Innovative Audio Mk2b (Phonomoped) vs. Xono

  • Hallo,

    ich fände es gut wenn die klanglichen Aussagen zu Geräten immer

    In Verbindung mit der Anlage steht mit der gehört wurde.

    Dann ist manches doch im Zuge des Kettengedankens eher einzuordnen.

    LG Ralf

  • Es käme mir nicht in den Sinn ein empfindliches Röhrengerät quer durch die Republik zu schicken. Das Risiko wäre mir einfach zu groß. Zumal Carsten dann immer noch nicht Toms Xono gehört hat.


    Gruß

    Mike

    Von den leichten französischen Landweinen ist mir Cognac am liebsten.

  • Guten Morgen,


    ich kann gut verstehen, dass Carsten sein Mopped nicht aus der Hand geben würde, ich würde das auch nicht machen.

    Insofern ist es grundsätzlich ein gut gemeinter Gedanke, aber da werden wir nicht weiter kommen.


    Ich bin ein neugieriger Mensch und mich würde es freuen wenn man mit einem Mopped heute so weit kommen kann.

    Ich weiß wie gesagt auch was eine gut Siebung insbesondere eine potente Siebdrossel in einer Röhrenschaltung ausmachen kann.

    Der brummende Trafo war auch schon bei den alten Mopeds ein Problem und hat zu verschiedensten Lösungsversuchen geführt, wie z.B. den Einbau stehend hinter der Frontplatte...

    Es ist nur konsequent den Trafo auszulagern und so das Übel bei der Wurzel zu packen... Das dürfte aber auch den Preis des Moppeds heute deutlich nach ober treiben.

    Wo liegt sowas wie Du es hast mit Standartröhren denn heute preislich, Carsten?

    Beste Grüße


    Thomas

  • Moin Tom,

    Das Standardwerk meint wohl das erste Mopped ?

    Ich habe zwei davon im Hoffmann Gehäuse eingebaut und musste den Trafo bei keinem irgendwie drehen um einen Brumm in den Griff zu bekommen.


    Jörg, irgendwie haben wir aneinander vorbeigeschwätzt :/

    LG aus dem Altmühltal
    Thomas






  • Hallo,


    ich finde das hier geschriebene sehr interessant. Kenne aber leider beide Vorstufen nur vom hören sagen.

    Ist es denn möglich das ganze von der technischen Seite zu betrachten?

    Quasi ein Battle der Messwerte.


    Gruß

    Thomas

  • Hallo Ralf

    die Änderungen habe ich hier im Forum die letzten 5 jahre schon mindestens 10 mal gepostet und so einige haben es dann selbst umgebaut. Einfach mal in den zwei bis drei Mopped Threats suchen.

    Auch Reinhard bietet es genauso jetzt an allerdings nur als optionalen Kundenwunsch. Auf meine Anfrage was dies denn dann kosten würde, gab es allerdings keine präzise Angabe.

  • Meßwerte bei Phonostufen sind am Ende nur Schall und Rauch. Wichtig sind doch eher der gute Klang, eine lineare Riaa und praxisgerechte Einstellmöglichkeiten.

    Beim MK2b sind es 4 Verstärkerstufen bis ca 64db und einige Impedanzen für MC bis 470 ohm , MM 47 kohm wobei ein freier Lötplatz für beliebige Kapazitäten direkt am Eingang vorhanden ist. Original liegt die Kapazität je nach Verstärkung bei ca 40-70pF ( Angabe von Herrn Hoffmann)

  • Guten Morgen,



    Es ist nur konsequent den Trafo auszulagern und so das Übel bei der Wurzel zu packen... Das dürfte aber auch den Preis des Moppeds heute deutlich nach ober treiben.

    Wo liegt sowas wie Du es hast mit Standartröhren denn heute preislich, Carsten?

    Na der Trafo ist beim Mk2 aber schon immer direkt an die Frontplatte geschraubt. Hauptsache weit weg von den Chinchbuchsen und der ersten Verstärkerstufe mit der Röhre und Jfet. Die ganz frühen Mk2b hatten aber keine Schirmwicklung auf dem Trafo welcher dann später in Serie ging und seit dem gibt es kaum noch Brummprobleme mehr.

    Und die aktuellen Preise sind doch im Audiomarkt zu finden. Das normale Mk2b liegt sicher noch immer bei 699,- wobei Reinhard lieber seine HQ Version mit Mundorf Supreme Koppel C und edleren Widerständen verkaufen möchte. Das kostet dann wohl 999,- . Und dann gibt es ja noch das Vollsymmetrische Mopped.

    Und der Bausatzpreis für die HQ Version liegt bei ca 500,-

  • Und der Trafo im separaten Gehäuse ist eine Sonderversion für Dich?

    Unterscheidet sich Dein Mopped von dem was Hoffmann anbietet?

    Wenn ja, in welchen Punkten?

    Ich steig da im Moment nicht ganz durch.

    Wenn ich Dich richtig verstehe ist normalerweise der Trafo immer noch im gleichen Gehäuse, hinter der Frontplatte, wie Du sagst, dass haben damals auch schon Kollegen gemacht um den Brumm in den Griff zu bekommen.

    Ich bin bei meinem damals aber ganz gut damit parat gekommen den Trafo im Untergeschoss zu belassen...

    Beste Grüße


    Thomas

  • wie gesagt, alle normalen MK2b Moppeds werden im Audiomarkt angeboten aber meinen Umbau nur mit Absprache gegen Aufpreis. Dies beinhaltet ja auch das Auslagern des Trafos usw.


    Es gibt also 2 MK2b Bausätze: Normal und HQ jeweils mit oder ohne Gehäuse

    Dann 3 verschiedene Fertiggeräte : Normal, HQ und Symmetrisch

    Diese haben alle den Trafo wie eh und je im Gehäuse. Keine Siebdrossel aber alle unsymmetrischen sind auf dem Stand der Version 2014. Nur die Beschriftung der Platine wurde mal geändert.


    Und optional den ganzen Umbau nach Absprache mit Herrn Hoffmann.

    Dieser beinhaltet ja das Auslagern des Trafos, die Siebdrossel plus weiteren Elko, gute EC 86 Röhren anstatt der Russenröhren sowie den geänderten Widerstand R8 welcher auch seit 2014 in Serie verbaut ist.

    Alles in allem eine extreme Verbesserung zu den frühen Mk2b bis 2014 und eine leichte aber dennoch hörbare Verbesserung zu den aktuellen Mk2b.

    Das verbesserte Netzteil bringt schon was, vorallem Ruhe und feineren Klang. Selbst an einem Klipschhorn hat mein Mk2b absolut nicht gebrummt obwohl die Vorstufe richtig aufgerissen wurde. Nur leichtes Rauschen vorhanden was aber völlig ok ist

    3 Mal editiert, zuletzt von Carsten R. ()

  • bekam gerade die Info, daß bei allen Mopeds schon seit 2007 der Trafo vorne an der Front verbaut wurde. Direkt von Herrn Hoffmann welcher hier anscheinend mitliest. :)

    Muss aber sagen, daß ich von MK1 und 2 Modellen sowie auch vom vollsymetrischen MK2b absolut keinen Schimmer habe.

    Ich spreche also immer von dem normalen Mk2b bzw der HQ Version

  • Mal ne blöde Frage nebenbei (da unterscheidet sich das Mopped imho nicht von der Ultrapath) - dass man jedesmal die Kiste aufschrauben muss, um die Dipschalter zu betätigen finde ich ziemlich lästig (muss auch jedesmal alles abbauen, da sie im Rack steht), lässt sich sowas nicht auf von außen regelbar umbauen (Umschalter für Widerstände, “steckbar“ ...) oder müssen die Widerstände zwangsweise auf der Platine platziert sein?

    VG
    Mario

  • sieht ja geil aus und schon leicht pornös :)


    Aber man kann den Deckel vom Mk2b auch einfach so ohne die ganzen Schrauben drauf liegen lassen und einfach fix runter nehmen wenn man was verstellen möchte. Ich finde es ohne die Schrauben auch hübscher obwohl das Gehäuse eher nach Kruppstahl aussieht. Schon richtig massiv und schwer.

    Aus Gründen der kurzen Signalwege sind diese Dip-Schalter aber schon eine gute Lösung. Findet man in praktisch jeder modernen Phonostufe

    2 Mal editiert, zuletzt von Carsten R. ()

  • die steht halt im Rack, da komm ich so einfach ran, weil noch links und rechts was daneben steht und ich muss auch immer die Kabel abziehen ... und die Auswahl ist mit 250, 125, 100, 80, 50 auch nicht sooo üppig ...

    VG
    Mario

  • durch Parallelschalten zweier Schalter kannst du aber auch Zwischenwerte realisieren. Allerdings nur nach unten und nicht nach oben.

    Beim Mk2b gibts immerhin noch 470 ohm