Plattenspieler läuft von alleine an. Ursache?

  • Hallo,


    bei meinen PS ( Thorens TD280 MK2) ist es jetzt schon ein paarmal vorgekommen das er von selbst anfängt zu drehen. Und zwar dann wenn ich die Schallplatte von Plattenteller nehme. Man hört dabei wie die Platte deutlich vor statische Aufladung knistert. Als blutiger Elektronik-Noob nehme ich mal an das da irgentwo ein Bauteil genügent Saft bekommt und so den PS in Gang setzt. Die Frage ist jetzt, wie gewöhn ich das dem PS wieder ab und wenn das nicht klappt, geht mir da evtl. auf Dauer etwas kaputt?


    Gruß,


    Christian

  • Es könnte der-defekte-Entstörkondensator sein.


    Ich hatte das gleiche Problem mir einen PIONEER-Dreher.

    ♫♫♫ ~ Eine Seite hat 1 Rille, zwei Seiten haben 2 Rillen.

    .....ist das Vinylianerleben nicht einfach ~♫♫♫
    ~ ~ Exclusive Tonträger sind beidseitig abspielbar ~ ~

    Highfeine Grüße aus Mainhatten-Äpplertown

    der Robert

  • Hallo,


    ich habe im Moment nur die orginal Matte die damals beim PS dabei war. Die will ich aber sowieso austauschen da das Gummi optischen ein bisschen ranzig geworden ist.


    Defekter Entstörkondensator.:/ Ich glaube es wird Zeit bei meinen Kollegen in der E-Werkstatt mal eine Gegenleistung für ein paar Gefälligkeiten einzufordern.


    Gruß,


    Christian

  • Auch auf die Gefahr, dass ich jetzt keine qualifizierte Hilfe sein kann, mein Ex TD280 MK ? hatte das auch. Ich habe mal recherchiert, das war offenbar ein typisches Problem.

    Ich habe ihn dann immer den Wahlschalter "33/Stop/45" auf "Stop" stehenlassen, dann regte er sich nicht von allein. So wurde mir damals empfohlen. Ist lange her, ich weiß gar nicht mehr, wer diese Empfehlung ausgesprochen hat:/

    beste Grüße


    Rainer

  • Ein defekter Entstörkondensator ist es mit Sicherheit nicht. Den gibt es nämlich nicht im TD280. Er wird über ein Netzteil betrieben. Es scheint genau so wie Rainer beschrieben eine Überempfindlichkeit (Statische Entladung) der Startschaltung zu sein. Evtl. hat einer der Operationsverstärker der Elektronikbaugruppe schon einen Schaden. Aber solange es mit dem Schalten auf Stop beheben lässt würde ich nichts weiter unternehmen.


    Voffi

  • Aber solange es mit dem Schalten auf Stop beheben lässt würde ich nichts weiter unternehmen.

    Genau so habe ich es auch gehandhabt, es hat mich nicht weiter gestört und auch der Nachnutzer hat nicht gemeckert...

    beste Grüße


    Rainer

  • pasted-from-clipboard.png


    Ich würde mal den Kondensator C108 tauschen. Der Start-Taster schließt ihn quasi kurz und zieht damit den Minus-Eingang des nachfolgenden OP-Amp auf Masse, der dann die ganze Mimik anwirft. Hat dieser Kondensator einen Hau weg, dann liegt der OP-Amp-Eingang permanent auf Masse und dementsprechend kommt es zum beobachteten Verhalten. Ich habe das vor einiger Zeit schon mal jemandem in einem Forum empfohlen und der konnte das soweit ich mich erinnern kann damit beheben.


    Gruß

    Andreas

    Ich bin so alt, als ich damals zur Schule ging, gab es noch keine Handys. Wir haben dann Unterricht gemacht. Wir hatten ja sonst nichts.


    Ein Freund ist jemand, der Dich mag, obwohl er Dich kennt.

  • Hallo Andreas,


    vielen Dank für denn Tipp und den Schaltplan. So bald unsere Lötkolben-Jockeys etwas Zeit haben werde ich ihnen meinen PS auf die Werkbank stellen.


    Gruß,


    Christian

  • pasted-from-clipboard.png


    Ich würde mal den Kondensator C108 tauschen. [...] Ich habe das vor einiger Zeit schon mal jemandem in einem Forum empfohlen und der konnte das soweit ich mich erinnern kann damit beheben.

    Mir wurde dieser Tausch empfohlen, der hat jedoch nichts verändert. (Sorry, dass ich nie ein Feedback gab!)

    Bei meinen Recherchen für einen möglichen Grund, bin ich im hifi-forum auch auf den Schalter als möglichen Verursacher gestoßen.

    Auch ich bin weiterhin an einer Lösung dieses Problems interessiert.

  • Hallo,

    ich hatte mal das gleiche Problem bei meinem TD 146 MKV.

    Meine Werkstatt hat laut Rechnung ein IC und einen Transistor getauscht.

    Keine Ahnung, ob das jetzt irgendwie weiterhilft.


    Ciao, Benedikt

  • Meine Werkstatt hat laut Rechnung ein IC und einen Transistor getauscht.

    Keine Ahnung, ob das jetzt irgendwie weiterhilft.

    Ja, hilft. Allerdings funktioniert die Endabschaltung vom TD 280 MkII und dem TD146/147 nix etwas anders.


    Dennoch könnte es helfen, den Z101 (IC) und die T1012 und T103 (Transistoren) auszutauschen. Ich werde das mal probieren, wenn ich die Gelegenheit bekommen sollte. Doch gerade sieht es so als würde sich der TD280 MkII 300km von mir entfernen.


    Ist ohnehin ein sehr laienhafter Lösungsvorschlag von mir.