Warum eigentlich einen neutral klingenden Verstärker kaufen?

  • Ich behaupte nach wie vor, eine Passivweiche macht den Dämpfungsfaktor jedwelcher Endstufe zur Schnecke, Grössenordnung Faktor 10 mit etwas Toleranz.

    Ich denke der Dämpfungsfaktor ist gar nicht so entscheidend, er käme ja auch nur beim Basschassis zur Geltung. Das meiner Meinung nach Maßgebliche ist die gesteigerte Dynamik des Signals, teilweise kommt es mir bei „flotter“ Musik so vor als würde die Scheibe schneller laufen als bei den TDLs, anders kann ich’s nicht ausdrücken.

  • Hm, Shaktistone Jürgen hat meine Aussage, dass Passivweichen den Dämpfungsfaktor mindestens um Faktor 10 reduzieren als Marketingblabla qualifiziert , war in einem anderen Thema, ging um seinen TA von Soundsmith. Ich behaupte nach wie vor, eine Passivweiche macht den Dämpfungsfaktor jedwelcher Endstufe zur Schnecke, Grössenordnung Faktor 10 mit etwas Toleranz.


    Ich plädiere nach wie vor auf den Königsweg, Aktivweiche und eigenen Amp für jedes Chassis.( Passive Saugkreise etc. sind da nicht ausgeschlossen)
    Billiger gehts, besser wird schwierig. Prinzipbedingt.
    Ob Lautsprecher und Verstärkerhersteller derselbe sein soll, das lass ich mal offen mit Tendenz *nee, muss nicht sein*.

    Greez

    Robert

    hallo zusammen.


    vollaktiv habe ich kürzlich zwei Lautsprecherpaare gehört -

    beide um 15 k€.


    Bei einem war ein 100 euro seas-excel hochtöner verbaut, den ich ganz früher auch verwendete. Natürlich genügt er meinen Ansprüchen an Auflösung heute bei weitem nicht mehr ... zwischenzeitlich hatte ich das Topp-Modell der gleichen Serie für 300 euro in Verwendung.... ist aber auch egal


    wenn ich mir jetzt vorstelle, dass der Hersteller besagter Aktiv-Studio-Lautsprecher bei den internen Endstufen vermutlich genauso sparen muss....um sie für 15 k€ noch verkaufen zu können....


    wie schon geschrieben wurde - man kann es aktiv richtig gut machen.

    Doch unter 30k€ wird es nicht annähernd möglich sein, eine gute passive 2 Wege Box zu toppen - die sicher auch ihren Preis hat.


    greets


    Josef

    AAA - Mitglied und (Neben-) Gewerblicher Teilnehmer

    Hifi-Tuning höchster Effizienz bedeutet, die Präzision der Signalquelle durch die gesamte Anlage bis hin - zu den Membranen -so vollständig wie möglich zu erhalten

  • Mein Frau versteht hier die Welt auch nicht mehr.

    ....Du hast doch schon 3 Plattenspieler und warum diesen noch??

    Es ist halt so ... ☺😉😏


    Sie muss damit leben.

    Geht bestimmt nicht lange gut Henry, die Weiber haben die Macht!


    gruß

    volkmar

    AAA Mitglied

    ..die zeit wartet auf niemand (Ulla Meinecke 1991)

  • Q.E.D.


    Viel Vergnügen noch bei Schwurbelei und Abschweifen. Nicht, dass ich es Euch nicht gönnen würde... ;):)^^

    Winfried

    Die schlimmsten Geiseln der Menschheit sind nicht Krankheiten und Katastrophen, sondern menschliche Dummheit, Angst und Gier!

  • Ich denke der Dämpfungsfaktor ist gar nicht so entscheidend, er käme ja auch nur beim Basschassis zur Geltung. Das meiner Meinung nach Maßgebliche ist die gesteigerte Dynamik des Signals, teilweise kommt es mir bei „flotter“ Musik so vor als würde die Scheibe schneller laufen als bei den TDLs, anders kann ich’s nicht ausdrücken.

    Ob der Dämpfungsfaktor entscheidet lass ich hier mal offen.

    Er kommt aber immer zur Geltung oder eben nicht. Auch oben rum, denn der Verstärkerinnenwiderstand spielt auch dort mit, wenn auch mit geringfügig anderen Werten. Es ist eine Mathegleichung.

    Bei ner Cabasse mit harter Aufhängung wirkt der dann im Bass schon etwas anders als bei einer ollen Infinity mit Softiesurrounds und Minimagneten. Höher oben klingts dann eben etwas anders, besser oder schlechter kann jeder selber entscheiden. Faktor 10 kommt so lala hin. Ist egal.


    Signaldynamik kann man nicht steigern. Sie ist auf der Platte drauf festgelegt.

    Die Anlage kann es übertragen oder auch nicht so ganz, meist verlustbehaftet.
    Dann soundets halt etwas lasch oder lascher.


    Eien Anlage ist ein nicht fehlerfreies Reproduktionsding.

    Gewerblicher Teilnehmer (Nebenbei)

    Mein Stereo ist zweikanalig! Echt!
    Und bitte deute mit deinem Zeigefinger doch mal auf die Stelle, an welcher dir die Aliens das Metallteil reingesteckt haben, welches nicht rauszukriegen ist!

  • Q.E.D.


    Viel Vergnügen noch bei Schwurbelei und Abschweifen. Nicht, dass ich es Euch nicht gönnen würde... ;):)^^

    Winfried

    Ich habe mich schon längst ausgeklinkt...

    Allen eine schöne Zeit noch...

    Dual 704 mit Shure V15 III L-M

    Monacor SPR-6

    Philips CD 650

    Macbook 2010

    DIY Class A 2SK1058 Mosfet SE

    Altec Santana 879a / Nur mit dem Biflex

  • Ich höre seit gestern wieder mit meinem Darling...

    Also, diese Natürlichkeit verblüfft mich immer wieder!

    Heinrich Gimbel half mir ihn zu bauen :)

    Dual 704 mit Shure V15 III L-M

    Monacor SPR-6

    Philips CD 650

    Macbook 2010

    DIY Class A 2SK1058 Mosfet SE

    Altec Santana 879a / Nur mit dem Biflex