Innovative Audio Mk2b (Phonomoped) vs. Xono

  • Also zum Netzteil kann ich sagen, dass die Spannung perfekt ist (die Restwelligkeit ist minimal, wiegesagt, besser, als das, was wir in Flugzeute bauen).
    Dragans Netzteil ist sehr gut, aber es kann nicht wirklich besser sein, als perfekt.

    (Der Vorteil an Netzteilen ist ja, dass man das Ergebnis objektiv messen kann.)

    Zur Bauteilequalität (also nur die Qualität der Bautele), sollte meine XONO mindestens 90% aller S-Xonos überlegen sein:
    Ausschließlich Dale CMF55 mit 0,1% Toleranz.
    Gematchte Halbleiter (Originale!).

    Kendeil 05 Elkos im Netzteil.

    Danach Panasonic FR.

    Nichicon Muses wenns zum Signalweg geht.

    Im Gleichrichter Wima Folen.

    Sonst ausschließlich Styroflex (alle auf unter1% gamatched).

    10µF Janzen Superior mit 0,1µF KS Styroflex gebrückt.


    Ich wüsste nicht, was da besser geht ;)


    Nochmal zurück zum Thema:
    Selbst eine simple ONO zieht jedem Moped die Hosen runter!

    Ein getuntes Moped spielt jede Xono locker an die Wand!

  • Also zum Netzteil kann ich sagen, dass die Spannung perfekt ist (die Restwelligkeit ist minimal, wiegesagt, besser, als das, was wir in Flugzeute bauen).
    Dragans Netzteil ist sehr gut, aber es kann nicht wirklich besser sein, als perfekt.

    (Der Vorteil an Netzteilen ist ja, dass man das Ergebnis objektiv messen kann.)


    Ich wüsste nicht, was da besser geht ;)

    Hallo Felix,


    wenn die grüne Platine auf Seite 283 dieses Threads Deine Netzteilplatine für die XONO ist, dann vermute ich das schon noch was geht...

    Da kannst Du beim Rest soviel Sorgfalt an den Tag legen und gute Bauteile verbauen wie Du willst, so wirst Du über einen gewissen Level nicht hinauskommen.

    Beste Grüße


    Thomas

    Einmal editiert, zuletzt von Balou ()

  • Ich hab gerade mal in den Schaltplan von Dragans UPS angeguckt.
    Grund solide und dem meiner Xono recht ähnlich.
    Bedenkt, dass wir bei Dragan zwei komplette Analognetzteile (S-XONO + Line) und ein Netzteil für die Stererungstechnik haben.
    Deshalb ist das auch so voluminös ;)


    Gucken wir uns mal ein Netzteil einzeln an, dann ist das n Diodengleichrichter mit 2x 10.000 uF siebung (ich meine, hier wurde mal erwähnt, dass es 4 wären, es ist aber nur 2 mal pro Spannung, also Insgesammt 4 pro Gleichrichtersatz).

    Also genau so, wie bei meiner Xono.

    Bei mir sind zusätzlich noch Folien-Cs zum snubbern mit drin.


    Danach hat jeder Kanal sein eigenes Netzteil (same here), Dragan geht über Transistoren, Frank hats mit Spannungsreglern + Trimmer gelöst.

    Beides absolut gut gemachte Netzteile, beides führt zu sehr guten Ergebnissen.
    Jetzt aber zu sagen, dass Dragans Netzteil das aufwändigere wäre, würde ich nicht wagen zu unterschreiben.

    Da wird auch nur mit Wasser gekocht ;)


    Das heist nicht, dass es kein High-End Netzteil ist, aber irgendwann wird die Spannung nicht gerader^^


    Bezüglich der Bauteilequali liege ich durchgehend über Dragans empfehlungen.
    Und damit behaupte ich nicht, dass ich das bessere NT hab...aber irgendwann wirds halt nicht glatter (hatten wir ja schon).

    Ich kann nicht behaupten zu wissen, wie viel besser eine S-Xono, als eine Xono ist, aber primär hat die S-Xono Features, die ich niemals brauche, daher wäre es für mich Geldverschwendung gewesen.


    Aber hier gehts weniger um den Vergleich Xono und S-Xono.
    (Wenn jemand mit S-Xono in Hamburg antreten will, können wir den Vergleich gern nochmal gesondert fahren!)


    Der Aufbau meiner Xono ist High-End.

    Der Test hatte keinen Fehler (über Musikauswahl lässt sich streiten).
    Bisher hat keiner mehr als Nuancen Unterschied gehört.
    Ich betone, dass das hier wirklich mal ein echter Blindtest ist!
    (Den ich jetzt auch nochmal machen werde. Meine Freundin hat die Balanced Files für mich umbenannt, ich weiß jetzt auch nicht mehr, was was ist.)

    Man kann aber jetzt schon mal die Eingangsfrage beantworten:
    Ein durchgetuntes Moped spielt in der Selben Liga wie eine High End Xono.

  • Hallo Felix,


    an dem doppelten Netzteil kann man sich stoßen muss man aber nicht. Ich habe meines auch voll aufgebaut nutze es aber nur für die XONO. Ich habe einen Kanal auf das eine Netzteil und den anderen Kanal auf das andere Netzteil gelegt.

    Obs was bringt, keine Ahnung ich habe nicht verglichen. Ich habe es so gemacht und danach nicht mehr verändert.


    Deine Netzteil erscheint mir eher so wie das alte Standartnetzteil der ersten ONO, was ich auch am Anfang hatte. Meines hatte damals auch schon Slitfoils 2x 10.000 uF verbaut.

    Das hat ihm aber nichts genützt, ich hätte die XONO mit diesem Netzteil fast verkauft.


    Die gleich XONO klingt mit dem UPS deutlich besser, aber das müssen wir hier nicht noch einmal durchkauen, dass haben zig Forenkollegen bereits verifiziert.

    Einfach mal nach XONO und UPS suchen, da wirst Du fündig.


    Bauteilemäßig bin ich mit Sicherheit auf Deinem Level...

    Takmen Metal Film Resistors, Panasonik FR in der RIA Dale CMF55 mit 0,1% Toleranz in er non Magnetig Ausführung, die besonders wichtigen Caps habe ich alle als Black Gate ausgeführt. Cardas Käbelchen, Silberlot, etc. das UPS wurde ähnlich ordentlich aufgebaut.

    Das Mäuseklavier habe ich überbrückt und den Widerstand für den Abschluß direkt am Eingang angelötet. Ich wechsele an diesem Pre keine Systeme. Die primitiven Jumper für die Einstellung des Verstärkungsfaktors habe ich durch feste Metallbrücken ersetzt.

    Es waren bestimmt noch ein paar weitere Kleinigkeiten, ist schon ziemlich lange her und alle Details weiß ich heute nicht mehr...

    Ich habe damals jeden Punkt den man verbessern konnte kritisch betrachtet und optimiert.


    Insofern ist Deine Aussage aufgrund Deines Netzteiles für mich immer noch mit einem Fragezeichen versehen.


    Was für Platinen hast Du eigentlich verwendet?


    Das mit dem Antreten würde ich ja gerne machen, wenn Du nicht in Hamburg wohnen würdest.

    Das ist für mich aus verschiedenen Gründen nicht machbar...


    Damit wären wir wieder da wo wir mit dem Moped schon einmal waren.

    Der eine wohnt in Leibzig, der andere in Hamburg und ich wohne tief im Westen der Republik...


    Felix, Deine Aufnahmen sind für eine differenzierte Analyse einfach unzureichend.

    Damit möchte ich Dich nicht angreifen, Du hast Dir viel Arbeit gemacht.

    Aber das was es bringen sollte bringt es einfach nicht.

    Man kann bestenfalls die eine oder andere Phono erkennen, das war es aber schon.

    Ein Für oder Wider daran festzumachen halte ich für ziemlich gewagt.

    Es mag den Sportsgeist der Forenkollegen anregen, man tipt was was ist, die Engländer haben ja auch eine besondere Leidenschaft für Wetten... ;)


    Wann willst Du uns denn endlich des Rätsels Lösung präsentieren?

    Das Einzige wessen ich mir ziemlich sicher bin ist die 3 mit Deiner XONO.

    Auch wenn sie anders ist als meine. Den Charakter kann man erkennen.

    Ich hatte auf die 1 für das Moped getippt.

    Leute die das Moped in den letzten Jahren öfter gehört haben und insbesondere diese Super-Duper-Version, sagen die 2 sei es.

    Kann sein, kann ich nichts zu sagen.

    Die Lite von Dieter kenne ich nicht, da habe ich eh geraten. Sorry Dieter bitte nicht hauen, hab Deine Projekte verfolgt, war aber versogt und bisher hat sich keine Gelegenheit geboten eine Lite zu hören.

    Den Lehmann habe ich vor 10 bis 15 Jahren einmal für ein paar Stunden bei mir gehört.

    Da weiß ich gar nichts mehr von.


    Also Felix, sind 2 das Moped und 3 die XONO?


    Was ist eigentlich mit Carsten? Von dem hab ich lange nichts mehr gelesen...

    Beste Grüße


    Thomas

  • Ich denke, dass ich morgen auflösen werde, sofern heute niemand um Aufschub bittet.


    Die Xono Platinen sind die aktuellen von Frank Wilker.


    Generell kann ich aber sagen, dass mancher sehr überrascht sein wird.

  • Naja, eigentlich ging es um Carsten Statement, das das Super Super Moped jede ONO, XONO oder S-XONO sowas von platt machen würde.

    Du hast Dir offensichtlich ein Super Super Moped aufgebaut, bei der XONO habe ich den Eindruck warst Du, sagen wir es mal so, nicht in gleichem Maß motiviert.

    Wenn wir überrascht sind, vermute ich, dass Du Dich weder für Moped noch XONO, sondern für Dieters Lite entschieden hast.

    Da Du nach der Musik, die Du uns vorgestellt hast eher der Rocker als der Klassik-FAN bist geht Dein Interesse eher in Richtung der Röhren. Wie gesagt, wenn wir überrascht sind tippe ich auf die Lite.

    Beste Grüße


    Thomas

  • Hallo.

    Die grüne Platine ist nur der Gleichrichter ;)


    Aber was soll ein Netzteil denn besser können, als saubere Gleichspannung?

    Na ja. Da wären zunächst mal so dynamische Parameter wie

    Line Regulation

    Load Regulation


    Das zweite können wir bei Phono Stufen getrost vergessen.

    Das erste ist schon wichtig. Und da habe ich sowohl bei der LiTe als auch bei der FAT schon ziemlich auf die Kacke gehauen... 😉


    Falls sich manche wundern, warum ich bislang nicht mit geraten habe :

    Ich bin seit geraumer Zeit selten in meiner Wohnung, und hier auf Dienstreise könnte ich höchstens mit dem Dienst Notebook, dem DAC auf dem Intel Motherboard und einem USB Headset hören. Ob es das dann bringt?!


    Grüße aus derzeit Marburg,

    Dieter

    "Ich liebe den Geruch von Napalm am Morgen... ", Colonel Kilgore alias Robert Duvall, aus "Apocalypse Now", Francis Ford Coppola, USA 1979.


    Da LiTe is out 4ever - please stand by! ;)F.A.T. BESTELLTHREAD

  • Hallo.

    Da Du nach der Musik, die Du uns vorgestellt hast eher der Rocker als der Klassik-FAN bist geht Dein Interesse eher in Richtung der Röhren. Wie gesagt, wenn wir überrascht sind tippe ich auf die Lite.

    Nun ja, die original LiTe ist schon betont kraftvoll und saftig abgeschmeckt. Bevor die Auslieferung an die Massen so richtig begann, habe ich ja einen der ersten Aufbauten von einem Kumpel auf das ETF in Berlin schmuggeln lassen.

    Und da lief sie recht gut mit, und die Wenigsten haben geargwöhnt, dass da eine billige Opamp Phono läuft.


    Gruß,

    Dieter

    "Ich liebe den Geruch von Napalm am Morgen... ", Colonel Kilgore alias Robert Duvall, aus "Apocalypse Now", Francis Ford Coppola, USA 1979.


    Da LiTe is out 4ever - please stand by! ;)F.A.T. BESTELLTHREAD

  • Naja, eigentlich ging es um Carsten Statement, das das Super Super Moped jede ONO, XONO oder S-XONO sowas von platt machen würde.

    Du hast Dir offensichtlich ein Super Super Moped aufgebaut, bei der XONO habe ich den Eindruck warst Du, sagen wir es mal so, nicht in gleichem Maß motiviert.

    Wenn wir überrascht sind, vermute ich, dass Du Dich weder für Moped noch XONO, sondern für Dieters Lite entschieden hast.

    Da Du nach der Musik, die Du uns vorgestellt hast eher der Rocker als der Klassik-FAN bist geht Dein Interesse eher in Richtung der Röhren. Wie gesagt, wenn wir überrascht sind tippe ich auf die Lite.

    na na, ich habe nur von der Xono geschrieben und diese hatten wir an einer so hochkarätigen Anlage gehört und verglichen wo viele von uns nur davon träumen würden. Die Xono kam eine Weile vorher direkt von der High End in München und spielte da eine ganze Woche. Und diese Xono klang eben technisch und eher steril, im direkten Vergleich wirklich langweilig. Die Bühne war viel viel kleiner aber diese Anlage konnte einfach alles genau aufzeigen. Die Xono klang nicht so richtig rythmisch und musikalisch und das obwohl sie eben schon wochenlang am Netz hing. Vier wirklich sehr erfahrene Hörer waren Zeuge und ein paar Wochen später verkaufte der Besitzer die Xono dann auch. Keinerlei Übertreibung hier meinerseits !!!!

    Es spielte die ganz große aktuelle Trigon Vorstufe an deren Monoblöcken (beides mind. ca 15keus) an Wilson Audio LS ebenfalls so teuer. Kabel waren sicher nochmal genauso teuer worauf ich aber kaum Wert lege,

    Und diesen Vergleich werde ich auch nie vergessen da es zwei Mopeds waren welche schon nach ca 20 Minuten diese Xono wirklich deutlich deklassiert haben. Das Mopped ist nicht orginal und das vergessen hier immer viele . Mitlerweile gibt es es ja genau so zu kaufen aber mir wäre so ein Bauteilegrab für so wenig Klang-Realität den Aufwand und Kosten nicht wert. Dennoch größten Respekt vor den Erbauern und den edlen Bauteilen. Wirklich aber an ein richtig gutes Röhren oder Hybridgerät kommt die Xono nicht heran. Nicht im direkten Vergleich