Raumakustik - bräuchte Hilfe

  • Länge zum Fenster hin 5,20m, Breite 3,90m und Höhe 2,45m

    OK, der Rechner von Amroc liefert die ersten beiden Raummoden bei 32.98 und 43.97 Hz. (Du hast, wie oben angegeben, 32 und 43 gemessen).


    Dann geht es weiter mit: 54.97, 65.96, 70.1 Hz u.s.w


    -- Joachim

  • Und der Rechner liefert noch weitere Dinge:


    Schröderfrequenz 220 Hz


    3-D Darstellung der Energieverteilung für jeden der Raummoden


    Deine Raumdimensionen liegen in der "Bolt-area" (d.h., die Raummoden sind separiert, das ist gut)


    -- Joachim

  • Laut Messung waren nur die Moden bei 32 und 43Hz relevant, sie haben den Raum angeregt. Bei den anderen Raummoden hat das Messprogramm keine relevanten Probleme angezeigt


    Grüße

    Matthias

    OK, die Energieverteilung der ersten beiden Moden ist trivial: problematisch ist es an Vorder- u. Rückwand und an den Seitenwände. Komplizierter (interessanter) wird es bei Moden bei denen nicht nur 2 parallele Wände beteiligt sind.

    -- Joachim

  • Hallo Matthias,

    Ebenfalls würde ich an den Seiten und an der Decke keine Absorber platzieren, sondern Diffusoren.

    Ich empfehle ab den OB`s 2/3 mit Absorber und 1/3 mit 2D Diffusoren (bis über dem Hörplatz) zu platzieren.

    Siehe Abb. 1.3 in folgendem Thread:


    https://www.beisammen.de/index…diffusoren-inkl-grafiken/


    An der Decke würde ich links und rechts der Lampe jeweils 2 oder sogar 4 Diffusoren anbringen.

    Siehe oben !

    Die linke Seite ist schwieriger. Bringt es etwas 1 oder mehrere Diffusoren oberhalb der Plattenspieler anzubringen?

    2D Diffusoren, wie Deine vorhandenen von Hofa, machen an Decken und am oberen Drittel der Wand Sinn. Darunter ist die Wirkung eher mäßig, habe leider den Link einer Messung nicht greifbar, sorry:(. Ähnliches ist aber auch hier

    https://www.akustik-module.de/raumakustik-ratgeber/diffusor/

    beschrieben.

    Besten Gruß

    Berthold


    "Ich bin froh, einer dieser Menschen zu sein, der problemlos Musik hören kann ohne dabei joggen zu müssen!"

  • Stimmt, ich habe mich bei Deiner Angabe der Nachhallzeiten verlesen, sorry.

    Besten Gruß

    Berthold


    "Ich bin froh, einer dieser Menschen zu sein, der problemlos Musik hören kann ohne dabei joggen zu müssen!"

  • Morgen


    ich würde bei dem hochtonschwachem Breitbänder erst mal nur unter Schröderfrequenz arbeiten, dazu noch mal mit dem Hörabstand und Subaufstellung spielen. Sollte der Beitragsersteller einem älteren Semester angehören, wäre ich noch zurückhaltender, gerade mit Basotect oder ähnlichen Weichabsorbern!


    Grüße

  • Ich bin 47, höre bis 16500Hz (ausgetestet) und die Rullit Aeros sind meines Erachtens überhaupt nicht hochtonschwach. Hörabstand und Ripol-Aufstellung wurde viele Male verändert und angepasst


    Grüße

    Matthias

  • Ganz wie Du meinst, ich bezog mich auch auf technische Fakten eines Breitis im Vergleich zu anderen klassischen Wandlern und da ist ihr Energie FG eben schwach! Amplitude ebenfalls.....

    Was Du allerdings empfindest weiß natürlich keiner!


    Dann wünsche ich weiterhin gute Ohren und viel Erfolg!


    Grüße

  • Hallo Matthias,


    Vielleicht hilft dir das Bild meines Hörraumes etwas weiter.


    Zimmer


    Die gleichen Teppiche an der Wand und auf dem Boden verhindern die ersten Reflektionen der LS.

    Die Ecken wurden mit Dämmmaterialien verschiedenster Art als da sind: Styroporsäulen, verkleidete Holzkuben, Kissen u.ä. ausgefüllt.

    Alle Regale an den Seiten (leider nicht auf den Photos zu sehen) enthalten LPs, CDs oder Bücher die unregelmäßig aus den Regalen herausragen.

    Hinter dem Sitzplatz befindet sich ein großer, schwerer Massivholzschrank als Bassfalle.

    Der Bogen an der Decke wurde nach vorne (Richtung Fenster) mit angeschrägten Hartschaumplatten seiner rechtwinkligen Reflektionen beraubt.

    Im Laufe der Einrichtung des Zimmers wurde immer wieder mit einer Test CD die Raummoden bestimmt und eventuelle Veränderungen dokumentiert.

    Die Lautsprecher wurden Zentimeterweise auf das(für mich) beste Klangbild optimiert. Dies dauerte ca. 1/2 Jahr.


    Fazit von allem:

    Ich habe viel Geld gespart, da ich von den am Anfang in die engere Wahl gezogenen professionellen Absorbern und Diffusoren Abstand genommen habe.

    Da ich kein Messverfahren zur Verfügung hätte ich deren Wirkung/Nichtwirkung erst nach dem Kauf feststellen können.

    Bleibe immer beim Testen bei den gleichen CDs oder LPs. Fängst du an das zu ändern, weißt du bald nicht mehr wo vorne oder hinten ist. Unterschiede hörst du nur bei der Kontinuität der Quellen.

    Du kannst bestimmt mit verschiedener Software und technischer Unterstützung das ganze professioneller ausloten aber nichts in der Welt ersetzt dir deine Ohren.

    Setz dich gegen deinen eigenen Spieltrieb zur Wehr (es könnte ja mit etwas Neuem immer noch ein Quäntchen besser klingen usw.).


    Herzliche Grüße und bleib gesund

    Volker

    Wenn jemand ein Problem mit mir hat, kann er es behalten. Ist schließlich seins!

  • Morgen


    Von der technischen Seite betrachtet, fernab von Emotionen 🤔

    Zitat

    Da ich kein Messverfahren zur Verfügung hätte ich deren Wirkung/Nichtwirkung erst nach dem Kauf feststellen können.

    Stellt sich nur die Frage, was Du jetzt an Wirkung erzielen konntest?


    Fazit ist eher, viel akustisch undefinierbare Einrichtungsgegenstände versucht, welche optisch schön aussehen, leider nur wenig Wirkung z.B im Falle von Kisschen oder Styropor(null Dämpfende Wirkung) haben. Schön wenn so ein "Akustik-Placebo" wieder mal den psychologischen Effekt im Sinne von HORNBACH trägt!
    Gespart ist dann natürlich auch ein netter Einwurf, ich würde auf den Hochton ab 8 KHz tippen, welcher durch eine Ungleichheit in der Bedämpfung durch ausschließlich Teppich im Vergleich zum Bass entsteht.

    HiFi macht halt einfach Spaß, also wird jeder für sich glücklich

    2 Mal editiert, zuletzt von esche ()

  • Hallo "Esche",

    (schon wieder jemand der sich anscheinend nicht traut seinen Namen zu nennen, Oder doch?)


    Du fragst, welche Wirkung ich erzielen konnte?


    Ganz einfach die, daß sich der Klang im Laufe der Optimierungsphase verbesserte (besserer Fokus, sauberere Abbildung usw.).

    Ich habe nämlich Ohren mit denen ich diese Unterschiede feststellen konnte.

    Daher brauchte es auch eine solch lange Zeit um den Klang zu optimieren.

    Dazu kommt, daß ich eine Reihe guter Freunde habe die dieses Hobby mit mir teilen, sich in ausgiebigen Hörsitzungen mit mir ausgetauscht haben und zum Glück auch nicht mit Holzohren geschlagen sind.


    Warum machst du meine Maßnahmen zur Klangverbesserung so runter? Diffamierst sie sogar mit Verniedlichungen wie "Kisschen".

    Hast du dir meinen Raum vor- und nachher angehört? Augenscheinlich nicht. Wie kannst du dir daher anmaßen in einer solch abfälligen Art und Weise über meine Maßnahmen zu urteilen?

    Das du aus dem Blauen heraus auf einen Hochton um 8khz tippst zeigt doch nur, daß du von der Materie keine Ahnung hast. Gerade dir sollte doch klar sein (siehe deine Mail) das Tippen und Wissen Meilen weit auseinander liegen. Fass dir also mit deiner Kritik bitte an die eigene Nase.


    Seltsamerweise stimmt dein letzter Satz. Ja, HiFi soll einfach nur Spaß machen. Aber dann versau es doch anderen Leuten nicht mit solch unqualifizierten Kommentaren.


    Herzliche Grüße und bleib gesund

    Volker

    Wenn jemand ein Problem mit mir hat, kann er es behalten. Ist schließlich seins!

  • Na schau die Emotionen, da ist natürlich schwer zu loten......


    Ich probiere es noch mal sachlich ja👍🏻

    Zitat

    Warum machst du meine Maßnahmen zur Klangverbesserung so runter? Diffamierst sie sogar mit Verniedlichungen wie "Kisschen".

    Kopflager in dieser Größe werden in meiner Mundart "Kissle" genannt, verniedlichen wollte ich nur die akustische Wirkung, welcher ja in den Ecken platziert denn Bassbereich? entzerren sollte. Das ist mir fast einen Lacher wert 🤣

    Zitat

    Ich habe nämlich Ohren mit denen ich diese Unterschiede feststellen konnte.

    Natürlich, nur kannst Du damit nichts ermitteln, aber einbilden immer! Was von dir gefühlt wird weiß ich natürlich nicht, damit müssen wir beide leben. Ich finde es schön, daß Du freudig bei der Sache bist!

    Zitat


    Das du aus dem Blauen heraus auf einen Hochton um 8khz tippst zeigt doch nur, daß du von der Materie keine Ahnung hast. Gerade dir sollte doch klar sein (siehe deine Mail) das Tippen und Wissen Meilen weit auseinander liegen. Fass dir also mit deiner Kritik bitte an die eigene Nase.

    Jetzt beginnt der Punkt, an dem Du unsachlich wirst, ich sage Dir auch warum:

    Der von Dir angebrachte Hochflorteppich ist kein Breitbandabsorber, wie Basotect, Axifoam. Er wirkt ausschließlich im Hochton ab 4 kHz steigend, im weiteren Verlauf oftmals 8-10khz überdämpfend!


    21A6CBE0-25CE-4094-8D8B-67E57B1ACF1C


    Auch bei Styropor liegst Du falsch, es hat keine Dämpfenden Eigenschaften, lediglich Diffusion bei passender Struktur. Ich habe viel mit Styrodur gearbeitet, als 2D-Diffusor schön zu verarbeiten. Es muss eine gleichmäßige Bedämpfung des Diffusschallfeldes unternommen werden, daß auch unter Schröderfrequenz die RA kontrolliert und damit das Absorbtionsverhältnis stimmt. Ansonsten kommt es zu einer einseitigen Fehlanpassung. Deshalb muss gemessen werden, wenn es dem HiFi-Fuhrpark entsprechend hochwertig sein soll, kapische🤫

    Dazu besitzt Du mit der Heco Direkt ein stärker bündelndes Lautsprecher System, damit schon von Haus aus wenig Hochtonenergie unterhalb Achse.


    .... aber gerne kannst Du mir deine gehörte Expertise darbieten, nur interessiert die Raumantwort das nicht!

    2 Mal editiert, zuletzt von esche ()

  • Hallo Esche,


    Jetzt probierst du es sachlich? Siehst du, geht doch.


    Der Ton macht die Musik. Wenn du nicht den Eindruck bei mir erweckt hättest etwas herablassend zu wirken, mein Ton wäre ein anderer gewesen.


    Ich habe von Dämmmaterialien gesprochen. Keine akustische Dämpfung von Hoch-, Mittel- oder Bassbereich. Styropor ist doch ein Dämmmaterial, Oder?

    Auch die Teppiche sind keine Absorber. Sie dienen nur der Unterdrückung der Reflektionen an den Wänden. Wie der Teppich auf dem Boden auch.


    Abgesehen davon. Deine herablassende Art kannst du einfach nicht sein lassen, Oder?

    Nix kapische sondern si capisce da sé ;)


    Immer noch mit herzlichen Grüßen

    Volker


    P.S. Auch wenn es von dir weder Namen noch Gruß gibt

    Wenn jemand ein Problem mit mir hat, kann er es behalten. Ist schließlich seins!

  • Servus (hast recht muss sein)


    Es wird nicht besser mit Dir

    Zitat


    Keine akustische Dämpfung von Hoch-, Mittel- oder Bassbereich. Styropor ist doch ein Dämmmaterial, Oder?

    Achso Dir ging es um was noch? Wärmedämmung...oder für was hast Du Sie hingestellt?


    Es ging doch letztlich darum:

    Zitat

    Ich habe viel Geld gespart, da ich von den am Anfang in die engere Wahl gezogenen professionellen Absorbern und Diffusoren Abstand genommen habe.

    Damit liegst Du einem Trugschluss auf, den Du leider mit deinen Ausführungen bestätigst. Du setzt diese Maßnahmen ein, um Schallgeschwindigkeit abzubauen und in Wärme durch den Fließwiderstand umzuwandeln. Das Diffusschallfeld willst kontrollieren, also den Direktschall präferieren. Wenn dies nur schmalbandig geschieht, überlagern schnell tiefer liegende Reflexion das eh schon energieschwache Hochtonsignal! Nachhallzeit ermitteln und dann sieht man meist, daß die Probleme nicht um 4-10 KHz in möblierten Räumen liegen.


    Aus technischen Gesichtspunkten ist deine Herangehensweisen ungeeignet , wahrscheinlich auch akustisch bewertet naiv. Emotional und von Deiner Motivation her, sehr,sehr lobenswert!


    Mehr kann man nicht schreiben......


    Grüße

  • Auch die Teppiche sind keine Absorber. Sie dienen nur der Unterdrückung der Reflektionen an den Wänden.


    Abgesehen davon. Deine herablassende Art kannst du einfach nicht sein lassen, Oder?

    Nix kapische sondern si capisce da sé ;)

    Da muss ich dann auch mal korrigieren: Es heißt Reflexionen nicht Reflektionen. Leider ein weit verbreiteter Fehler, der mir früher auch so immer wieder unterlaufen ist.:)

    Auch wenn er sich ggf. etwas netter ausdrücken könnte, so hat er leider in allen Punkten Recht die sich auf deine akustischen Maßnahmen beziehen.

    Gruß Horst

  • Hallo Leute,


    Ich werde wohl über viel probieren nicht herumkommen. Der Bassbereich muss etwas gedämpft werden, ansonsten werde ich nur mit Diffusoren arbeiten. Spielt es bei Diffusoren eine große Rolle, ob sie 10cm höher/tiefer/rechts/weiter links angebracht werden? 10cm nur als Beispiel. Oder ist hauptsächlich wichtig, dass sie überhaupt da sind?


    Viele Grüße

    Matthias

  • Morgen


    Ich würde großzügig per Spiegel Methodik vom Hörplatz aus betrachtet positionieren. Natürlich erst, nachdem ich die RA gemessen und ausgewertet habe. So kann ich auch den Wirkungsgrad der Diffusion, mittels Materiallänge bestimmen. Das geht natürlich nicht im Bassbereich!


    Grüße