Schallplatten-Roller

  • Ich lese hier viel über Bürsten zur Schallplatten-Reinigung. Hat denn niemand hier auch eine Rolle zum Säubern von Schallplatten? Ursprünglich gab - oder gibt es noch - die Rolle von Nagaoka. Die hat sich leider im Preis stark verteuert - von € 50 auf € 125, so daß diese einfach zu teuer ist. Ich habe mir daher eine solche von "analogis" bestellt für € 25!!! Diese entspricht in der Qualität der Säuberung derjenigen von Nagaoka. Sicherlich gibt es noch weitere solcher Rollen.

    Ich sehe den Vorteil des Rollerns darin, daß man den Staub nicht wie mit einer Bürste in der Rille hin und herschiebt, sondern der Staub bleibt beim kleinsten Kontakt mit Bürste an dieser Kleben. Da der Rand der Schallplatten oftmal dicker ist, muß man daher die Rolle nicht bis zum Rand auf die Schallplatte setzen. Ist die Rolle zu staubig, wird sie einfach mit 2 Tropfen "Spüli" abgewaschen und ist dann wie neu. Das funktioniert viele Male. Wie ist nun Eure Erfahrung mit dem Rollern?


    Dietrich

  • Ich habe die Nagaoka-Rolle seit über 10 Jahren und bin damit sehr zufrieden.

    Hin und wieder gibt es das solide Vorgängermodell für wenig Geld bei EBay-Kleinanzeigen.

    Für neue - oder leicht verschmutzte Platten super.


    Grüße

    bob8)

  • Guter Hinweis, Dietrich!


    Ich habe den Roller seit 1977! Und der ist immer noch das Beste zum Rillensäubern. Wenn der vollgesaut ist, mit etwas Seife säubern, und gut ist! Ist dennoch leider irgendwo im Schrank versackt. Muss ich wieder rausholen!


    Ich kenne keinen anderen weichgemachten Kunststoff, der derart lange völlig stabil bleibt!

  • Hi,

    die Dinger gibt es als Dauerfusselrolle für sehr wenig Geld in Billigläden.

    Ob die schlechter sind als die Nagaoka? Zumindest die Fusseln auf dem Überzieher ( ;) ) bekommen die Rollen gut weg. Einen Versuch ist es wert.


    Tschau,

    Frank

    Entspanntes Hören, Frank


    ] Vorhandensein von Musik - Zuhandensein von Klang [

  • Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    :off::sorry:


    ---------------------------------------

    seit 2009 AAA-Mitglied

  • ... ich nehme nur klares, warmes Wasser für die Reinigung. Spülmittel vermindert, nach meiner Erfahrung, die Haftfähigkeit.


    Tüsss

    Lothar

    ..... stellt euch vor, es ist Krieg. Alle gehen hin. Und keiner kommt zurück!

  • Jede Fusselrolle hat sicher jeweils eine andere Klebekraft. Ich hatte aus Spaß mal eine probiert und die blieb fast auf der Schallplatte kleben. Eine Spezielle für die LP-Säuberung dürfte schon das Beste sein. Aber Ausnahmen bestätigen die Regel.


    Dietrich

  • Rainer, der Frank meint die Dauerfusselroller. Ich habe auch schon mit so einem Billigprodukt ge...rollt, Ergebniss: OK


    Einfach mal eine stark verdreckte Platte (ich weiß, die hat hier keiner:D) mit so einem "1€-Shop Ding" abrollen und selber entscheiden, ob die ausreicht, oder man das 120-fache dafür hinblättern will.

    ♫♫♫ ~ Eine Seite hat 1 Rille, zwei Seiten haben 2 Rillen.

    .....ist das Vinylianerleben nicht einfach ~♫♫♫
    ~ ~ Exclusive Tonträger sind beidseitig abspielbar ~ ~

    Highfeine Grüße aus Mainhatten-Äpplertown

    der Robert