Innovative Audio Mk2b (Phonomoped) vs. Xono

  • ach Knut, sicher hatte dein frühes Mopped den damaligen Serienfehler .

    Gitterstrom auf MC Schalterstellung in der Eingangsstufe. Viele Geräte waren betroffen und klangen damit auf MC schrecklich

  • Es ist linear abgestimmt anders als zb die EAR 834 welche einen fetten Bassbuckel hat.

    Also mein EAR Klon hatte keinen fetten Bassbuckel ^^^^ .

    Bitte beachten , die Auflösung ist 0,5dB :!: .

    MfG , A .ear riaa (3).jpg

    EMT 927 mit Ortofon und DL 103 / SPU, EMT 948 , EMT 938 , 1 x TD 124 , Transrotor AC , RIAA - VV mit D3a , V 73 , V 81 , V 69 in TFK O 85 , Eintakt mit RE 604 und E406N , VOTT , Eckmiller O 15 , MTA Endstufe nach Frank Blöhbaum , TFK M 12a , R+S EU 6201 mit MSDC , EBU 3137/3 mit TAB USDC und ca . 8000 Röhren zum Basteln...und zum Messen ein UPL von Rohde + Schwarz

  • Sieht gut aus,es sei denn das Gerät hat einen

    Serienfehler :D

    LG Andreas

    Da ich die Kiste gebaut hatte , bin ich dann wohl der Serienfehler ^^^^^^ .

    MfG , A .

    EMT 927 mit Ortofon und DL 103 / SPU, EMT 948 , EMT 938 , 1 x TD 124 , Transrotor AC , RIAA - VV mit D3a , V 73 , V 81 , V 69 in TFK O 85 , Eintakt mit RE 604 und E406N , VOTT , Eckmiller O 15 , MTA Endstufe nach Frank Blöhbaum , TFK M 12a , R+S EU 6201 mit MSDC , EBU 3137/3 mit TAB USDC und ca . 8000 Röhren zum Basteln...und zum Messen ein UPL von Rohde + Schwarz

  • Hallo Carsten

    EAR 834 : deutlicher Bassbuckel und MC nur mit Übertrager möglich.

    Was verstehst du eigentlich unter einem Bassbuckel? Um dort eine Anhebung hörbar zu vernehmen, sind schon einige dB nötig.


    Mein Nachbau hat das jedenfalls auch nicht.


    Viele Grüße

    Martin

  • guckt ihr mal die Messungen an


    /www.stereophile.com/content/ear-834p-phono-preamplifier-measurements


    und der Frequenzgang ist extrem abhängig von den verwendeten Röhren bzw ihrem Verstärkungsfaktor. Er ist überhaupt nicht linear . Klar kann dies Spaß machen aber ist eben bei jeder Platte ein anderer Effekt. Mal besser und mal schlechterer Klang.

    Auch dies gibt es beim Mopped Mk2b nicht. Habe schon so oft diverse Mk2b eMoppeds vermessen und dies laufen absolut linear. Nur der Pegel ändert sich in Abhängigkeit vom Verstärkungsfaktor. Die einzige Ausnahme war wie gesagt der Gitterstrom bei vielen frühen Mk2b welche bei R14 noch 33 ohm verbaut hatten. Dies wurde ja auch abgestellt und durch 100ohm und 1000µF überbrückt.

    Ist aber auch egal, ich wollte nur die Xono klanglich beurteilen und nichts negatives zur EAR sagen.

  • Das Mopped ist ein Hybrid aus 2 Trioden und einem Jfet was eben zu der hohen Verstärkung von 63-66db führt.

    ...das stimmt und passt auch. Aber:

    wenn Systeme mit kleiner Impedanz am MC Eingang des Phonomopped sitzen (SPU und andere), geht nichts mehr. Es brummt!

    Da hat die XONO mit allen Derivaten die Nase vorn.

  • Hach Kinners, war ja klar, dass ihr euch gleich wieder die Köppe einschlagt ;)

    Ich wollte es eigentlich erst schreiben, wenns fertig ist, aber ich lass gleich mal die Katze aus dem Sack:
    Wenn die Xono fertig ist, werde ich mit beiden Pres zu meinem Vater fahren und euch mal einen kleinen Versuchsaufbau basteln.

    Warum bei ihm?
    Er hat nen NAD M12, der bekanntlich voll Digital arbeitet und dem entsprechend die Eingangssignale erstmal duch nen AD-Wandler jagt.

    Und, man kann das Signal dann per SPDIF abnehmen und 1A per PC aufnehmen.

    (Ich denke, wir können uns einigen, dass der M12 zwar pöse digital ist, aber für digital sehr gut arbeitet).

    Versuchsaufbau wird also sein:
    Dynavector Karat DX17
    Dynavector DV505

    Thorens TD126

    Hochwertiges Sommer Kabel

    Moped / Xono (vielleicht auch LiTe und Black Cube II SE)
    Öhlbach NF2 Kabel
    NAD M12
    Steinberg Audio Interface (per SPDIF)


    Damit kein Genöle kommt, werden die Pres vorher min 24h aufwärmen dürfen.
    Und dann nehme ich einfach mal mehrere Lieder auf, und lade sie hier hoch (bezüglich Urheberrecht wahrscheinlich immer nur kleinere Ausschnitte) ohne euch zu sagen, was was ist ;)

    Die Auflösung kommt dann ein paar Tage später.

    So kann jeder total Corona konform, und ohne drölfzigtausend Kilometer zu fahren, Lautsprecher unabhängig bei sich zu Hause probehören.

  • nicht doch die guten Signale durch einen voll digitalen Amp jagen. Oh man, ich mag das nicht denn da geht so viel verloren auch wenn man vielleicht viel einstellen kann.

    Ich habe meinen echt guten DSP auch wieder entfernt bzw nur am Bass laufen. Den Rest schön analog und teilaktiv gehalten.


    Die Xono verliert jeden Vergleich gegen Dein so gepimptes Mopped. Und wer dieses Gerät nicht kennt, kann sich hier mal schön zurück nehmen und mich nicht permanent angreifen. Wir reden hier nicht vom normalen Mk2b sondern von stark modifizierten Geräten.


    Diese klingt wesentlich offener (wegen Ec86, ) feiner im Ton (wegen Spulennetzteil und weiteren Elkos) , brummärmer (wegen ausgelagertem Netztrafo und der dicken Spule von 5-10 Henry) und energiegeladener ( wegen anderer Jfet Beschaltung an R8-nun die doppelte Spannung ) wie die frühen Geräte vor der offiziellen Version 2014.

    Dazu noch größere Kathodenelkos an der Ausgangsstufe für noch ein bisschen mehr Tiefbass.


    Kommt ruhig ran hier mit Euren Xonos oder meinetwegen auch Sxonos aber denkt nicht ich warte 2 Tage bis die Kiste warm gelaufen ist. Grins

  • Hallo,


    es gab vor vielen Jahren mal eine Heft-CD bei der Stereoplay auf der analoge Tonabnehmer aufgezeichnet waren.

    Ich konnte damals trotz digital das Geschwisterkind, des von mir verwendeten Tonabnehmers sehr gut erkennen..

    Beste Grüße


    Thomas

  • hängt mal einen DSP zwischen Eure Vor und Endstufe und stellt in Ihm alles auf linear. Ihr werdet erstaunt sein wie viel an analoger Qualität und Feinheiten in der Abbildung verloren geht.


    aber dies gehört wohl eher in einen anderen Threat

  • Kommt ruhig ran hier mit Euren Xonos oder meinetwegen auch Sxonos

    meistens finde ich dich richtig klasse, dann hast du plötzlich wieder so eine Phase, da weiss ich nicht wer dir da noch helfen soll. Wenn ich der Moppedhersteller wäre, würde ich dir drei Phonos umsonst geben, mit der Bitte doch den Ruf des Mopped nicht noch weiter zu ruinieren.

    Grüße

    Knut



    "Pokal oder Spital"

  • klasse Knut, nur weiter so


    Hast du die Xono jemals gegen ein so umgebautes MK2b gehört?


    und wenn ich deine Nachrichten so lese, ist doch klar wer den Ruf den Moppeds seit Jahren schädigt. Ist mir aber auch egal denn ich weiß du gehörst zur Ampear Fanboy-Fraktion. Greife ich Dich deshalb aber persönlich an?

  • ich kenne die original Pass und die Sxono sehr gut und kann da schon mal nicht ansatzweise deine Klangeinschätzung nachvollziehen. Jeder SXono Besitzer wird das gar nicht ernst nehmen. Zum zweiten kenne ich nur meine Moppeds, drei MK2 und eine MK IV. Ein Mk2b mit EC86 und eine neue Version. Das ist eine klasse und ehrliche Phono, die MK IV ebenso klasse - siehe meinen eigenen Lobes-Faden dazu. Ich finde den Kollegen Hoffmann klasse, die Geräte sehr ansprechend. Aber dein Auftreten geht mir auf den Beutel und sehe eher als rufschädigend. Verkaufsfördernd ist das nicht.

    Grüße

    Knut



    "Pokal oder Spital"

  • deine Meinung kannst du haben aber persönliche Angriffe haben hier nichts zu suchen.

    aber das ist die erste positive Nachricht über die Moppeds seit Jahren von Dir. Warum nicht gleich so ?

    Und welche Neue Version meinst du?


    Bis jetzt hat sich Herr Hoffmann nicht beschwert und alles was ich über die Xono geschrieben habe, passt zum Thema oben in der Überschrift