Cadenza Black oder Bronze?

  • Als scharf würde ich den Hochtonbereich des Cadenza Black auch nicht bezeichnen, im Vergleich zum MC 30 Super II empfinde ich es im Hochtonbereich etwas brillanter, das zeigt es auch im Mittelton Bereich.


    Das Bonze hingegen zeigt im Hoch- Mitteltonbereich mehr Schmelz und liegt sehr nah bei meinem Ortofon Venice. Wie beim Venice kommt auch dem Cadenza ein schwerer Tonarm klanglich zu Gute. Auf Grund der recht hohen Ausgangsspannung der Cadenza ist ein Übertrager nicht zwingend erforderlich, sie können aber von einem passenden Setup profitieren.

    Gruß Martin


    Sony TTS-8000 - Pio PA-5000/Ortofon MC30 Super II - Ortofon T-20 - Phonomopped MK2B14
    DIY Laufwerk Pioneer MU-70 - Groovemaster II 12"/Ortofon Venice - Ortofon TA-210/Ortofon MC30 Super - Silvercore mc25 - Phonomopped MK2B14

  • Das Cadenza Black ist KEIN höhenbetontes System. (Mittel)schwerer Tonarm (bei mir Audiocraft AC4000) sind hilfreich. Ich habe sehr gern damit gehört und mag körperhafte Wiedergabe. Lief bei mir an Fidelity Research XF1 M Übertrager.

    Grüße,
    Jonas


    "Das Problem bei Zitaten im Internet ist, dass man nie weiß, ob sie authentisch sind." -Abraham Lincoln-

  • Hallo,


    ich betreibe ein Ortofon Jubilee. Dieses entspricht dem Cadenza Black, hat aber im Gegensatz zu diesem Silber anstatt Kupferspulen.

    Ich habes sehr lange mit großer Zufriedenheit an einem Fidelity Research XF-1L betrieben, aktuell läuft es an einem PrePre.

    Das System ist räumlich, basstark, detailreich aber eines ist es nicht, übertrieben hell.

    Wenn es einmal seinzeitliches segnet, werde ich es wohl bei Ortofon rebuilden lassen.

    Ich halte das Jubilee für ein sehr ausgeglichenes System, was eine enorme Langzeittauglichkeit hat...

    Es wächst mit der Qualität seiner Phonostufe. Die besten Ergebnissse hatte ich an einer XONO...

    Beste Grüße


    Thomas

  • Ich überlege auch ob Cadenza Black oder Bronze oder doch lieber ein Benz.

    Ich habe jetzt alles zweimal gelesen, bin aber leider immer noch nicht schlauer.

    Hilfe

    Stephan


    Vielleicht hilft‘s, auch wenn es eine rein subjektive Betrachtung ist.


    Jetzt höre ich ja schon einige Zeit mit dem Cadenza Bronze...


    ...Ein Vergleich mit meinem Benz Wood SL macht eigentlich wenig Sinn, da beide Tonabnehmer völlig anders klingen. Ich mach‘s aber trotzdem, da einige das Benz Wood SL kennen. Das Benz ist von der Abstimmung etwas vollmundiger und wärmer und es scheint als hätte es mehr Bass. Der ist allerdings auch beim Bronze vorhanden nur wesentlich prägnanter mit deutlich mehr Punch. Der Mittenbereich ist klarer und etwas nüchterner als beim Wood, das bei Stimmen einen Tick schöner, aber nicht unbedingt richtiger klingt. Im Hochton zeigt das Bronze mehr Details als das Benz, nervt allerdings nie...

    Viele Grüße


    Jörg


    Ich höre damit und meine kleine Plattensammlung seht ihr bei DISCOGS.



  • Ich stimme da Jonas und Tom zu.

    Das Black ist KEIN höhenbetontes System. Das Bronze ist in den Mitten farbiger und etwas voller, aber gleichzeitig im Hochton ein wenig brillanter als das Black. Ich kann mir das Black gut mit einem passenden Übertrager vorstellen. Zum einen wegen der Ausgangsspannung ca. 0,3mV und zum anderen aufgrund der 5 oder 6 Ohm. Die tech. Werte habe ich noch grob in Erinnerung. Das kann jetzt marginal vom Datenblatt abweichen. Die FR Übertrager klingen recht farbig und passen bestimmt gut zum Black. In meinem jetzigen Set Up könnte es auch besser passen als damals.

    Das Black hat eine höhere Compliance als das Bronze.


    Den Vergleich Benz zum Bronze sehe ich ähnlich wie Jörg.

    LG


    Horst

  • My Friend Runs the Vienna and a Bronze, both have the same FG Stylus.


    The Vienna has a earlier technology inside that the bronze.


    The Vienna is preferred, but this might belong to the Aucurum Coil Windings as well.


    The C'black has Aucurum and I have one of these waiting to be rebuilt to compare to the above cartridges and my rebuilt K'b to a Vienna Spec.

  • Vielleicht hilft‘s, auch wenn es eine rein subjektive Betrachtung ist.

    Subjektive Betrachtung, wie soll das denn funktionieren?


    Da nahezu jeder ein System in seiner eigenen Kette, der eigenen Umgebung und mit anderen Ohren hört, gibt es mMn. hierbei keine subjektive Beurteilung. Was für den einen brillant oder warm klingt, ist für den anderen spitz oder muffig.

    Gruß Martin


    Sony TTS-8000 - Pio PA-5000/Ortofon MC30 Super II - Ortofon T-20 - Phonomopped MK2B14
    DIY Laufwerk Pioneer MU-70 - Groovemaster II 12"/Ortofon Venice - Ortofon TA-210/Ortofon MC30 Super - Silvercore mc25 - Phonomopped MK2B14

  • Mein Sony (PUA 1600L) hat mit Originalheadshell vielleicht so 14g effektive Masse, die mußte ich für das Bronze erhöhen, mittels Audio Technica LH-18. Also 18g Headshellgewicht. Damit müßte ich so bei gut >22g effektive Masse kommen, vielleicht noch etwas mehr. Cadenza mit Headshell wiegt gut 29g. Damit komme ich auf 8,5Hz. Eventuell ginge auch die 15g-Headshell. Bass ist schön tief und trocken, sofern er auf der Platte ist. Beim Tiefenresonanztest sind die Ausschläge nur gering, da schwabbeln die anderen Ortofon-MCs deutlich mehr. Mit dem Gesamtgewicht und der Auflagekraft von 2,7g (um knapp 60µ sauber zu bekommen) bin ich schon in der Nähe eines SPU Royal. Klanglich weiß ich es nicht.

    Frequenzgang im Rosa Rauschen (korrigiert) mit Adjust+ Testplatte bis 28kHz. Den leichten Bassabfall kann ich mangels Referenz noch nicht zuordnen, ob Testplatte oder RIAA-Entzerrung. Messung wird bei Gelegenheit folgen. Alles in allem aber sehr ausgeglichen. Ich arbeite an einem Testbericht zum Bronze.

    CadenzaBronzeFG.png

    Gruß André
    Keine Emails mehr, nur PN. Emailfunktion ist deaktiviert.


  • Subjektive Betrachtung, wie soll das denn funktionieren?


    Da nahezu jeder ein System in seiner eigenen Kette, der eigenen Umgebung und mit anderen Ohren hört, gibt es mMn. hierbei keine subjektive Beurteilung. Was für den einen brillant oder warm klingt, ist für den anderen spitz oder muffig.

    :?::?::?:

    Hast Du vielleicht gerade subjektiv und objektiv verwechselt?

    Anders kann ich mir Deinen Post nicht erklären ...

    Sebastian

  • Hast Recht Sebastian, war im Falschen Film. :sorry:

    Gruß Martin


    Sony TTS-8000 - Pio PA-5000/Ortofon MC30 Super II - Ortofon T-20 - Phonomopped MK2B14
    DIY Laufwerk Pioneer MU-70 - Groovemaster II 12"/Ortofon Venice - Ortofon TA-210/Ortofon MC30 Super - Silvercore mc25 - Phonomopped MK2B14

  • Bei mir läuft das Cadenza Bronze am 12 Zoll Jelco mit LH 6000 HS sehr gut.

    Etwas besser als am Original Jelco HS. Ob es am Material des LH 6000 liegt - keine Ahnung.


    Allerdings läuft das Cadenza Bronze bei mir am 1:10 SilverCore Übertrager und an Dynavector P75 MKIV im MM Modus.

    Ich finde es am Übertrager noch etwas besser, kann man aber kaum beschreiben. Geht in die Richtung mehr Räumlichkeit und Geschmeidigkeit..

    Früher fand ich die Unterschiede vom Dynavector 20X2L zum Cadenza Bronze ganz gering.

    Mit Übertrager sind sie etwas größer geworden - zu Gunsten des Cadenzas.


    Mir gefällt das Bronze besser als das Black. Das Black war etwas schlank und hatte weniger Klangfarben als das Bronze.

    Da man m.E. bei Black und Bronze nicht von besser oder schlechter sprechen kann, nur anders, finde ich das Bronze vom Preis her besser.

    Allerdings bleibt mein Preis Hit immer das DV 20XL2. Es spielt etwas voller als das Cadenza Bronze.


    Cadenza Bronze


    LG Hubert



    Gruß
    Hubert

  • schon interessant die teilweise völlig entgegengesetzten Aussagen zum Black-Klang...der eine sagt, schiebt viel zu viel im Bass, der andere sagt, etwas dünn im Bass....wohl erklärbar durch unterschiedliche Hörgewohnheiten, Geschmäcker und Setups...was lernt man daraus ? Man muss es wohl im heimischen Setup selber ausprobieren....

  • Super Bericht Andre.:thumbup:

    Wie stellst Du sicher, dass beim Headshellwechsel das eine Grad Azymuthkorrektur immer noch passt.


    :merci:

    Hallo Horst,

    entweder mit der kleinen Libelle mit Gradteilung, oder direkt an der Headshell voreingestellt. Paßt dann an jeden gerade ausgerichteten Bajonett. Ich muß im Detail aber die AT-Headshell noch vorjustiern, ich habe es jetzt noch direkt am Sony gemacht, dessen Bajonettaufnahme auch verdreht werden kann.

    Gruß André
    Keine Emails mehr, nur PN. Emailfunktion ist deaktiviert.


  • Gibt es nicht extra ein Ortofon Cadenza Headshell?

    Hallo Chris,

    die LH-6000 ist den Cadenzas etwas angepaßt, aber eigentlich keine ureigene "Cadenza-Headshell". Hinzu kommt, das die Armmasse passen sollte. Mein Sony PUA-1600 L ist eher leichter, ähnlich dem noch etwas längeren 3012. Daher brauchte ich mehr Masse. Ich würde die AT wieder kaufen. Wahrscheinlich noch mal als 15-Version und die mal testen, aber gegenwärtig habe ich noch zu viele andere Projekte im Kanal.

    Gruß André
    Keine Emails mehr, nur PN. Emailfunktion ist deaktiviert.