Thorens TD 166 II - Motor zittert und stinkt

  • Moin zusammen,


    ich habe vor Kurzem den TD 166 II (TD 166J Schaulandt Edition, was habe ich da früher viel gekauft) aus einem dunklem Verlies gerettet und nun gestern das erste Mal angeschlossen. Grundsätzlich funktioniert alles, aber zwei Dinge sind mir negativ aufgefallen und da benötige ich jetzt Hilfe.

    1. Der Motor läuft korrekt, leise und gleichmäßig, allerdings zittert er im Standbetrieb ein wenig. Erst wenn ich den Stecker (kein Netzteil) ziehe, ist er ruhig. Ist das so korrekt oder ist das ein Problem? Und wenn ja, kennt jemand die Lösung?

    2. Der Dreher riecht doch sehr "elektrisch". Dachte erst, dass kommt durch die lange Standzeit, ähnlich wie bei Autoheizungen. Aber nach drei Stunden Betrieb ist es nicht wirklich besser geworden. Kann mir da jemand helfen?


    Schon einmal vielen Dank

    Kai-Uwe

    :D Selbst die beste Anlage kann schlechte Musik nicht erträglich machen

  • Hallo Kai Uwe,

    es könnte sein das einer der Pole am Motor defekt ist. deswegen hast Du diesen Effekt.

    Kohlen hat er ja nicht.

    Könnte man durch Ausbau und nachmessen prüfen. Leider ist es so, das man, um sicher zu sein, die Pole einzeln messen müsste - mit einem Milliohmmeter.


    Gruß, Achim

    Die gefährlichste Weltanschauung ist die Weltanschauung der Leute die die Welt nie angeschaut haben. (A.v.Humboldt)

  • Hallo Kai-Uwe,


    ich tippe mal, dass der Kondensator, der die Phase für die eine Motorwicklung schiebt, ein wenig leckt. Einfach gegem einen entsprechenden Typen tauschen.


    Der Motor des Thorens ist für 110 Volt ausgelegt. Die restliche Spannung wird über einen Widerstand verbraten. Bei diesem würde ich einmal des Zustand überprüfen und schauen, ob der vielleicht eingestaubt ist.


    Gruß Roland

  • Hallo Roland, Hallo Kai Uwe,


    natürlich auch möglich. Dann sollte der Kondensator aber flott gewechselt werden bevor das Elektrolyt noch mehr beschädigt.

    Falls das ruckeln dadurch verursacht wird ist der Schaden ja eventuell schon größer.


    Gruß Achim

    Die gefährlichste Weltanschauung ist die Weltanschauung der Leute die die Welt nie angeschaut haben. (A.v.Humboldt)

  • Moin allerseits,


    vielen Dank für die Tipps.

    Ich werde jetzt mal versuchen, das in meine Sprache zu übersetzen und dann umzusetzen.

    Der Geruch kommt jedenfalls von den Elektroteilen, die vor den Motor geschaltet sind. Ich habe gestern mal den Boden ausgebaut, und da war das recht eindeutig.

    Herzliche Grüße

    Kai-Uwe

    :D Selbst die beste Anlage kann schlechte Musik nicht erträglich machen

  • IMG_20200219_114844[1].jpg

    Hallo Roland,

    besser komme ich im Moment nicht ran. Müsste sonst erst den Platikhalter ausbauen. Wenn nötig, mache ich das natürlich. Bin bloß bei altem Plastik immer erst einmal vorsichtig. Scheint gesteckt zu sein.

    Gruß Kai-Uwe

    :D Selbst die beste Anlage kann schlechte Musik nicht erträglich machen

  • Hallo,


    Roland: da gab es mal ne Serie die Elektrolyt C's hatte; kann mich aber auch täuschen.


    Soweit zu sehen ist der Kondensator i. O., müsste er sich nicht aufblähen bei Defekt?


    könnte vielleicht doch eher der Widerstand sein, der Schutzschlauch zwischen den beiden sieht aus als wäre er warm geworden, kann man nicht so richtig sehen, trotz Vergrößerung.


    Gruß, Achim

    Die gefährlichste Weltanschauung ist die Weltanschauung der Leute die die Welt nie angeschaut haben. (A.v.Humboldt)

  • Soweit zu sehen ist der Kondensator i. O., müsste er sich nicht aufblähen bei Defekt?

    Da das ja ein Folientyp ist, bläht sich da nichts auf.


    Zwischen dem dritten und vierten fünften Pin (von unten hochgezählt) sollte der Funkenlösch-Kondensator sitzen. Wie schon geschrieben den einfach gegen einen X-Typen (sehr wichtig) tauschen.


    Den Widerstand (zwischen dem ersten und dritten Pin) würde ich ein wenig von dem Kunststoff wegdrücken (das Gerät vorher stromlos machen) und den ggfls. von Staub befreien.


    Gruß Roland

  • Hallo ihr Beiden

    vielen Dank für die Tipps.

    Ich werde jetzt mal die Teile besorgen. Löten kann ich, dann sollte es wieder laufen wie gewünscht.

    Herzlichen Dank

    Kai-6

    :D Selbst die beste Anlage kann schlechte Musik nicht erträglich machen