Warum eigentlich einen neutral klingenden Verstärker kaufen?

  • Was sind eigentlich "schlecht aufgenommene Musikstücke"? Gibt es so etwas? In meiner Musiksammlung nicht.

    Aber natürlich gibt es die. Hör Dir mal Scheiben aus den 70ern und 80ern an. Da sind tw. klanglich grottige Aufnahmen dabei. Aber dafür musikalisch genial. Oder hör Dir mal von den Eels (eine meiner Lieblingsbands) die Scheibe "Wonderful, Glorious" auf Vinyl an. Die klingt tw. grottig verzerrt, was Mr. E. anscheinend als musikalisches Stilmittel so wollte. Musikalisch ne Granate, aber klanglich tw. fürchterlich. Trotzdem liebe ich die Platte. Weils einfach geile Musik ist.


    Gruß


    Andreas

    AAA Member mit Unmengen an altem Geraffel

  • Die klingt tw. grottig verzerrt, was Mr. E. anscheinend als musikalisches Stilmittel so wollte.

    Na, Andreas, dann ist sie doch gar nicht schlecht aufgenommen! Dann ist das genau so gewollt. (Denk an den Rembrandt und den Kugelschreiber...) Im Allgemeinen wissen die Tonmeister, was sie machen. Wenn es wirklich grottige Aufnahmen gibt, dann dürften die in aller Regel zu der Kategorie Wegwerfmusik gehören, also Stückchen von irgendwelchen "Sternchen", die man eine Saison lang in den Charts hört und danach (meistens zurecht) in der Versenkung verschwinden. Oder anders ausgedrückt: Darum ist es nicht schade.

    Gruss,


    Hendrik
    ---
    Die Schallplatte ist das Tollste, auf das sich je eine Nadel gesenkt hat, seit Marilyn Monroe gegen Pocken geimpft wurde.
    ---
    Mitleid ist die subtilste Form der Verachtung, und Neid die plumpeste Form der Bewunderung.

  • Mein Lautsprecher Entwickler kommt von der Studioanwendung. Er weigert sich von einem geraden Frequenzgang abzuweichen ( bassanhebung, gruppenlaufzeit, usw.)

    Er sagt das Raum und Aufstellung den Frequenzgang noch genügend "verbiegen". Da möchte er im Vorfeld nicht auch noch die Voraussetzungen manipulieren.

    Es hat aber auch lange gedauert, bis ich die für mich optimalen Zuspieler (Verstärker, Phono, SUT, Tonabnehmer, Tonarm ) gefunden habe.

    Ob es jetzt noch neutral ist, keine Anung? Aber es macht so enorm viel Spaß.

    Ich habe keinen Drang noch was zu verändern...:saint:. Es ist alles gut so wie es ist...

    Mal sehen wie lange dieser Zustand noch anhält..;):D

    LG


    Horst

  • Mein Lautsprecher Entwickler kommt von der Studioanwendung. Er weigert sich von einem geraden Frequenzgang abzuweichen ( bassanhebung, gruppenlaufzeit, usw.)

    Er sagt das Raum und Aufstellung den Frequenzgang noch genügend "verbiegen". Da möchte er im Vorfeld nicht auch noch die Voraussetzungen manipulieren.

    dem stimme ich zu.


    Weiter oben wird von neutralen Aufnahmen geschrieben. Was soll das sein?

  • Eines bleibt mir aber unverständlich und nicht nachvollziehbar...

    Wie soll ich hören können, was der Tonmeister gehört und für gut befunden hat, wenn ich nicht dort dabei gewesen war...???

    Die Anlage, die man zuhause hat ist nicht die Selbe, die der Tonmeister benutzt hat...

    Also kann ich garnicht nachempfinden, was der Tonmeister gehört haben soll und für gut empfunden haben soll... blablabla...

    Trust your ears... :) and have some fun... :)

    Dual 704 mit Shure V15 III L-M

    Monacor SPR-6

    Philips CD 650

    Macbook 2010

    Tripath TA2021

    Altec Santana 879a / 902-82 / GBS Hörner

  • Das ist wie die Interpretation eines Liebesgedichtes. Jeder liest was anderes heraus und keiner weiß wirklich, was der Dichter genau gemeint hat. D. h. In welcher Stimmung er war, wie die Angebetete aussah, welche Haarfarbe sie hatte und ob sie vielleicht ein verlogenes und geldgeiles Biest war, er das aber nicht beim Schreiben des Gedichtes realisiert hat. Vielleicht war er ja sogar farbenblind und schwerhörig. Also gibt man diesem Gedicht beim Lesen seine eigene Interpretation und denkt sich dabei, dass der Dichter es wohl so gemeint hat. Das kann schwer in die Hose gehen :P


    Gruss


    Andreas

    AAA Member mit Unmengen an altem Geraffel

  • Sorry nicht für jeden, wenn ich einen Steinway Flügel den ich live ganz gut kenne, auf meiner Anlage höre, soll dieser schon so klingen wie ich ihn live gehört habe.

    Wenn dir das Hurz ist, ist das nicht auf andere übertragbar. Sondern nur deine Persönliche Meinung.


    Tschüss

    Claus

  • Sorry nicht für jeden, wenn ich einen Steinway Flügel den ich live ganz gut kenne, auf meiner Anlage höre, soll dieser schon so klingen wie ich ihn live gehört habe.

    Wenn dir das Hurz ist, ist das nicht auf andere übertragbar. Sondern nur deine Persönliche Meinung.


    Tschüss

    Claus

    Das ist doch nicht möglich... und wenn, dann hilft das Hirn ein wenig nach :)

    Dual 704 mit Shure V15 III L-M

    Monacor SPR-6

    Philips CD 650

    Macbook 2010

    Tripath TA2021

    Altec Santana 879a / 902-82 / GBS Hörner

  • Sorry nicht für jeden, wenn ich einen Steinway Flügel den ich live ganz gut kenne, auf meiner Anlage höre, soll dieser schon so klingen wie ich ihn live gehört habe.

    Wenn dir das Hurz ist, ist das nicht auf andere übertragbar. Sondern nur deine Persönliche Meinung.


    Tschüss

    Claus

    Es kann doch auch sein das der Toningenieur den Steinway verfälscht abgemischt hat und deine LS den Klang in die richtige Richtung biegen, so dass du den Flügel so hörst wie du ihn in Erinnerung hast.


    Dieses "ich will hören wie es damals gelungen" hat ist aus meiner Sicht absolutes Wunschdenken.


    Die Position des Mikros plus das Mikro verfälschen schon den original Klang.

    Faktor 2
    Gegebenenfalls noch der Mikrophonverstärker,

    Fakor 3

    das Aufnahmegerät,

    Faktor 4

    der Mixer, EQ und weitere Geräte.

    Faktor 4-x

    Dann das Abmischen selbst,

    Faktor 5-x

    mittels Lautsprechern die ebenfalls verfälschen,

    Faktor 6-x

    in einem Raum der verfälscht,

    Faktor 7-x

    Zu Hause dann wiedergegeben auf einem einem Abspielgerät, das verfälscht,

    Faktor 8-x

    mit einem Verstärker der verfälscht,

    Faktor 9-x

    mit Lautsprechern die verfälschen,

    Faktor 10-x

    in einem Raum der verfälscht

    Faktor 11-x

    und final mit Ohren die Schwankungen unterliegen

    Faktor 12-x

    und die andere sind als die des Toningenieurs.

    Faktor 13-x


    Wer immer noch ernsthaft die Hoffnung hegt er könne den Klang des Live-Erlebnis zu Hause reproduzieren sollte dringend die Erwartungshaltung herunterschrauben.;)

    Gruß Horst

  • Ich finde, Claus hat recht...


    Gerade bei Flügeln -und Steinway hat imho ein markantes Obertonprofil-

    kann man das manchmal hören (Horowitz).


    Ich bin weit davon entfernt, Klavier- oder Flügelkenner zu sein, aber manchmal

    hat man das Gefühl "Das ist ein Steinway" und schaut in den Credits nach, stimmt...


    Ciao, Hardy

    Leben in einer Kakistokratie, ein soziales Experiment?


  • Wer immer noch ernsthaft die Hoffnung hegt er könne den Klang des Live-Erlebnis zu Hause reproduzieren sollte dringend die Erwartungshaltung herunterschrauben.;)

    Bei mir funktioniert das...:/8)

    natürlich nicht 100 %, aber authentisch und ich behaupte mal darauf kommt es an.


    Ich bevorzuge auch Verstärker die möglichst neutral arbeiten.


    Schönen Abend, Hartmut

    ’’Freiheit ist das Recht, anderen zu sagen, was sie nicht hören wollen. ‘‘ George Orwell

  • Damit du nicht das Gefühl bekommst, du wärest allein auf dem hiesigen Planeten und alle Profi-Hai-Ender hören nur neutral und damit du dir keine schlaflosen Nächte bereitest mit der Frage, was denn neutral sei: ich höre auch nicht neutral und habe Spaß dabei.


    Gruß, Uli

    Seit wann klingt High-End neutral?

    Viele Grüße, Tony

    ______________________________________________________

    "Music's real, the rest is seeming" (Fats Waller)

  • Gerade bei Flügeln -und Steinway hat imho ein markantes Obertonprofil-

    kann man das manchmal hören (Horowitz).

    Tja, der Begriff dafür heißt "Klangfarbe" und das Horowitsche hat eine ganz spezifische. Und das von eine Musik-Anlage zu erkennen, da sage ich mal Hallo, prima.


    Wenn der Verstärker nicht möglichst lineare Amplitude und Phase hat, was dann?


    Die Hörer, die meinen ihre Tonabnehmer usw. hätten Klangfarbe, sind auf dem Holzweg.

  • Man kann schon hören ob es ein Steinway, Bösendorfer, oder Yamaha Flügel ist (wenn man sich mit der Musik beschäftigt). Diese Instrumente haben eine gewisse klangliche Signatur.

    Man hört ja auch, ob es eine Gibson Gitarre, oder eine Fender ist.

    Ganz besonders dann, wenn man so ein Instrument schon mal selbst gespielt hat.

    LG


    Horst

  • Hi,

    in dem Film über den Steinway Klavierstimmer Küpfer kann man an der Stelle, wo sie bei Steinway einen neuen Flügel für den Wiener Musikverein aussuchen, dass es eine große Exemplarstreuung bei solchen Flügeln gibt. Für mich eine Erkenntnis des Films.


    Nur so als Input zur Diskussion, ob man weiß wie der bestimmte Flügel klingen müsste.


    Tschau, Frank

    Entspanntes Hören, Frank


    ] Vorhandensein von Musik - Zuhandensein von Klang [

  • Das hieße, dass man sich Horowitz live hätte anhören müssen, den Klang über eine längere Zeit - Wochen, Monate, Jahre - einzuprägen im Stande wäre, um dann die Anlage so zu tunen/optimieren, dass der Flügel so klingt, wie seinerzeit im Konzert.


    Da andere Steinways anders klingen als der von Horowitz, müsste man das ja dann auch heraushören können.


    Was wäre der Vorteil bei dem Ganzen?

    Der Nachteil wäre jede Menge Stress, bis der Horowitz-Steinway zu Hause nach Horowitz-Steinway klingt.


    Ich würde das alles nicht anstreben, sondern nur, dass es mir mit der Musik, die ich mag, klanglich gefällt. Aber jeder wie er mag. Das soll niemanden von der Suche nach seinem Klangideal abhalten und auch nicht "mein Klangideal höher stellen, als deines".


    Tschau,

    Frank

    Entspanntes Hören, Frank


    ] Vorhandensein von Musik - Zuhandensein von Klang [

  • Frank,

    Ich weiß, dass jedes handgefertigte Instrument etwas anders klingt. Trotzdem haben die o.g. Hersteller eine gewisse klangliche Signatur.


    Chick Corea spielt Yamaha.

    Udo Jürgens spielt MMn Schimmel

    Von Dauner und Oskar Peterson gibt es Aufnahmen mit dem großen Bösendorfer.

    80% der Konzertflügel sind angeblich Steinway.

    Diana Krall habe ich bis jetzt nur am Steinway gesehen.

    Keith Jarrett spielt so viel ich weiß Steinway, außer beim grandiosen Köln Konzert.

    Da hat man ihm im Kölner Opernhaus einen Bösendorfer im "miserablen " Zustand hingestellt.

    Die Kölner...;)....obwohl diese DLP Keith Jarrett's kommerziell erfolgreichste Einspielung wurde.

    Läuft grade bei mir...

    LG


    Horst