    AAA - Mitglied und (Neben-) Gewerblicher Teilnehmer

    Hifi-Tuning höchster Effizienz bedeutet, die Präzision der Signalquelle durch die gesamte Anlage bis hin - zu den Membranen -so vollständig wie möglich zu erhalten

  • an Werner:

    lese ich das richtig, dass du selbst einen Emitter nicht besessen

    hast und ihn lediglich bei deinem Bekannten mit JBL gehört hast ?


    Ja, absolut korrekt - versteh aber die Frage nicht ganz. Gehts jetzt um die JBLs oder um den Emitter? Mein Spezi und ich verbringen auch heute noch aber eher selten und nur wenns passt, elends lange Sessions mit seinem Emitter den JBLs und einer Flasche Scotch! Seine Plattensammlung ist so umfangreich dass ich bislang noch immer nicht alle Vinyls abgehört habe, Da muss ich sicher noch viel öfter aufschlagen damit mir nix entgeht... ;)


    Da ich damals auch meine JBL L90 (habe ich ürigens noch heute, ein ganz toller Lautsprecher) an meinem Yamaha AX-1070 betrieben habe, konnte ich merklich, wenn auch wehmütig, den Unterschied zwischen Emitter und Yamaha feststellen. Nicht nur deshalb war ich eben auch motiviert mich audiotechnisch zu verbessern. In meinem Fall wurde es eben die McIntosh Kombi.


    Was mich u.a. auch zu dieser Entscheidung getrieben hat war, dass ich mir meinen Hörraum nicht mit 140Kg Elektronik wie Akku, Netzteil usw. vollstopfen wollte und im Falle eines Defekts spielt auch das handling eine große Rolle.

    Ebenso wenig möchte ich hier im Emitter thread einen Glaubenskrieg anzetteln weil im allgemeinen sowieso immer das eigene Ross im Stall der Favorit ist...


    Grüße Werner

    2 Mal editiert, zuletzt von dump ()

  • Hi Christoph,

    glaube ich ungehört. Ich lehne mich mal zurück und warte auf das Testgerät. Bin in voller Vorfreude was mir hier überhaupt geboten wird.


    Stimmt Josef,

    es gibt so einige Emitter Nutzer für die kein anderer Verstärker überhaupt in Frage kommt. Die auch bei der Stange bleiben und Upgrades durchführen lassen bzw. auf neuere Geräte umsteigen.


    Hi Werner,

    das Du hier einen anderen Amp mit und Spiel bringst, finde ich gut.

    Glaubenskrieg hat für mich keinen Platz. Darum geht es überhaupt nicht.


    Ich möchte jetzt einen Amp der wirklich perfekt gemacht ist und für alle bzw. die meisten Anwendungen gerüstet ist. Und ich habe für mich ein Limit gesetzt. Dafür bekommt man das was ich suche. Muss am Ende nicht der Emitter sein. Aber vieles spricht für mich gerade für den ASR.


    Hier noch ein paar weitere Informationen:


    Emitter Konzept deutsch .pdf

  • Moin zusammen,


    seit ich mir vor 4 Jahren die Focal Sopra 2 - Lautsprecher zugelegt habe, habe ich mit div. Vor- und Endverstärker-Kombinationen versucht, das Beste aus den Lautsprechern heraus zu holen.

    Seit einem Jahr habe ich einen Emitter 1 Exclusive mit Akku von 2009 hier stehen und die Verstärker-Suche hat ein Ende. Bald nach dem Emitter ist dann auch gleich eine Basis Exklusive hier eingezogen.

    Laut Herrn Schäfer kann ich mit meinem Ermitter noch eine Update-Stufe auf die Version 2016 erklimmen. Das werde ich demnächst in Angriff nehmen.


    Doch zunächst bekommt der Emitter eine neue Aufgabe. Die Focal werden gegen Elektrostaten von MP&S Klangwelten getauscht.


    Grüße aus Pinneberg/Hamburg

    Nobbi

  • Hallo Nobbi,


    völlig vergessen. Die Phonos von ASR finde ich auch sehr interessant.

    Wie gefällt dir die Basis Exclusive Phono? Das ist ja die maximale Ausbaustufe.


    Grüße, Olaf

  • Nein,

    ich habe das MP&S-Lautsprechersystem auf den Norddtsch. HiFi-Tagen gehört und war ganz hin- und weg. Nach einigen sehr guten Telefonaten mit einem der beiden Entwickler werden die Lautsprecher nun Ende März bei mir aufgestellt.


    Gruß Nobbi

  • Zitat

    Die Phonos von ASR finde ich auch sehr interessant.

    Wie gefällt dir die Basis Exclusive Phono? Das ist ja die maximale Ausbaustufe.

    Moin Olaf,

    meine Basis Exclusive ist auch von 2009, also nicht die allerneueste Version.

    Ich habe sie in meiner Kette mal mit einer neueren Minibasis vergleichen können.

    Zuerst die Basis einen Weile gehört, dann umgesteckt auf die Minibasis mit gleicher Einstellung.

    Kein großer Unterschied, ich war enttäuscht. Nach einer Weile wieder zurück gesteckt. Aha, doch ein hörbarer Unterschied zugunsten der Basis. Nicht groß, aber gut wahrnehmbar.


    Bevor ich mir die Basis gekauft habe, hatte ich meinen vorherigen PhonoPre Naim Superline gegen die gleiche (siehe oben) Minibasis gehört. Mir hat damals die Naim etwas besser gefallen (mehr Druck, mehr Dynamik) meinem Freund hat seine Minibasis besser gefallen (harmonischer).

    In einem anderen Vergleich habe ich die Naim Superline gegen eine Audio Research PH 8 gehört. Die PH 8 war nichts für mich. Sie klang mir zu schön, zu unaufgeregt, zu ruhig, ohne Highlights. Die Superline zeigte viel mehr Lebendigkeit und Dynamik und stellte Einzelheiten mehr heraus.


    Die Basis habe ich mir gekauft, weil sie insgesamt das vollere Klangbild hatte, zwei Eingänge bot und ich den Kettengedanken eines Herstellers gut finde.


    LG Nobbi

  • hallo zusammen.


    seinerzeit habe ich auch meine Mini-Basis (Diy) mit einer AudioResearch PH6 verglichen.

    Die war mir auch zu träge und langweilig...spielte irgendwie weichgespült.


    Weshalb ich jedoch schreibe hat folgenden Grund:


    Insbesondere der "geringe Strom" eines Vorverstärkers kann enorm von

    einer vibrationsberuhigten Aufstellung profitieren.


    Das stelle ich immer wieder fest und trifft für die ASR-Phonostufen besonders zu.


    Fast würde ich soweit gehen und behaupten, die kleine serien-ASR-Minibasis Exc.HV klingt,

    auf wirksamen (resonanzreduzierenden) Füßen stehend, besser als die daneben, auf ihren (Serien-)Füßen stehende ASR BASIS Excl HV.


    Das wurde hier in einer Session so auch deutlich herausgehört.


    Stellten wir die große BASIS jedoch auch auf wirksame Füße, spielte sie

    unvorstellbar viel authentischer, als wir uns das vorstellen konnten.


    musikalische Grüße


    Josef

    AAA - Mitglied und (Neben-) Gewerblicher Teilnehmer

    Hifi-Tuning höchster Effizienz bedeutet, die Präzision der Signalquelle durch die gesamte Anlage bis hin - zu den Membranen -so vollständig wie möglich zu erhalten

  • Hi,


    mich würde noch interessieren, welche wirksamen Geräte-Untersätze ermittelt wurden, nur so als Tipp für eigene Experimente. An der Phonobasis Excl. habe ich dahingehend noch nichts ausprobiert, da sie sowieso in einem Pagode Ref.-Rack auf einer geseilten Trägerfläche steht. Mein älterer Emitter 1 HD dagegen thront oben in einem "einfachen" Creactiv, und reagiert da durchaus auf zusätzliche Entkopplung. Bei mir mit stabilen Kunststoff-Hüten unter den Kühlkörpern, die ich gerne als "Quasi-Spikes" bezeichne (tatsächlich stammen sie von Rasierwasser-Flacons...). ASR bietet ja selber die Option, als Alternative harte Spikes ebd. anzubringen.


    Grüße,

    Reinhard

    "Mein Gehirn braucht kein Blut, es muss nur feucht gehalten werden" Al Bundy/Eine schrecklich nette Familie

  • Gibt es die Upgrademöglichkeiten wie bei Emittern auch beim Thermomix?

    Das wäre doch der Renner. Kam mir gerade in den Sinn.


    Tschau,

    Frank

    Entspanntes Hören, Frank


    ] Vorhandensein von Musik - Zuhandensein von Klang [

  • Gibt es die Upgrademöglichkeiten wie bei Emittern auch beim Thermomix?

    Das wäre doch der Renner. Kam mir gerade in den Sinn.


    Tschau,

    Frank

    lachend - dann hast du auch den ersten TM :)

    Hi,


    mich würde noch interessieren, welche wirksamen Geräte-Untersätze ermittelt wurden, nur so als Tipp für eigene Experimente.

    Hallo Reinhard.


    das sind Untersetzer, die auf dem Prinzip von accapella fondatio - Basen beruhen - lediglich kleiner konstruiert. Habe mir sowas bauen lassen und experimentell selbst befüllt. Kannst du hier bei meinen Bildern auch sehen...


    viele grüße


    Josef

    AAA - Mitglied und (Neben-) Gewerblicher Teilnehmer

    Hifi-Tuning höchster Effizienz bedeutet, die Präzision der Signalquelle durch die gesamte Anlage bis hin - zu den Membranen -so vollständig wie möglich zu erhalten