Innovative Audio Mk2b (Phonomoped) vs. Xono

  • So, dann legen wir mal los ;)


    Unter diesem Link könnt ihr die Probeaufnagmen von meiner PivatenCloud runterladen.

    Passwort: analog

    https://gofile.me/4cCN7/QXfS4e5ql


    Aufnahmekette war:

    Dynavector Karat DV-17DX

    Dynavector DV-505

    Sommer Cable Sinus Control

    Der jeweilige Pre

    Oehlbach NF 214

    NAD M12

    SPDIF

    Steinberg Interface


    Alle Aufnahmen sind nativ in 24Bit /96kHz entstanden.


    Angetreten sind:

    Innovative Audio Mk2b (Phonomoped) mit allen erdenklichen Tunings, die heir jemals im Forum vorgeschlagen wurden (inkl. Supreme Edition, Drossel, augelagerter Trafo und eingemessende Siemens E86C)

    XONO auf Platine von Frank Wilker (ausschließlich mit besten Bauteilen bestückt).

    LiTe von Dieter (mit allen Tipps und Anpassungen, die es so gibt (siehe Forum) wie Mundorf Koppel Kondensatoren, MUSES01, neues echt-symmetrisches Netzteil)

    Und als "Gast" der Lehmann Audio Black Cube SE II


    Abschlusswiderstand war:

    Moped: 240 Ohm

    Xono: 232 Ohm

    LiTe: 320 Ohm

    Lehmann : 240 Ohm


    Ich habe die Pres, soweit mit Boardmitteln möglich, lautstärkemäßig angeglichen.

    Allerdings gab es einen deutlichen Ausreißer.

    Diese Aufnahmen finden die Puristen im Ordner "RAW".


    In "Balanced" sind die selben Aufnahmen mit nachträglich angeglichenem Pegel.


    Was glaubt ihr, wer ist A, B, C & D, bzw. 1, 2, 3 & 4?

    (Die Bezeichnungen haben eine unterschiedliche Reihenfolge bekommen, sie ist in RAW und Balanced also nicht identisch!)


    Und welcher klingt für euch am besten?


    Disclaimer:

    Ich habe keine Rechte an den zum Testen genutzten Liedern.

    Diese liegen bei der jeweiligen Band / dem Label.

    Die Downloads dienen nicht zur Verbreitung der Musik, sondern nur zum technischen Vergleich.

    Um dies zu unterstreichen, ist keines der Lieder komplett aufgenommen.

    Auf Wunsch werden die Files sofort von mir offline genommen.

    Alle Platten liegen bei mir im Original auf Vinyl vor.

  • Ich muss gestehen, sobald alles gleich laut ist, habe ich auch Probleme, überhaupt irgend einen Unterschied zu hören...

    Servus,


    darf ich das also als sehr großes Lob für meine LiTe Konstruktion auffassen?!? 😉


    Beste Grüße,

    Dieter

    "Ich liebe den Geruch von Napalm am Morgen... ", Colonel Kilgore alias Robert Duvall, aus "Apocalypse Now", Francis Ford Coppola, USA 1979.


    Da LiTe is out 4ever - please stand by! ;)F.A.T. BESTELLTHREAD

  • Ich höre auch kaum Unterschiede, zumindest keine die mich verleiten würden öffentlich zu tippen welche Phono welche ist. Ich werde mir das ganze aber die Tage mal über die Anlage anhören..

    Beste Grüße


    Thomas

  • Ich fasse den Fakt zusammen, dass man bei angepasster Lautstärke, keinen gravierenden Unterschied zwischen dem LiTe (100€ + 100-150€ Tuning) und einmem 900€ "fertig" Pre hört (ich zumindest!).
    Die P/L Krone ist dir absolut sicher, und dass mir der LiTe schon immer sehr sympatisch war, wundert dich bestimmt auch nicht ;)

    Ich werde heute Abend nochmal für mich die Aufnahmen vom PC gegen die Xono und LiTe hören.
    Allerdings mit günstigerem Plattenspieler.
    Mal schauen, ob man da noch was hört.
    Ich meine aber, dass man bei genauem Hinhören bei Eric Clapton (bei angepasster Lautstärke) unterschiede hört.
    Aber kaum, und keine 100te von Euro wert!

    Edit:
    Ich höre noch auch nur an der zweit Anlage (am PC).

  • Hallo.


    Danke für die Rückmeldung.


    Das P/L Verhältnis ist mir immer ein großes Anliegen gewesen.


    Ich habe eine gewisse Abneigung gegen Geräte bzw. Geräte Kategorien, die ansonsten nur mit sehr viel Geld verbunden sind.


    Deswegen ist meine Haltung immer noch, daß ich mit meinen diy Konstruktionen versuche, deutlich dagegen zu halten.


    Gruß,

    Dieter


    Ps: das heißt, ich versuche das vermeintlich Elitäre erschwinglich zu machen.

    "Ich liebe den Geruch von Napalm am Morgen... ", Colonel Kilgore alias Robert Duvall, aus "Apocalypse Now", Francis Ford Coppola, USA 1979.


    Da LiTe is out 4ever - please stand by! ;)F.A.T. BESTELLTHREAD

  • Ich rate jetzt einfach mal aufgrund der balanced Aufnahmen und gehe davon aus, dass die Phonos bei den verschiedenen Stücken immer in der gleichen Reihenfolge auftauchen, auch wenn das eine andere ist als im Rohmaterial:


    1. Moped

    2. Lite

    3. XONO

    4. Lehmann


    Wenn ich total daneben liege kreuzigt mich nicht...

    Beste Grüße


    Thomas

  • Abend zusammen,


    habe eben nur mal ganz kurz über foobar mit ABX-tracks in zwei Pärchen bei Clapton verblindet reingehört, das wird schwierig! Aber dafür benötigt man auch etwas Zeit. Vielleicht schaffe ich es am Wochenende mal einen verblindeten Vergleich durchzuführen, obwohl gerade auch zwei Pärchen Vintage-Röhren eingetrudelt sind :/ . Auf jeden Fall bitte nicht zu früh auflösen oder gut vorwarnen!


    Danke für die Mühe an Crix! Beste Grüße

    Christian

    ... und wo zum Teufel bin ich hier überhaupt?

  • Ich finde diesen Vergleich spannend. Leider habe ich keine dieser Phonos bei mir zuhause gehört.


    Wenn die 1,3 GB auf meinem Rechner sind, höre ich mal rein.


    Muss man noch irgendwas dazu wissen.

    Ist die Reihenfolge der Geräte immer gleich ?


    Vielleicht mache ich mich auch mal lächerlich und rate mit.

    LG


    Horst

  • Dein Bruder wohnt ja nicht so weit entfernt.

    Dem könnte ich ja noch das eine oder andere zur Verfügung stellen.


    Gruß, Dieter

    "Ich liebe den Geruch von Napalm am Morgen... ", Colonel Kilgore alias Robert Duvall, aus "Apocalypse Now", Francis Ford Coppola, USA 1979.


    Da LiTe is out 4ever - please stand by! ;)F.A.T. BESTELLTHREAD

  • Hallo Dieter,

    Ich glaube mein Bruder ist gut versorgt.. Aber einen Versuch ist es wert...


    Jetzt habe ich 1,3gb runtergelassen und weder mein PC noch mein Streamer erkennt die Datei. Was ist der Fehler. Datei endet mit Rar...

    Das ist einfach zu viel Digital 😉

    LG


    Horst

  • Ich habe es in der Zwischenzeit geschafft die Daten zu zippen und auf USB Stick über meinen Streamer abzuspielen.

    Musik ist wie immer Geschmacksache, aber hier fehlen mir leider für eine Beurteilung die Akustischen Instrumente und Stimmen. Keith Jarrett Köln Konzert würde mich hier Z.B. schon ein großes Stück weiter bringen. Oder The Death Scene von Children of Sanchez, oder Solo Cello Musik, oder Vocal Jazz.


    Eric Clapton fand ich leider zu dumpf in der RAW Version, sonst hätte ich hier mal geraten. :sorry:


    Trotzdem vielen Dank für deine Mühe.

    LG


    Horst