Cadenza Black oder Bronze?

  • Hallo Gunter,

    vielen Dank für die detaillierte Antwort. Manchmal passt es einfach mit dem Cadenza Black. :thumbup:

    Aufgrund einer Änderung in meinem Set Up, haben die Tondosen mit Holzgehäuse wieder die Nase vorn. Ist alles Geschmacksache.

    LG


    Horst

  • Hallo Tony,


    das Ortofon Windfeld kann alles noch ein wenig besser als das Cadenza Black. Die Raumdarstellung und Ortbarkeit der Instrumente ist beim Windfeld noch besser. Es spielt auch mit etwas mehr Attacke.


    Tonal sind beide Systeme sehr ähnlich.


    Das sind meine subjektiven Eindrücke an meiner Anlage.


    Grüße

    Gunter

  • Hallo Gunter,


    wie würdest Du die Unterschiede vom Black zum Jubilee einordnen.

    Das Jubillee soll bis auf hochwertigeres Spulenmaterial ja vergleichbar mit dem Black sein.

    Beste Grüße


    Thomas

  • Hallo Tom,


    das Jubilee ist im Vergleich zum Cadenza Black ein klein wenig stärker in den Höhen. Was man bevorzugt, ist Geschmackssache. Von besser oder schlechter würde ich da nicht reden. Beide sind m. E. Systeme der Spitzenklasse.


    Die technischen Daten der beiden Systeme sind fast gleich (Nadelträger und - schliff, Ausgangsspannung, Innenwiderstand, Auflagekraft).


    Grüße

    Gunter

  • Moin zusammen,


    ich habe mich hier mal durch die Seiten gekämpft. Ich möchte gerne ein MC System haben und bin immer wieder über die Cadenzas gestolpert.

    Wenn ich alles richtig zusammengefasst habe, sollte das Bronze an einen alten SME mit Silberverdrahtung gut passen. Die Kette ist eher Höhenlastig wo das Bronze anscheinend auch wieder passt um dem etwas entgegen zu wirken.

    Meint der Imp

    Gruß Christian


    Hören und hören lassen. Musik ist etwas wunderbares

  • Bei mir klingt das Bronze auch eher hell.

    Das Blue wäre im richtigen Umfeld etwas "bassiger".


    Gruß

    Andreas

    Ich bin so alt, als ich damals zur Schule ging, gab es noch keine Handys. Wir haben dann Unterricht gemacht. Wir hatten ja sonst nichts.


    Ein Freund ist jemand, der Dich mag, obwohl er Dich kennt.

  • Das Blue klingt im Vergleich zum Bronze etwas kühler. Das Bronze klingt in den Set Ups die ich gehört habe nicht ganz so voll wie ein DV20x2L, löst aber etwas besser auf.

    Es klingt aber nicht hell… bei Linn AMP und Dynaudio Lautsprecher.

    Mit dem Black konnte ich damals, ohne Übertrager, wenig anfangen. Lag vielleicht an meiner Anlage.. damals.

    LG


    Horst

  • Moin zusammen,


    ich habe mich hier mal durch die Seiten gekämpft. Ich möchte gerne ein MC System haben und bin immer wieder über die Cadenzas gestolpert.

    Wenn ich alles richtig zusammengefasst habe, sollte das Bronze an einen alten SME mit Silberverdrahtung gut passen. Die Kette ist eher Höhenlastig wo das Bronze anscheinend auch wieder passt um dem etwas entgegen zu wirken.

    Hallo Imp.

    Welche effektive Masse hat dein SME Tonarm?

    Das Cadenza Bronze fühlt sich an etwas schwereren Tonarmen wohler.

    Das Black hat eine höhere Nadelnachgiebigkeit.

    LG Hubert



    Gruß
    Hubert

  • Hallo Imp.

    Welche effektive Masse hat dein SME Tonarm?

    Das Cadenza Bronze fühlt sich an etwas schwereren Tonarmen wohler.

    Das Black hat eine höhere Nadelnachgiebigkeit.

    LG Hubert

    Hallo Hubert,


    wenn ich richtig recherchiert habe, 14 gr.

    Es ist ein SME 3012

    Meint der Imp

    Gruß Christian


    Hören und hören lassen. Musik ist etwas wunderbares

  • Schweres Headshell drann und du bist bei der Meff auf knapp 20 gram.

    Viele Grüße, Tony

    ______________________________________________________

    "Music's real, the rest is seeming" (Fats Waller)

  • Hallo Hubert,


    wenn ich richtig recherchiert habe, 14 gr.

    Es ist ein SME 3012

    Ich kenne mich nicht so gut mit SME Tonarmen aus.

    Ich habe einen Jelco 12 Zoll Tonarm und das Ortofon HS LH 6000 für die Cadenzas.

    Das geht gut.

    Hat der SME 3012 überhaupt ein Wechsel-Head Shell?

    Mir gefällt das Cadenza Bronze von den Klangfarben am besten. Habe aber auch noch ein Blue, kenne auch das Black.

    LG Hubert



    Gruß
    Hubert

    Einmal editiert, zuletzt von Hubert T ()

  • Das Cadenza Bronce spielt erfahrungsgemäß an einem schweren Tonarm am Besten. Der SME 3012 hat mit original Headshell (7g) eine effektive Masse von 14g, in Verbindung mit einem schweren Headshell von ca. 18g liegst du bei ca. 25g effektive Masse, das funktioniert gut mit Tonarm und dem Cadenza Bronce. Das Ortofon LH 6000 ist mit ca. 14g ohne Schrauben etwas leichter, vielleicht nicht optimal aber das würde ich ausprobieren.

    Gruß Martin


    Sony TTS-8000 - Pio PA-5000/Ortofon MC30 Super II - Ortofon T-20 - Phonomopped MK2B14
    DIY Laufwerk Pioneer MU-70 - Groovemaster II 12"/Ortofon Venice - Ortofon TA-210/Ortofon MC30 Super - Silvercore mc25 - Phonomopped MK2B14

  • Hallo Christian,

    Headshell und Cadenza passen auch optisch super zusammen. Auch die versenkten Schrauben. :thumbup:

    Viel Spass damit

    Danke Horst, auch für den Telefonsupport

    Meint der Imp

    Gruß Christian


    Hören und hören lassen. Musik ist etwas wunderbares