Schalldurchlässigkeit von Farben

  • Hallo,


    hat jemand eine Liste oder zumindest Erfahrungsberichte parat, bei denen Farbaufträge auf Objekte und die Schalldurchlässigkeit in verschiedenen Frequenzbereichen verglichen werden?


    Also akustischer Stoff sollte ja fast alles unbeschränkt durchlassen.

    Eine Leinwand lässt nur noch ??? durch.

    Ist die Leinwand grundiert nur noch??

    Ist die Leinwand mit Acrylfarbe behaltet, dann?

    Ist die Leinwand mit Ölfarbe behandelt, dann?

    Akustischer Stoff Behandlung mit Wasser-, Acryl, Ölfarbe

    Glas vor Bild


    Etc pp ;)


    Klar könnte ich das alles nachstellen und ausmessen, aber da gab es doch schon bestimmt unzählige, nachvollziehbare Experimente, oder?


    In meinem Fall überlege ich nämlich eine recht große Leinwand, die mit Tubinol, acrylbasierter Grundierung und Kaseinfarbe behandelt wurde, von innen mit Schaumstoff auszukleiden, frage mich aber natürlich über die Sinnhaftigkeit :P

  • Baust du dir eine Art Schallabsorber? Wenn ja, tritt der Schall ja auf der Vorderseite des Bildes auf und der Schaumstoff sitzt dahinter.:wacko:

    ♫♫♫ ~ Eine Seite hat 1 Rille, zwei Seiten haben 2 Rillen.

    .....ist das Vinylianerleben nicht einfach ~♫♫♫
    ~ ~ Exclusive Tonträger sind beidseitig abspielbar ~ ~

    Highfeine Grüße aus Mainhatten-Äpplertown

    der Robert

  • Baust du dir eine Art Schallabsorber? Wenn ja, tritt der Schall ja auf der Vorderseite des Bildes auf und der Schaumstoff sitzt dahinter.:wacko:

    Exakt! Deswegen wäre es gut zu wissen, was für Frequenzen ich nach so einer Leinwand überhaupt noch bekämpfen kann

  • Ich bin kein "Raumakustiker", denke aber, daß deine Konstruktion eher reflektieren, als absorbieren wird.

    ♫♫♫ ~ Eine Seite hat 1 Rille, zwei Seiten haben 2 Rillen.

    .....ist das Vinylianerleben nicht einfach ~♫♫♫
    ~ ~ Exclusive Tonträger sind beidseitig abspielbar ~ ~

    Highfeine Grüße aus Mainhatten-Äpplertown

    der Robert

  • Ja wahrscheinlich, aber wenn zum Beispiel trotzdem noch Frequenzen unter sagen wir einfach mal 5kHz durchgehen sollte, wäre das für mich ein prima Kompromiss. Wenn aber eh nur unter 200 Hz durchgehen sollte und ich ab da meterdicke Absorber brauche, wäre dies uninteressant für mich. Deswegen suche ich nach so einer Art Referenztabelle

  • Sorry, ich bin raus! Warte auf die "Fach-Absorber" hier im Forum.;)

    ♫♫♫ ~ Eine Seite hat 1 Rille, zwei Seiten haben 2 Rillen.

    .....ist das Vinylianerleben nicht einfach ~♫♫♫
    ~ ~ Exclusive Tonträger sind beidseitig abspielbar ~ ~

    Highfeine Grüße aus Mainhatten-Äpplertown

    der Robert

  • Hi,

    ich würde sagen, dass bemalte Leinwand, hohe Frequenzen eher reflektiert. Die ist richtig dicht. Mit einem Rasenvertikutierrad Löcher reinzustechen ist wahrscheinlich optisch nicht so der gewünschte Look.

    Die Frage ist, ob "der Schall" von hinten absorbiert wird, wenn du das Bild mitsamt z.B. Basotect 5cm von der Wand befestigst. Auch ist die Frage, wie das dann aussieht.


    Versuch macht kluch.


    Vielleicht gibt es ja irgendwo im Netz akustische Daten zu Leinwand bemalt.

    Bei fett aufgetragener Ölfarbe hast du eher einen Hochtondiffusor.


    Weißer Akustikstoff mit Wasserfarbe bemalt ist bzgl. Durchlässigkeit kein Problem mMn.


    Tschau,

    Frank

    Entspanntes Hören, Frank


    ] Vorhandensein von Musik - Zuhandensein von Klang [

  • Wow interessant, das habe ich von Caparol nicht mitbekommen. Wenn deren akustische Elemente ähnlich Premium wie die Farben sind, ist das lohnenswert, danke! Aber im Endeffekt "nur" eingefärbtes Basotect in ein paar Formen.

  • Ein interessanter Thread in dem nicht nur gestritten wird - es gibt sie hier also vereinzelt noch 👍🏻


    Grüße von Doc No

    "Das Volk hasst die Geniessenden wie ein Eunuch die Männer." Georg Büchner