Flecken auf Membran

  • Hallo,


    ich habe hier ein Paar Yamaha NS690. Die Lautsprecher klingen super, auf den Membranen der Tieftöner sind aber Flecken (siehe Bild). Kann mir jemand sagen, was das ist? Schimmel? Es riecht auf jeden Fall nicht danach und sonst sind die Lautsprecher optisch auch noch ziemlich gut erhalten.


    Danke schon mal!


    Yamaha NS690

  • Haben wohl mal zu feucht gestanden!--Stockflecken--


    Ich sehe im Moment keine Lösung--sorry


    Ahoi


    Jürgen

    Alles was Spaß macht ist entweder "unmoralisch","macht dick" oder ist "zu teuer!!!"

    (War da etwa Haschisch in dem Schokoladenei)

  • Moin,


    ich habe hier aus dem Forum mal den Tipp bekommen es mit Trockenreiniger für Teppiche zu probieren. Reiniger (Pulver) auftragen und mit einer weichen Bürste vorsichtig behandeln.

    Bei meinen Chassis ergab sich das sie nach der Behandlung zwar sauberer und gleichmäßig wurd en aber wie neu sahen sie nicht aus. Obwohl, das fleckige war weg.


    Ob es allerdings mit weißen bzw. hellen Chassis wie bei Deinen klappt kann ich nicht sagen.

    Besten Gruß

    Berthold


    "Ich bin froh, einer dieser Menschen zu sein, der problemlos Musik hören kann ohne dabei joggen zu müssen!"

  • Nur bei Allergikern--

    Ansonsten gut belüften und trocken aufbewahren


    Ahoi


    Jürgen

    Alles was Spaß macht ist entweder "unmoralisch","macht dick" oder ist "zu teuer!!!"

    (War da etwa Haschisch in dem Schokoladenei)

  • Die Chassis kannst Du auf alle Fälle wieder aufhübschen lassen. Da gibt es Firmen z.B. wie die Lautsprechermanufaktur in Mannheim, die solche Chassis bzw. Membranen (ausgeblichen) beschichten und/oder einfärben können. Einfach mal nachfragen. Ansonsten würde ich an deiner Stelle die Finger davon lassen, denn ruck zuck ist die Papiermembran hin.

    Anbei ein Foto von einem Fostex L569 (46er Bass, ca. 30 Jahre alt), bei dem von dem Vorbesitzer die Sicke erneuert wurde und soweit ich das einschätzen kann auch die Papiermembran eingeschwärz und beschichtet wurde. Sieht auf alle Fälle besser aus als Original.IMG_2996.JPG

  • Ok, es scheint ja so, als hielten sich die gesundheitlichen Bedenken in Grenzen. "Aufhübschen" wär schön, klar. Mal sehen, ob ich das selber mache. Von Visaton gibt es ein Mittelchen zur Beschichtung von Membranen. Hat damit jemand zufällig Erfahrung?

  • Das Mittelchen von Visaton funktioniert gut. Habe das selbst gemacht bei meinen Papier Bässen. Es ist beim auftragen erstmal sehr komisch, da es grau aussieht. Trocknet aber schwarz ab. Ich habe 2 ganz dünne Schichten gemacht. Das ging ganz gut. Es trocknet auch sehr schnell.

  • Mit beschichten wäre ich zurückhaltend. Das verändert zumindest das Membrangewicht.


    Ich glaube jemand hat hier mal berichtet, dass er eine Membran mit Tintenstrahldruckerfarbe eingefärbt hat. Ich würde möglichst dünn auftragen.


    Tschau, Frank

    Entspanntes Hören, Frank


    ] Vorhandensein von Musik - Zuhandensein von Klang [

  • Ok, es scheint ja so, als hielten sich die gesundheitlichen Bedenken in Grenzen. "Aufhübschen" wär schön, klar. Mal sehen, ob ich das selber mache. Von Visaton gibt es ein Mittelchen zur Beschichtung von Membranen. Hat damit jemand zufällig Erfahrung?

    Schau mal in "Konversationen". ;)